Haltbarkeit eines Edelwisers

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 07.11.2007 21:56

Ba-Zi hat geschrieben:war ja wie an dem *ggg* :D zu erkennen auch mehr ein Späßchen.. dass nicht alle soviel Zeit haben wie ein Zivi ist mir klar,
hehe, sollte von mir auch nur eine neckerei sein, ich drücke mich heut selbst den ganzen tag im netz rum und plane meinen spontanen skiurlaub, anstatt was für die uni zu machen :oops: :D
und auch ich setze in der Regel mehr auf Erfahrungsberichten von Besitzern als auf Hersteller-Angaben, aber Nicola scheint mir da doch unter der Gruppe der Hersteller eine eher ehrliche und auch kundenorientierte Geschäftsfrau zu sein ;)
um gottes willen, das wollte ich auch nicht sagen. wenn einer kundenorientiert ist, dann ist es nicola! :zs: was ich meinte war, dass es gerade das tolle an edelwiser ist, dass man sich hier sowohl mit nicola als auch mit der ganzen edelwiser community über alles austauschen kann.

ach ja, wo wir gerade vom testen sprechen: hast du nicht lust, am 20. - 23. dezember nach oberstdorf zu kommen? dort findet ein edelwiser community-treffen mit ganz vielen testski, ganz viel spaß und ganz vielen netten leuten statt. :gdh: viewtopic.php?t=8655

ansosnsten kannst du aber auch immer so nach oberstdorf fahren und dort testen. TEE hier aus dem forum hat alle modelle da. und wenn du woanders testen möchtest, macht nicola bestimmt auch das möglich. edelwiser warten an allen möglichen (und "unmöglichen" :D ) stellen auf ihre fahrer!
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Ba-Zi
Beiträge: 124
Registriert: 06.11.2007 23:27

Beitrag von Ba-Zi » 07.11.2007 22:12

ojeeeee.. das klingt verführerisch das www07.. da hätt ich wahrscheinlich sogar zeit.. des is ja toll.. bin kaum einen Tag dabei im Forum und schon werde ich zu den Community-Treffen eingeladen *gg* hmmm naja, des muss ich mir dann mal schwer durch den Kopf gehen lassen das ganze :) aber die dinger mal zu testen wär natürlich schon ein großer Wunsch von mir, soviel wie da geschwärmt wird.

soso.. drückst dich vor der pflicht der studierenden.. naja, bei mir ises nächstes jahr um die zeit auch soweit.. dann fang ich an und das tolle ist: in München!! Das heißt, dann kanns noch öfter zum Skifahren gehn (wenns das Studium zulässt) *freu* aber ich schweife ab merk ich grad.. Was studierst du? :oops:

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 07.11.2007 22:23

Ba-Zi hat geschrieben:ojeeeee.. das klingt verführerisch das www07.. da hätt ich wahrscheinlich sogar zeit.. des is ja toll.. bin kaum einen Tag dabei im Forum und schon werde ich zu den Community-Treffen eingeladen *gg* hmmm naja, des muss ich mir dann mal schwer durch den Kopf gehen lassen das ganze :) aber die dinger mal zu testen wär natürlich schon ein großer Wunsch von mir, soviel wie da geschwärmt wird.

soso.. drückst dich vor der pflicht der studierenden.. naja, bei mir ises nächstes jahr um die zeit auch soweit.. dann fang ich an und das tolle ist: in München!! Das heißt, dann kanns noch öfter zum Skifahren gehn (wenns das Studium zulässt) *freu* aber ich schweife ab merk ich grad.. Was studierst du? :oops:
tja, so sind wir halt :wink: :D aber hör mal, sooo weit ist das doch nicht von dir aus. wenn selbst ich mich aus NRW auf den weg dorthin mache bzw. übernächste woche für 2 tage auf den stubaier gletscher gehe, dann ist das doch für dich im verhältnbis wirklich nah. ok, ich bin verrückt, aber egal! zitat meiner mitbewohnerin: "antje, ich glaub dein skivirus macht grad zellteilung." (sie studiert bio :D )

ich studiere übrigens kommunikationswissenschaft (journalismus). bin hoffentlich im sommer fertig. und der volontariatsplatz wird dann nach möglichkeit natürlich im süden gesucht! :D
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 07.11.2007 22:59

Hmm, also die Edelwiser der Vorsaison müssen gut gehalten haben, kamen Sie doch zu großen Teilen so weit ich weiß aus einer kleinen Fabrik in Niederösterreich die früher für Burton die Raceobards hergestellt hat.

Jene Raceboards gehen auch noch 8-9 Jahre alt auf Ebay zu stattlichen Summen übern Tisch und werden falls im guten Zustand auch noch ernsthaft gemocht. Die können gefahren werden bis die Kante bricht oder der Belag so dünn ist, dass kein Schliff mehr möglich ist.

Jene Ski die von Voigt kamen, hatten auch super Haltbarkeit, da bin ich bei Snowrider Testski (allerdings den Slalom) gefahren die angeblich 130 Tage drauf hatten (Kanten waren schon sehr dünn) und die fuhren noch immer besser als recht neuen Atomic Slalomrennski die extra vor jedem Verleih neu eingeschliffen wurden und Fischer Worldcup SL. Getestet ganz klassisch - Mit jedem Ski zweimal denselben Salomkurs runter, und Zeiten verglichen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Ba-Zi
Beiträge: 124
Registriert: 06.11.2007 23:27

Beitrag von Ba-Zi » 07.11.2007 23:08

@extremcarver: das hört sich ja vielversprechend an :)

@SkiGirlForLive: Man, und ich dachte, ich wär verrückt :D dann bist du ja mit Studium fertig, wenn ich grad erst anfang... *seufz*. des dauert noch so lang bis ich mei erstes gscheides geld verdien ;) naja, was solls etz freu ma uns erstmal aufn winter und ich bin gespannt, was mir die netten Leut hier im Forum noch so für Tips mit auf den Weg geben

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 07.11.2007 23:55

Ba-Zi hat geschrieben:@SkiGirlForLive: Man, und ich dachte, ich wär verrückt :D
naja, ich muss zu meiner verteidigung sagen, dass ich sowieso nach innsbruck zur uni gemusst hätte. für ca. einen tag hatte ich das ganze auch ohne skifahren geplant zwecks geldsparerei - hin, zur uni, zurück. doch dann hab ich mir mal den stubaier gletscher im internet angeschaut. und die schneeverhältnisse. und die bildergalerie. und dann habe ich den flug umgebucht :D

ok, ich schweife schon wieder ab. tut mir leid, ich kann heut nicht anders :oops:
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 08.11.2007 09:34

Ba-Zi hat geschrieben: Wie und wo teste ich einen Edelwiser? Ich wohne in Franken, hab also wenns gut läuft 4 bis 4,5 stunden Fahrt in die Alpen, da ist mal eben hinfahrn um zu testen am Wochenende net so einfach.
Fährst du mit dem Rad? :D
ok, Franken ist jetzt nicht ganz klein, aber nach Oberstdorf schafftst du es auch ohne Porsche doch in 2-2,5 Stunden...

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Beitrag von Schneefrau » 08.11.2007 10:54

ein franke jammert - bzgl. enfernung zum schnee .... schon auf relativ hohem niveau ...
*seufz*
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Rudolf
Beiträge: 176
Registriert: 30.12.2002 19:34
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Rudolf » 08.11.2007 11:50

extremecarver hat geschrieben:Hmm, also die Edelwiser der Vorsaison müssen gut gehalten haben, kamen Sie doch zu großen Teilen so weit ich weiß aus einer kleinen Fabrik in Niederösterreich die früher für Burton die Raceobards hergestellt hat.
Welchen Einfluss auf die Haltbarkeit eines Skis hat eigentlich die Produktion????

Kann man das Prozentual ausdrücken???


mfg

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit eines Edelwisers

Beitrag von nicola » 08.11.2007 12:20

Ba-Zi hat geschrieben:Hallo zusammen!Mir stellt sich nun eine Frage: Wie lange bleibt der Edelwiser so schön griffig auf der Kante beim Carven?
griassdi ba-zi, herzlich willkommen im forum! wie lange ein edelwiser seinen grip behält hängt von mehreren faktoren ab - was du selbst dafür tun kannst ist regelmässiges kantentuning - wie hosky schreibt muss man nicht unbedingt selbst hand anlegen, !gutes! maschinentuning ist bei weitem besser als laienhaftes do-it-yourself. was ich empfehlenswert finde ist das nachfeilen der seitenkanten bei bedarf, besonders wenn man auf stark beanspruchtem kunstschnee unterwegs ist. gift für den grip der kante ist natürlich unter solchen umständen zu driften.

auch wenn man einen ski "vergewaltigt" d.h. ihn gegen seine eigenschaften mit kraft durch die gegend reisst, tut ihm das mit bestimmter sicherheit nicht gut.

auf konstruktionsebene wirken sich, wie meine vorschreiber schon sagen, torsion und flex aus - beides ist abhängig von den verwendeten materialien, insbesondere dem kernholz und dabei gehöre ich zu den traditionellen befürwortern von hohem eschenanteil.

mit bestimmter sicherheit spielt bei einem ski auch die gleichmässigkeit des abnehmens der härte aller bauteile eine rolle, damit die fahreigenschaften ausgewogen bleiben.

@felix
im grunde genommen ist es völlig egal wer unsere ski zusammenbaut (natürlich suchen wir uns verlässliche partner mit qualifizierten skibauern aus), da wir sehr präzise paramter angeben, wie die skis gebaut werden müssen. das finish ab pressung machen wir selbst, was uns natürlich auch eine gründliche qualitätskontrolle bei jedem stück ski ermöglicht. natürlich machen wir auch laufend stichprobenartige gründliche messungen der fertigen skis.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten