alles Kopfsache?

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 19.06.2006 17:05

Naja, ich benutz meinen Fahrradhelm auch zum Klettern (oder Klettersteige die häufig viel Gefährlicher sind da man jemanden über sich hat).

Ein kleiner Stein könnte zwar durch die Luftschlitze kommen aber dass past schon. Und ein großer wird schon aufgehalten werden.
Zum Kiten nehm ich auch den Fahrradhelm.
Zum Springen auf der Waterramp benutzen wir Ski/Snowboardhelme die ja bei gleicher Form 2/4 3/4 4/4(Cross / BX) Funktionstechnisch so gut wie gleich sind.

Zum skaten bin ich meist ohne Helm unterwegs, außer im Funpark (nicht jedoch Halfpipe) - wenn man fallen kann dann reichen einem eigentlich ja die Knieschützer und evtl Handschützer. Meine Zeiten als ich häufig in Parks war sind aber längst vorbei.

Ein spezialisierter Helm sollte zwar meist besser sein, aber solange man nicht total danebenliegt (Fahrradhelm zum Schneesport....) ist es besser als kein Helm.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 20.06.2006 09:23

Hi!

Habe mir gerade nen neuen Moped Helm (AGV K-Series, knapp über 100 €, Stiftung WT "gut") gekauft, wo mich der Verkäufer bei der Louise doch tatsächlich zu einem Helm für über 400 € überreden wollte...

Warum dann der K-Series "gut" abgeschnitten hat, wenn er denn im Vergleich zur 400,- € oder mehr Riege so schlecht sei, wollte ich wissen... Keine "richtige" Antwort bekommen...

Aber Fahrrad fahre ich immer noch ohne Helm, fahre allerdings auch nur zum und vom Fitnesstudio...

Gruß,

Arndt
Dortmund
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

dk

Beitrag von dk » 20.06.2006 09:42

Cradle22 hat geschrieben: Aber Fahrrad fahre ich immer noch ohne Helm, fahre allerdings auch nur zum und vom Fitnesstudio...
Ich trage ausser beim Mountainbiken auch keinen Helm, ich koennte nicht mal sagen warum,
Ich wuerde jetzt spontan sagen, dass es mir zu unkomfortabel ist, zu warm und zu klobig um ihn mitzuschleppen (ok, koennte man am Rad ansperren, aber da muss ich dann immer dran denken, dass ein Hund zufällig grade da Gassi geht wo ich mein Rad hingestellt habe :D ).

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Frage: Helm downhill

Beitrag von Schneefrau » 22.06.2006 08:24

hallo, eine aktuelle frage zum thema, bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:
mein sohn (15) will nächste Woche unbedingt mit seinen Kumpels einen regionalen Downhill mit fahren, erstmals.
Veranstalter schreibt vor: helm, und empfiehlt dringend: Integralhelm, Brust- und Rückenpanzer, Knie- und Ellenbogenschützer, Handschuhe mit langen Fingern, Brille. Die Fotos vom vergangenen Jahr zeigen die Fahrer großteils mit kompletter Ausrüstung.

seine Provisorien: Rückenprotektor nimmt er den vom Skifahren, Schoner vom Inlineskaten.
Helm??? Die Jungs überlegen jetzt, ihre Skihelme mit Kinnschutz anstelle der normalen Farradhelme zu verwenden. --> geeignet?
dgl. Brille: Skibrille besser als Sonnenbrille? (Strecke liegt teils im Wald, teils in der Sonne - wenn sie denn scheint :wink: )
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 22.06.2006 09:21

Hi!

Ob die Sachen speziell für diese Veranstaltung geeignet sind hängt davon ab, ob sie vom Veranstalter akzeptiert werden.

Ob sie rein technisch geeignet sind, wage ich nicht zu beurteilen.

Wo man sich aber gut und preiswert ausrüsten kann sind bei den Eigenmarken der beiden großen deutschen Motorradzubehör-Händlern Polo und Louis.

Gerade im Bereich Protektoren, Handschuhe und evtl. auch Helme haben die eine große und recht preisgünstige Auswahl, in den Katalogen steht auch immer wieder "auch für MTB geeignet"...

Das Zeug speziell fürs Fahrradfahren ist oft von denselben Herstellern, kostet aber leicht das doppelte...

Als Brille würde ich eine einer den Skibrillen ähnliche Motocrossbrille empfehlen, gibt es auch schon ab 10 €...

Gruß,

Arndt
Dortmund
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 22.06.2006 10:32

...ein Bekannter von mir fährt auch leidenschaftlich Downhill, der hat lauter Motocross Bekleidung und Schutzausrüstung an...Wenn das Fahrrad nicht wäre, könntest Du meinen der ackert mit einer 500er Vollcrosskiste durch die Prärie... :D

Grüße

Thomas
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 22.06.2006 10:40

Arnt hat geschrieben:
Habe mir gerade nen neuen Moped Helm (AGV K-Series, knapp über 100 €, Stiftung WT "gut") gekauft, wo mich der Verkäufer bei der Louise doch tatsächlich zu einem Helm für über 400 € überreden wollte...
Habe gerade im Spital mit einer Pflegefachfrau welche selber eine 1100- hunderter BMW fährt über das Thema Mopedhelme diskutiert. Aus Ihrer Erfahrung als Unfallretterin, aber auch als Selbstfahrerin meint sie, dass man gerade beim Moped,Rollerhelm nicht sparen und diesen in der gleichen Qualität wie einen richtigen Motorradhelm kaufen sollte und in dieser Kattegorie kosten sie nun halt einmal 400-800 Euro.

@ Martina und M H

werde den Typ mit dem Universal-Helm von Kong einmal meiner Nichte weitergeben, könnte mich, bis sie ihr Sportlehrerstudium fertig hat, einige Batzen weniger kosten.

Gruss Herbert

dk

Re: Frage: Helm downhill

Beitrag von dk » 22.06.2006 10:52

Schneefrau hat geschrieben:hallo, eine aktuelle frage zum thema, bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:
mein sohn (15) will nächste Woche unbedingt mit seinen Kumpels einen regionalen Downhill mit fahren, erstmals.
Veranstalter schreibt vor: helm, und empfiehlt dringend: Integralhelm, Brust- und Rückenpanzer, Knie- und Ellenbogenschützer, Handschuhe mit langen Fingern, Brille. Die Fotos vom vergangenen Jahr zeigen die Fahrer großteils mit kompletter Ausrüstung.

seine Provisorien: Rückenprotektor nimmt er den vom Skifahren, Schoner vom Inlineskaten.
Handschuhe auf jeden Fall lang, am besten auch oben rum lang (ich spreche aus Erfahrung).
Die Schoner vom Inline-Skaten sind sicher besser als nix, aber eigentlich sollte er auch Schienbeinschuetzer tragen. Gerne bohren sich auch die Spikes der Pedale in die Wade, ich wuerde mit langer Hose fahren.
Schneefrau hat geschrieben: Helm??? Die Jungs überlegen jetzt, ihre Skihelme mit Kinnschutz anstelle der normalen Farradhelme zu verwenden. --> geeignet?
Also wenns richtig zur Sache geht kannst Du Radhelme total vergessen, grade im Wald, da wuerde ich eher etwas in Richtung Cross-Helm/Integralhelm tragen. Die geschäumten Radhelme sind dafür definitiv nix.

Schneefrau hat geschrieben: dgl. Brille: Skibrille besser als Sonnenbrille? (Strecke liegt teils im Wald, teils in der Sonne - wenn sie denn scheint :wink: )
Da gehts sicher am ehesten mit der Skibrille, ich bin mir nicht sicher obs grade nicht zu heiss fuer sowas ist, aber bei Downhill sollte man ja etwas Fahrtwind haben :)
Typische Verletzungen kann man in der Galerie von mtb-news.de sehen, da sieht man vielleicht auch am besten was man schuetzen sollte :D

gruss, alex
Zuletzt geändert von dk am 22.06.2006 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 22.06.2006 10:55

Herbert Züst hat geschrieben:Arnt hat geschrieben:
Habe mir gerade nen neuen Moped Helm (AGV K-Series, knapp über 100 €, Stiftung WT "gut") gekauft, wo mich der Verkäufer bei der Louise doch tatsächlich zu einem Helm für über 400 € überreden wollte...
Habe gerade im Spital mit einer Pflegefachfrau welche selber eine 1100- hunderter BMW fährt über das Thema Mopedhelme diskutiert. Aus Ihrer Erfahrung als Unfallretterin, aber auch als Selbstfahrerin meint sie, dass man gerade beim Moped,Rollerhelm nicht sparen und diesen in der gleichen Qualität wie einen richtigen Motorradhelm kaufen sollte und in dieser Kattegorie kosten sie nun halt einmal 400-800 Euro.
:zs: ich der ja vom Thema Helm (leider :wink: ) nicht so viel hält, habe allerdings beim Motorrad auch nur Helme der obersten Preisregion an. Nach 16 Jahren Motorrad fahren davon die letzten 14 Jahre immer weit über 100 PS und vielen verschiedenen Helmen kann ich nur bestätigen, dass Paßform, Stabilität des Kopfes bei hohen Geschwindigkeiten, Geräuschentwicklung, allein schon die Qualität vom Visir usw. bei den billigeren Helmen nicht optimal ist...

Grüße
Thomas
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 22.06.2006 11:16

Hi!
Herbert Züst hat geschrieben:Habe gerade im Spital mit einer Pflegefachfrau welche selber eine 1100- hunderter BMW fährt über das Thema Mopedhelme diskutiert. Aus Ihrer Erfahrung als Unfallretterin, aber auch als Selbstfahrerin meint sie, dass man gerade beim Moped,Rollerhelm nicht sparen und diesen in der gleichen Qualität wie einen richtigen Motorradhelm kaufen sollte und in dieser Kattegorie kosten sie nun halt einmal 400-800 Euro.
Wenn ich hier etwas von "Moped" schreibe, meine ich richtiges Motorrad :-D :-D . Ich würde meine 98 PS Yamaha FZ6 schon als solches bezeichnen :-D

Mit dem Sparen an falscher Stelle an und für sich richtig, aber der besagte Test von Stiftung Warentest hat die Helme nach den offiziellen Anforderungen (Bruchtests etc), sowie zusätzlich dem Komfort getestet. Und da hat halt ein Helm aus der 100 - 200 € Kategorie besser oder genausogut abgeschnitten, wie die meisten aus der 400 - 600 € Kategorie...

Im Motorrad-Zubehörbereich wird vieles ähnlich wie im Skibereich gemacht: Wenn ein großer Name draufsteht (Herstellerseits), und dazu vielleicht das Ding noch einen "offiziellen" Rennfahrernamen trägt, kostet es gleich schon mal das Doppelte.

Und zugegebenermaßen war es auch für mein Portemoneie heftig, Motorradführerschein + neues Motorrad + Grundausrüstung Motorradklamotten zu kaufen, da habe ich mich zunächst einmal für die Basics entschieden...

Gruß,

Arndt
Dortmund
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Antworten