Edelwiser Firnis 180

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Edelwiser Firnis 180

Beitrag von Christoph-Wien » 04.05.2008 12:44

Hi Carver,
endlich hatte ich am Tuxer mehr Zeit zum Testen und habe mir einen Firnis 180cm geschnappt. Nachdem ich den 170er schon auf der Piste gefahren bin, hatte ich kleine Vorurteile, weil ich eher zur Swing-Speed Linie tendiere und ich den 180er für eventuell zu lang gehalten habe.

Verhältnisse am Tuxer 01.05.2008: -10° in der Früh "Gefrorene Wand", starker Schneefall, Sicht gegen null, Sonne dann ab 1400Uhr. Zerfahrener Pulver auf den Pisten, Pulver etwa 70-80cm off Piste.

Jedenfalls ideale Verhältnisse für den Firnis. Der Ski dampft durch jede Art von Haufen, Tiefschnee leicht oder fester durch, so, daß man nur das pure Vergnügen spürt, sonst nur herrliches Flowten auf jeder Art von Untergrund. Enge Turns kein Problem, schnellere Schwünge im tiefen Powder, herrlich. Steile Hänge im gesetzten Schnee, alles kein Problem, ein Traumski für schwierigere Verhältnisse. Ich würde sehr stark zum 180er tendieren. Er bringt viel Stabilität und ist trotzdem butterweich in der Schaufel.

Vorallem frappant die Ruhe bei zerfahrenen Pisten. Den Schwung nur angedeutet, und der Firnis surft in seiner ganzen Ruhe durch das gefrorene Wasser.

Ehrlich, ich war sehr positiv angetan und mir sicher, daß der Firnis 180 mein Zweitski zum Swing wird. Die Entscheidung ist aber nicht so leicht, denn Testbericht II "Wiener Schnitzer 182" folgt.

Liebe Grüße
Christoph Wien