Erste Skibekleidung

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
platzhirsch
Vorname: Michael
Ski: fischer rc4 progressor; k2 Crossfire
Ski-Level: 78

Re: Erste Skibekleidung

Beitrag von platzhirsch » 12.11.2010 19:15

sirhay hat geschrieben: 0€ Funktionsunterwäsche - braucht man für den Anfang nicht, normale Unterhose und T-Shirt tuns auch
Dass kann man durchaus kontrovers diskutieren! Mit Baumwollunterwäsche zum Skifahren geht meiner Meinung nach gar nicht. Ein T-Shirt schwitzt man klitsch Nass und anschließend im Lift (bei Wind und tiefen Temperaturen) kühlt man so stark aus, dass man den Rest des Tags friert!

Da spar ich mir lieber die Jacke für 200 EUR und fahr mit ‘nem alten Bundeswehrparka als auf Sportunterwäsche zu verzichten!

Meine Meinung! :wink:

Gruß
Michael

digrol59
Vorname: Rolf

Beitrag von digrol59 » 12.11.2010 20:28

Also der wärmende Effekt der Funktionsunterwäsche, speziell des Hemdes, ist für mich sehr wichtig. Und ich merke den riesigen Unterschied, wenn ich mich im Hotel umgezogen habe und mit T-Shirt statt Funktionshemd drunter vor die Tür gehe.

Über die Hose lässt sich natürlich diskutieren.
fredo hat geschrieben:aber Skibekleidung von Kaffeeröster
..................... ist rausgeschmissenes Geld

Ich habe das bei Bekannten erlebt(damals auch Anfänger) der Oberstoff (Billigst-Material) der Skihose war nach ein paar Tagen an den Beine unten von den Skikanten zerschitten
@fredo
@Marcian
Ich habe jetzt meine 70€-Röster-Hose ca. 35 Skitage in Betrieb. Die paar Schnitte sind alle in der verstärkenden Schicht. Die Hose ist dicht und warm. Einzig, ich bekomm jetzt langsam Lust auf "was Besseres" mit 'nem Markenschildchen drauf.
Daher also meine Empfehlung für diese günstige Einstiegsvariante.

Aber bei dem Preis von 100 vom Röster zu 120 für Schöffel würde ich zumindest jetzt genauer auf die Ausstattung/Eigenschaften schauen und bei Gefallen auch die 20€ mehr ausgeben.

Sollte sich die Rösterhose mit Qualitätsmängeln auflösen, zurückbringen+Geld zurück. Hat eine Bekannte mit ihrer Jacke wegen sich auflösender Reißverschlussdichtung gemacht.

Gruß

Rolf

fredo
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 12.11.2010 23:08

Hallo Rolf

120€ für eine Schöffel Hose halte ich für unrealistisch

sind aktuell eher so ab 200

aber lohnt sich trotzdem :wink:
(meine Hose hat mehr als 150 Sitage gesehen und ist optisch und funktionell immer noch top)
Mit freundlichen Grüßen

Fred

pitagoras
Vorname: Daniel
Ski: Monster

Beitrag von pitagoras » 15.11.2010 17:58

So unterschiedlich sind eben die Wahrnehmungen ;)

Funktionsunterwäsche ist gemessen am Preis ein echter Komfortgewinn. Und wenns eben nicht Odlo/Falke/... sein muss bekommt man da auch was zu sehr moderaten Preisen wenn man die Augen offen hält.

Ebenso bei Hose und Jacke. Da gibts auch abseits des Kaffeerösters durchaus ordentliche Angebote. Da musses nicht gleich immer die 200€ Grenze überschreiten. Das kann man eigtl. an jedem der genannten Punkte anwenden und leicht nochmal X00€ sparen. Und das sollte man auch, falls man sie für Skistiefel benötigt. Oder eben für einen erweiterten Kurs. Oder ...
Auch teure Klamotten sind nicht Verschleißfrei ;)

Kurze Anmerkung meinerseits:
80-200€ (Softshell)-Jacke
80-120€ Hose
10-15€ Funktionsshirt
7-15€ Skisocken (falls gewollt, geht auch ohne)
60-150€ Helm (da gehts vorrangig um Passform; Mehrpreis ist nicht gleich Mehrsicherheit)
30-70€ Brille (je nachdem wie anspruchsvoll)
50€ Handschuhe
200+X€ Schuhe (Kauf)
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag