Haltbarkeit eines Edelwisers

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 08.11.2007 23:55

Das Erkennen ist sehr schwer:

Ein paar Sachen können helfen:
1. du fragst ob du deine Skier 0,8-0,5-0,7 /87/86/86,5 geschliffen bekommst, natürlich verlaufend. Wenn dir daraufhin geantwortet wird, ja das können wir dann lass dir eine Garantie geben, dass die Winkel auf 0,2-0,3 Grad genau passen und sag Ihnen du möchtest €50 Entschädigung falls der Ski anders raus kommt aus der Maschine und du wirst es mit einem Gradmessstift überprüfen! Wenn dann noch immer gesagt wird kein Problem, dann ist es eines der ganz ganz wenigen Geschäfte die Schleifmaschinen für Rennskier haben, und ein kleiner Aufpreis ist es gut wert.

2. Du fragst nur nach €50 Entschädigung, falls der Belagsseitige Winkel über 0,5 Grad im Bindungsbereich ist. Hier können wohl so geschätzte 10% aller Skiservices noch was damit anfangen. Die Standard Schleifmaschinen schleifen nämlich erst ab 0,8°.

3. Du bestehst drauf beim Schleifen dabei zu sein und gibts in der blöden Maschine selber die Winkel ein die du haben willst. Normal drückt der Techniker nämlich nur im Menü auf Atomic oder Rossignol, woraufhin der Ski so geschliffen wird wie 90% aller Atomic oder Rossignol. Am besten ist meist das Programm für Fischer, da deren Ski durch die Bank 1/87 geliefert werden.

4. Du bestehst drauf die Maschine selber zu bedienen per Menü bzw über die Schulter zu schaun.

5. Du bestehst drauf dass die Skier nur Belagsseitig einen Schliff in der Maschine bekommen, wobei die Seitenkante per Hand geschliffen wird, danach per Diamant entgratet, und mit Keramikstein Nass per Hand verhärtet/poliert wird. Das ist mein Favorit.

P.S. ich geb meine Ski bei Snowrider in Mödling ab, der fährt mit den Skiern und Boards 1x pro Monat zu einem Spezialisten nach Reichenau, und 3 Tage später kann ich mir die Skier und Boards wieder abholen. Mit Winkeln wie unter 1. beschrieben Belagsseitig und der Berührt die Seitenkante NICHT (kontrolliere dass indem ich vorher die komplette Seitenkante mit Marker bemale, und dazu schreib dass die Farbe bitteschön beim abholen noch drauf sein soll). Dass mache ich etwa alle 30-40 Einsatztage. Dazwischen schleif ich per Hand und erhöhe Belagsseitig die Winkel halt ganz langsam. Die Seitenkante kann man per Hand besser schleifen als mit jeder Maschine (nun gut Wintersteiger behauptet anders für ihre Spezialrennservicemaschinen, nur hab ich diese Maschinen noch nirgendwo gesehen - ist mehr ein Papiertiger).

6. Stell dich drauf ein in etlichen Shops komisch angeschaut zu werden, da die von obigem keine Ahnung haben. Shops die Rennskier fürs lokale Rennteam präparieren sind fast immer sehr gut. Ruf halt in dem Ort wo du bist den Verein an und frag wo du die Skier hinbringen kannst. Stell dich drauf ein, dass das etwas weiter weg ist.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Ba-Zi
Beiträge: 124
Registriert: 06.11.2007 23:27

Beitrag von Ba-Zi » 09.11.2007 00:40

okay, hört sich kompliziert an und ich versteh von dem was du so schreibst (vor allem Punkt 1.) halt auch nix, das einzige was ich kenn is Belagseitig schleifen und Seitenkanten und halt die Winkel.. Allerdings hab ich da auch keine große Ahnung, wie sich da welcher Unterschied auswirkt und was mein Ski braucht. Aber wenn das jetzt von dir nur als Test gemeint ist, ob der Service-Laden was taugt, dann könnte man das natürlich so machen.

Auf jeden Fall ein fettes DANKE für die Ausführlichen Tips ;)

Rudolf
Beiträge: 176
Registriert: 30.12.2002 19:34
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Rudolf » 09.11.2007 12:36

Nochmal ne kurze Frage zur Haltbarkeit von Ski.

