Edelwiser Firnis 170cm

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Edelwiser Firnis 170cm

Beitrag von Christoph-Wien » 18.02.2008 08:56

Hallo Foristen,

jetzt hatte ich endlich die Möglichkeit, auch den Firnis mehrere Tage zu testen und das nicht isoliert, sondern abwechselnd mit dem Swing und Speed. Ich habe nach Lust und Laune täglich einen anderen Edelwiser mitgenommen (Teststation Heiligenblut/Lärchenhof) und den ganzen Tag gefahren. Mein erster Eindruck war, daß man die nur 8cm plus zum Swing eindeutig spürt. Er fühlt sich länger und massiver an als der Swing und ist meinem Gefühl nach sehr viel näher am Speed als am Swing. Vorallem habe ich das längere Tail anfangs gespürt.

(@Nicola: Ist die Bindungsposition weiter vorne als bei Swing und Speed?)

Der Firnis fährt sich im Vergleich zu den anderen Modellen "einfach", läßt sich sowohl driften als auch Carven, wobei ich den Eindruck hatte, daß die Schaufel die letzten 30-40cm bis zur Skispitze weniger Druck aufbaut, als beim Speed und Swing, der Ski dadurch sehr leicht in einen engeren Schwung gedrückt werden kann, wenn man will, aber nicht muß. Er zieht auch weniger stark über die Schaufel in den Schwung, nur dann, wenn man Druck gibt. Er hält auf Eis auch sehr gut.

Pulver gab es leider wenig, dafür Firn, Sulz, im Gelände alles von Harsch bis Eis. Der Firnis ist überall absolut problemlos zu fahren, fordert relativ wenig Kraft, irgendwie ein sehr easy Ski für so ziemlich alle Bedingungen.

Er scheint mir sehr breitbandig ausgelegt zu sein, so eine Art Genußski für Skifahrer, die immer und überall gut angezogen sein wollen, egal was da komme, ohne gleich gefordert zu werden. Er kann, wenn ihm die Sporen gibt, aber nur dann, wenn man es fordert.

Ich persönlich habe mich mit dem Speed mehr angefreundet, wir haben sozusagen eine Affäre, wahrscheinlich weil er mehr fordert und im reinen Carvingbereich für meinen Geschmack mehr hergibt.

Liebe Grüße

Christoph

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Edelwiser Firnis 170cm

Beitrag von nicola » 18.02.2008 09:27

Christoph-Wien hat geschrieben:(@Nicola: Ist die Bindungsposition weiter vorne als bei Swing und Speed?)
ja
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten