Vaude Aletsch

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Vaude Aletsch

Beitrag von lavirco » 20.02.2013 17:20

So, damit es hier auch mal zu einem Abschluss kommt, möchte ich noch mal etwas zu diesem Thema schreiben.
Ich konnte die Sachen jetzt testen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Bis -10 °C komme ich wunderbar klar. Die Skiunterwäsche (Merinoshirt, Under Armour Unterhose), dann entweder die Powerstrech Fleece von Norröna oder die Primaloftjacke unter der Jacke und alles war bestens. Aber ab über -10°C + Wind, wurde es mir an den Beinen kalt.
Deshalb habe ich jetzt noch eine Primalofthose für drunter. Damit sollte ich jetzt klar kommen.

Allerdings bin ich mit dem Material nicht so zufrieden. Die Hose hatte schon am zweiten Tag mehrere Risse am unteren Ende. Selbst in diesem verstärkten Bereich. Ich habe die Hose reklamiert und sie wurde wohl repariert. Das Ergebnis sehe ich in den nächsten Tagen. Mit dem Service bin ich zufrieden. Aber in solch einer Preisklasse sollte das Material doch etwas mehr aushalten, finde ich.

Ich überlege jetzt, vor meinem nächsten Urlaub, die Hose von Innen irgendwie noch zusätzlich bekleben zu lassen, um sie vor den Schnallen der Skischuhe zu schützen.

LG
Ingo

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Vaude Aletsch

Beitrag von Ramon 23 » 21.02.2013 17:25

lavirco hat geschrieben: ...Die Hose hatte schon am zweiten Tag mehrere Risse am unteren Ende...
...deine Kanten sind zu scharf :D

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Vaude Aletsch

Beitrag von lavirco » 21.02.2013 18:22

Das kann nicht sein. :o Ich habe sie doch selber geschliffen :D

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Vaude Aletsch

Beitrag von Lothar » 22.02.2013 09:14

Wenn das innen wirklich von den Schnallen kommt, dann stimmt was mit dem Material nicht. Ich hätte da auch keine Lust selbst was zu basteln, der Anspruch von Vaude an die eigene Skikleidung ist sicherlich ein anderer.

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Vaude Aletsch

Beitrag von lavirco » 22.02.2013 09:22

Ich bin es ehrlich gesagt, auch ein wenig selber Schuld.
In einigen Testberichten wurde die Robustheit des Materials bemängelt. Aber mir hat die Kombi einfach zu gut gefallen :)

Ich habe mich auch mit dem Shop darüber unterhalten, wo ich sie gekauft habe. Generell soll Vaude gute Qualität haben, aber er meinte allerdings auch folgendes:

"Ich beobachte jedoch einen generellen Trend, der zu immer noch leichteren, noch atmungsaktiveren und noch dünneren Stoffen geht. Die Robustheit nimmt bei so einer Entwicklung dann leider unweigerlich ab. Ob das bei einer Skihose, die doch auch mal etwas härter rangenommen wird, so sinnvoll ist, lasse ich jetzt mal so stehen."

Ich vermute es ja nur, dass es an den Schnallen liegt. Und bevor sie mir im nächsten Urlaub wieder aufreißt, werde ich mir etwas überlegen müssen. Mir bleibt jetzt nichts mehr anderes übrig.

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Vaude Aletsch

Beitrag von freeriderin » 22.02.2013 10:53

Mein Herzallerliebster ist inzwischen dazu übergegangen, neue Skihosen direkt nach dem Kauf zum Schneider zu bringen - große (und natürlich farblich passende 8) ) Lederflicken werden unten bis auf Skischuhrandhöhe an die Innenseite der Hosenbeine genäht.

Ok, der Gute bekommt auch Cordura kaputt.. :-?

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Vaude Aletsch

Beitrag von lavirco » 22.02.2013 11:08

Na, dann stehe ich mit meiner Idee also doch nicht alleine da :)
Ich werde auch zum Schneider gehen und dann mal schauen was am sinnvollsten ist.

LG
Ingo

Antworten