Welche der folgenden Materialien ermüden schneller, welche langsamer:

Holz (Unterschiede zwischen den Hölzern)

Titanal

Carbon

Glasfaser


lg Rudolf

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 09.11.2007 13:27

gutes service kann man am besten an der sorgfalt bei der skiübernahme erkennen. ein fachmann sieht sich nicht den belag kurz auf kratzer an, sondern fährt mit den fingern über die kanten. ein vollprofi benutzt sogar ein haarlineal um die planheit des belags zu prüfen. gutes service heisst nicht immer volltuning, wenn der ski nur kantenschleifen benötigt, sagt der profi sowas - ich denke, dass man bei einem beratungsgespräch schnell den dampfplauderer vom fachmann unterscheiden kann.

worauf man bei edelwiser speziell achten/hinweisen sollte ist die schaufelbreite, wenn mit sogenannten "töpfen" geschliffen wird - das sind scheiben die seitlich an die ski gehen - dass darauf geachtet wird, dass nicht zuviel druck an die kanten kommt, sonst überhitzen sie und werden blau.
wichtig ist eine saubere gleichmässige kante von ganz vorne bis hinten, die auch poliert ist.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 09.11.2007 13:59

@Nicola - ja ansich stimmt das.
Nur wird leider in 90% der Shops der Ski nicht vom Servicemann in Empfang genommen, sondern von einem Verkäufer / Kassierer etc. Schließt du alle solche Shops von vornherein aus?

Bei einem recht guten Shop am Semmering (dort bringe ich meine Sachen hin wenn was ganz dringendes gemacht werden muss, was ich nicht selber kann), kommt der gute Servicetechniker immer nur ein paar Stunden pro Tag rein (selber mal Rennskifahrer und Raceboarder gewesen) und der Rest macht einfach gesagt das Programm Atomic/Fischer etc...
Einen guten Servicetechniker im Gespräch erkennen ist schon recht gut möglich, aber beim Verkäufer erfahren ob der Servicetechniker gut ist, geht IMHO halt nur über Tricks wie oben geschildert. Gerade die €50 Entschädigung bei falschem Winkel der Kante wirken Wunder, wo manch ein Verkäufer dann auf einmal doch nachfragen will ob es möglich ist. Die würde ich mir auch schriftlich bestätigen lassen.

Am wichtigsten finde ich, dass man seine Skier immer zum selben Service bringt, denn sonst kann die Kante schnell weg sein (durch dauerndes Winkelverändern).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 09.11.2007 15:00

extremecarver hat geschrieben:@Nicola - ja ansich stimmt das.
Nur wird leider in 90% der Shops der Ski nicht vom Servicemann in Empfang genommen, sondern von einem Verkäufer / Kassierer etc. Schließt du alle solche Shops von vornherein aus?
also meine ski gebe ich nie einem kassierer der keine ahnung hat und in einem guten shop ist auch das personal soweit geschult, dass der kunde gut beraten wird.

es ist nicht jeder in der lage die ski immer am selben ort servicieren zu lassen. hier hilft das service immer auf den gleichen maschinen machen zu lassen - z.b. bietet montana einen überblick in welchem ort service stellen mit montana maschinen sind.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 09.11.2007 15:07

nochmal zurück zum ausgangsthema - einen edelwiser kann man jehrzehnte benutzen :D
[ externes Bild ]
:gdh: http://picasaweb.google.com/edelpics/EdelwiserSkimBel
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 09.11.2007 15:11

nicola hat geschrieben:hier hilft das service immer auf den gleichen maschinen machen zu lassen - z.b. bietet montana einen überblick in welchem ort service stellen mit montana maschinen sind.
So weit ich weiß nicht mehr. Konnte diese Suche nicht mehr finden, auch nicht bei Wintersteiger. Die Links auf eurer Serviceseite gehen auch mehr bzw. ins leere. Schade, sonst könnte man ja schauen ob irgendwo eine trim NC steht.
Skifahren statt surfen!

Ba-Zi
Beiträge: 124
Registriert: 06.11.2007 23:27

Beitrag von Ba-Zi » 16.11.2007 18:23

hi ihr!
Hab meine Ski jetzt beim Service.. hier: http://www.rolands-alpin-laden.de/

Glaub, der hat ne ganz gute Maschine.. und er schleift die Kanten jetzt 0.5 belagseitig und 88° hängend an der Seite.

Hat er mir so empfohlen. was meint ihr dazu? ich bin ja gespannt, wie der Ski danach geh :)

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 16.11.2007 18:36

Ba-Zi hat geschrieben:was meint ihr dazu? ich bin ja gespannt, wie der Ski danach geh :)
winkel sind sicher in ordung so und er verwendet neue montana anlagen, da passt auch die struktur.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten