Nach vielen Jahren neue Bekleidung/Ski...

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Kosta
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2012 00:38
Vorname: Srdan
Ski: RC4 Worldcup RC C-Line
Skitage pro Saison: 15

Re: Nach vielen Jahren neue Bekleidung/Ski...

Beitrag von Kosta » 26.12.2012 18:06

Nun ein Foto zu dem Thema Kragen, das was mich eben so unsicher macht, und will wissen ob das normal ist:
https://dl.dropbox.com/u/31158446/kragen-spyder.jpg

Das Material ist ja ziemlich hart, vorallem beim Kragen, er steht ja voll steif, und genau hier ist das Problem, dass man beim runterschauen, ziemlich hart mit dem Kinn auf dem Kragen drücken muss.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Nach vielen Jahren neue Bekleidung/Ski...

Beitrag von moni.ski » 26.12.2012 18:22

Bei meinen Jacken ist das mit dem Kragen auch so. Wenn s nicht allzu kalt ist mach ich eben nicht ganz zu ... wenns sehr kalt ist oder schneit ist es aber gut wenn er zu ist weil es schön warm ist.. Kopf kann ich trotzdem drehen, zumindest genug ..

Ich hab nur 1 Kombi wo Jacke und Hose gleich sind und zusammenpassen, ansonsten kombiniere ich alles miteinander je nach Lust und Laune und Wetter...
Natürlich schauts vielleicht besser aus wenn alles zusammenpaßt.. ist halt immer auch eine Preisfrage.. wie gesagt einmal hab ich mir so eine Kombi geleistet (goldwin) hab aber weit über 1000 Euro dafür hingeblättert. Sie ist es Wert qualitativ und optisch.. aber wie gesagt sonst habe ich einzelne Hosen und Jacken die ich so kombiniere, viel Ausverkaufszeug da billiger...

Auf was ich allerdings schon Wert lege sind hochwertige Marken, da ich schon sehr viele Tage im Jahr (80-90) bei allen Bedingungen im Schnee stehe...
wenn ich mir was kaufe dann was ordentliches, aber wie gesagt auch oft Vorjahresmodelle ...

Kosta
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2012 00:38
Vorname: Srdan
Ski: RC4 Worldcup RC C-Line
Skitage pro Saison: 15

Re: Nach vielen Jahren neue Bekleidung/Ski...

Beitrag von Kosta » 26.12.2012 20:32

Okay. Dann beruhigt mich das etwa. Ich werde morgen wohl zum Eybl (Sportgeschäft, wo die die Leader auch lagernd haben) und werde die Jacke mit anderen gleichpreisigen und gleichen Produkten vergleichen (Hardshell + Insulation).

Ich muss sagen ich habe Uwe's Beitrag eh gelesen, aber die Spyder habe ich mir gekauft BEVOR ich es gelesen habe. Leider. Vielleicht kann ich die Jacke noch retournieren, da nicht gebraucht. Schade dass man die Jacken nicht wirklich testen kann. Komisch, da man andere Sachen wie zB. Schischuhe schon testen kann und innerhalb 1 Monats gegen Geld zurückgeben, auch wenn 1-2mal getragen (nicht beschädigt usw).

Zur Jacke retour: ich werde sicher bei der Jacke warm sein, was mir auch wichtig ist, vorallem am Lift, und dafür muss die zu gehen. Ich kann auch mein Kinn hinein verstecken wenn ich sitze (knapp aber doch).

Mein Wunsch war von Anfang an ein passendes Set kaufen, und ich hatte nicht wirklich vor 2-3 div. Jacken und Hosen haben. Mir reicht ein Set, und wenn ich dann auch bei höheren Temperaturen fahre, was eigentlich sehr selten ist, dann lässt sich die isolierte Jacken auch lüften und die Unterwäsche alleine müsste dann OK gehen.

Kosta
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2012 00:38
Vorname: Srdan
Ski: RC4 Worldcup RC C-Line
Skitage pro Saison: 15

Re: Nach vielen Jahren neue Bekleidung/Ski...

Beitrag von Kosta » 04.01.2013 20:26

Leute, ihr werdet wahrscheinlich glauben ich bin nicht normal, aber damit kann ich wohl leben ;-)

Habe mir also von Gigasport die Salomon Speed II (Black + grüne Streifen) und die BIB Hose in grün geholt. Es hat im Geschäft ja OK ausgeschaut, aber das habe dann erst zu Hause gesehen, und beim Tageslicht dass das Grüne ja vielleicht nicht so GANZ meins ist.

Vorm Gigasport Einkauf habe ich eben schon beim Zalando eine Maier Obertauern Jacke bestellt, die ist heute eingetroffen.

Viele Jacken habe ich schon probiert, bis jetzt war die Salomon die einzige wirklich passende. Die Maier Jacke passt aber auch sehr gut, und der Kragen ist zwar fester als bei der Salomon, aber es ist nicht so störend wie bei der Spyder.

Die Salomon begeistert mich weil sie Primaloft hat. Und sitzt eigentlich recht gut. Hat genauso wie die Maier 20k/20k Eigenschaften, und hat als Plus noch das Recco System. Negativ bei der Salomon ist dass der Schneefang recht eng ist, auf der ersten Stufe etwa drückt. Der Kragen ist bei der Salomon allerdings wirklich gemütlich, aber auch dünner als bei der Maier (weiss nicht wirklich ob das positiv oder negativ ist). Die Belüftungsschlitze sind bei der Salomon links und rechts unter den Armen, und haben einen wesentlich längeren Zip als die Maier, ergo kann man vermutlich wesentlich mehr regulieren. Gewicht der Salomon ist auch erstaunlich: 1120g.

Allerdings vom Aussehen her, die Maier schwarze Jacke würde ich mit der roten Hose kombinieren, da grüne Hose hier kaum passen wird. Die Maier Jacke hat mehrere Taschen und wesentlich leichter zugängliche Belüftungen (kann man mit einer Hand auf/zu machen, bei der Salomon braucht man 2 Hände, da sonst die Jacke sich verzieht und der Zip geht nicht zu). Schneefang ist auch lockerer, trotzdem kann man noch auf die 2. Stufe zuknöpfen. Gewicht ist bei der Maier Jacke aber eher mau, im Vergleich zu Salomon: 1420g.

Die Freundin sagt, die Maier Jacke mit roten Streifen + rote Hose wird mir besser als die Salomon Grün-Combo stehen. Ist natürlich ne Ansichtssache ;-)

Weiss jemand was der Unterschied, ob was besser ist, MPT 20k/20k (Maier) oder ClimaPro Storm 20k/20k (Salomon)? Oder ist das genau wurscht was man nimmt?
Weiterhin, weiss ich leider nicht was für Fütterung die Maier nutzt, scheint vom Gewicht der Salomon sehr ähnlich zu sein.

Zusammenfassung:
Maier: mehrere Taschen, Belüftungen leicht zu öffnen, entfernbarer Schneefang, Sturmhaube versteckt, Arm-Tasche unten und nicht oben - leichter zugänglich
Salomon: Primaloft, Recco, bisschen weicherer Kragen, aber auch etwa offener als Maier, leichter

Was meint ihr?

Links:
Salomon:
http://www.salomon.com/scripts/resizeIm ... 309107.jpg
http://www.salomon.com/scripts/resizeIm ... 309359.jpg
Maier:
http://www.maier-sports.com/dynamo/file ... _900_1.jpg
http://www.maier-sports.com/dynamo/file ... _126_1.jpg

Womit soll ich gehen eurer Meinung nach? Das ist jetzt hoffentlich die letzte Wahl.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag