Farben und Transparenz im eigenen Design

Benutzeravatar
Tieflieger
Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2005 13:42
Vorname: Anja

Farben und Transparenz im eigenen Design

Beitrag von Tieflieger » 20.07.2007 08:56

Ich bin kräftig am Basteln vom eigenen Design - für einen Ski den ich noch gar nicht getestet habe... :D
Farben sind ja immer etwas tricky ob die so rauskommen wie man sich das denkt. CYMK-Farbraum ist ja schon mal klar, aber welche Palette wird verwendet (Pantone? Welche davon?). Ich hab hier in der Uni Zugriff auf verschiedene Farbfächer, könnte daher ziemlich 100%ig die Farben treffen wie sie gedruckt werden, ich brauch nur die Palette in der das Design gedruckt wird.

Zur Transparenz: Ich verwende CorelDraw und eigentlich müsste die eps-se beim Export Transparenz erhalten. Nur ist das beim Druck dann auch so?
Ich verwende Transparenz eigentlich nur als "Workaround" für folgendes Problem: Ich habe ein Muster (z.B. vier benachbarte Quadrate mit verschiedenen Grüntönen und diese setze ich über den ganzen Ski (also hunderte dieser Vierergruppen)). Jetzt will ich linear den Farbton rausnehmen, d.h. an dem einen Ende volle Grüntöne, am anderen Grauwerte und dazwischen Mischmasch. In Corel find ich keine Funktion dazu (ich hab als workaround das Muster dupliziert, die Oberlage in Grautönen linear transparent gemacht und dann schauts so aus wie es sein soll). Kennt jemand dieses Problem? Ich könnte auch probieren dass eps in PS7 zu importieren und dort den Grün-Grauverlauf erzeugen. Aber ich habe keine Ahnung von PS...

Anja

Benutzeravatar
Sandmann
Beiträge: 526
Registriert: 20.03.2006 09:40
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser

Re: Farben und Transparenz im eigenen Design

Beitrag von Sandmann » 20.07.2007 13:02

Tieflieger hat geschrieben:Ich bin kräftig am Basteln vom eigenen Design - für einen Ski den ich noch gar nicht getestet habe... :D
Farben sind ja immer etwas tricky ob die so rauskommen wie man sich das denkt. CYMK-Farbraum ist ja schon mal klar, aber welche Palette wird verwendet (Pantone? Welche davon?). Ich hab hier in der Uni Zugriff auf verschiedene Farbfächer, könnte daher ziemlich 100%ig die Farben treffen wie sie gedruckt werden, ich brauch nur die Palette in der das Design gedruckt wird.

Zur Transparenz: Ich verwende CorelDraw und eigentlich müsste die eps-se beim Export Transparenz erhalten. Nur ist das beim Druck dann auch so?
Ich verwende Transparenz eigentlich nur als "Workaround" für folgendes Problem: Ich habe ein Muster (z.B. vier benachbarte Quadrate mit verschiedenen Grüntönen und diese setze ich über den ganzen Ski (also hunderte dieser Vierergruppen)). Jetzt will ich linear den Farbton rausnehmen, d.h. an dem einen Ende volle Grüntöne, am anderen Grauwerte und dazwischen Mischmasch. In Corel find ich keine Funktion dazu (ich hab als workaround das Muster dupliziert, die Oberlage in Grautönen linear transparent gemacht und dann schauts so aus wie es sein soll). Kennt jemand dieses Problem? Ich könnte auch probieren dass eps in PS7 zu importieren und dort den Grün-Grauverlauf erzeugen. Aber ich habe keine Ahnung von PS...

Anja
Ich würde die 30-Trial-Version von PS CS2 verwenden. Die Studentenversion sollte unter 200 EUR kosten, falls Du die erwerben willst.

Hier http://www.videotutorials.tv/index.php? ... =Photoshop findest du sehr gute Videotutorials zu Photoshop. Die wurden alle mit CS2 erstellt.

Hier http://download.galileo-press.de/openbo ... op_cs2.zip gibt's ein Buch zum kostenlosen Download. Ebenfalls CS2 8)

Das Thema Farben ist immer ein heikler Punkt. Fängt schon dabei an, dass man im Grunde genommen seinen Monitor kalibrieren muss, um eine korrekte Darstellung zu gewährleisten. Diese Konsequenz muss sich bis in den Druck fortsetzen, damit ein optimales Ergebnis hinten rauskommt. ::roll: Die Frage ist, ob man diesen Aufwand treiben kann/muss/will. 8)

Vielleicht hilft Dir das weiter...

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 20.07.2007 15:47

Also, wenn der Farbraum CMYK ist dann ist er auch CMYK und du hast keine Pantonefarben. Als Farbfächer musst du dann einen CMYK Farbfächer nehmen, so einfach ist das ;)

Fraglich ist da eher wie sich das Medium verhält auf dem gedruckt wird und was sich durch die Schutzschicht darüber ändert, denn wenn sich das nicht so verhält wie das entsprechendes Papier im Offsetdruck nützt dir der Fächer nichts. Alleine der Unterschied bei verschiedenen Papieren ist gewaltig! Gibt es eigentlich ein passendes Farbprofil für Edelwiser oder funktioniert ISO-Coated?

Zu deiner Corel-Frage bekommst du bestimmt dort eine kompetente Antwort: http://www.mediengestalter.info/

Hendrik
Skifahren statt surfen!

Benutzeravatar
Sandmann
Beiträge: 526
Registriert: 20.03.2006 09:40
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser

Beitrag von Sandmann » 20.07.2007 17:23

Hendrik hat geschrieben: Gibt es eigentlich ein passendes Farbprofil für Edelwiser oder funktioniert ISO-Coated?
Hendrik
ISO-Coated (Europe ISO Coated FOGRA27 lt. DesignMaster) klappt nach meinem Kenntnisstand.

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 20.07.2007 19:53

Sandmann hat geschrieben:
Hendrik hat geschrieben: Gibt es eigentlich ein passendes Farbprofil für Edelwiser oder funktioniert ISO-Coated?
Hendrik
ISO-Coated (Europe ISO Coated FOGRA27 lt. DesignMaster) klappt nach meinem Kenntnisstand.
Also, FOGRA27 soll in der Produktion laut ECI nicht mehr angewendet, es gibt neuere Profile dafür. :gdh: http://www.eci.org/eci/de/041_offset.php

Aber das ist alles Offsetdruck, kann natürlich hinhauen, muss es aber nicht. Denn ich glaube kaum das die Edelwiser Oberflächen im Offsetdruck erzeugt werden. Naja, wird schon passen. Hat schon mal jemand seinen Ski neben einen CMYK Farbfächer(Monitor zählt nicht) gehalten und geguckt ob es hinhaut?
Skifahren statt surfen!

Benutzeravatar
Sandmann
Beiträge: 526
Registriert: 20.03.2006 09:40
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser

Beitrag von Sandmann » 20.07.2007 20:59

Hendrik hat geschrieben: Hat schon mal jemand seinen Ski neben einen CMYK Farbfächer(Monitor zählt nicht) gehalten und geguckt ob es hinhaut?
Nö. 8)

Bei meinem Ski ist eh noch die "alte" Schutzschicht über dem Design, die eine matte Oberfläche hat und die Farben ohnehin etwas "verfälscht". Ist aber nicht wirklich tragisch.

Die neuen Edelwiser-Ski haben eine neue, weiterentwickelte Schutzschicht drauf, die nach meinen Eindrücken weniger matt und farbechter das Design zur Geltung kommen lässt. Genau genommen nimmt man die Schutzschicht kaum noch wahr. Näheres kann im Zweifelsfall sicher Nicola beitragen.

Benutzeravatar
Tieflieger
Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2005 13:42
Vorname: Anja

Beitrag von Tieflieger » 23.07.2007 08:54

Danke für eure Antworten!
Zu den Farben: Es muss nicht wirklich 100%ig "die" Farbe sein, aber gerade bei der Farbgestaltung hab ich mit den Helligkeitswerten schon einige Überraschungen gehabt (PowerPoint -> Beamer, CorelDraw -> Poster). Ich will ja nicht dass mein Grün-Dunkelgrün-Schmutziggrün in Neongrün-Neongelb rauskommt :D . Ich glaube dass ich mit den Farbfächern wohl was falsch verstanden habe, ich vermute aber was sie dabei gemeint hatte...
Dass das mit der Farbe rausnehmen "Sättigung" genannt wird, war mir nicht klar. Habe mittlerweile den Schwamm in PS gefunden und probier nun ein bisserl...

Anja

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 23.07.2007 09:54

Tieflieger hat geschrieben:Ich glaube dass ich mit den Farbfächern wohl was falsch verstanden habe, ich vermute aber was sie dabei gemeint hatte...
Das ist ja nicht so ganz falsch mit dem Farbfächer. Beim drucken bringst du ja Farben aufs Papier bzw. dein Medium. Damit das einigermaßen hinhaut brauchst du einen Farbfächer. Beim CMYK Farbraum halt den CMYK Farbfächer für das entsprechende Papier (ist ein gewaltiger Unterschied zwischen gestrichenem und Zeitungspapier).

Im CMYK Farbraum sind viele Farben gar nicht drin, was die meisten Leute, die zum ersten Mal drucken, gar nicht realisieren. Es gibt daher noch andere Farben, die man Drucken kann, außer denen die mit CMYK gemischt werden können. Z. B. Panton, HCS oder RAL Farben. Ein normaler Digitaldrucker kann das nicht, aber mit einer Offsetdruckmaschine kannst du die Problemlos drucken. Allerdings können die meisten Offsetmaschinen nur 5 Farben drucken (z. B. CMYK + Neonorange). Das ist für diese bunten Skier aber nicht relevant, da sie nicht im Offsetdruck bedruckt werden (vielleicht wenn du 1000 Stück mit deinem Motiv bestellst ;)).

Ich will eigentlich keine Werbung machen, aber ich habe mir vor einiger Zeit mal einen Farbfächer und ein kleines, buntes Buch zur Druckvorstufe gekauft wo das alles beschrieben wird. Ich fand die sehr hilfreich und sie kosten zusammen ca. 35€, also billiger als jeder Fehldruck: http://www.satzinform.de/ (da im Shop)

Aber vielleicht kann Nicola noch was zum Druckverfahren schreiben bzw. zu den Vorgaben für die Vorstufe.

edit: Keine Sorge, Neonfarben schaffst du mit CMYK nicht :D
Skifahren statt surfen!

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 24.07.2007 22:00

Hendrik hat geschrieben:Aber vielleicht kann Nicola noch was zum Druckverfahren schreiben bzw. zu den Vorgaben für die Vorstufe.
unser colormanager meldet sich demnächst mit allen detailantworten.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Herbert74
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.2007 18:35
Wohnort: Wien

Farbmanagement und Edelwiser

Beitrag von Herbert74 » 31.07.2007 19:21

Hallo Leute,

Nach Studium des Treads werd ich einmal ein paar Fragen beantworten.
Wenn dadurch Fragen enstehen, einfach in den tread rein.
Fangen wir einmal mit ein paar allgemein Sachen an damit ihr wisst wie das bei uns und mit dem Farbmanagement so läuft.

1.)Unser System ist von der Eingabe bis zur Ausgabe kalibriert und profiliert, d.h von Monitor bis zum Endprodukt gibt es ICC-Profile. Der Monitor zeigt die Farben meines Designs und er zeigt das Design auf dem Ski und die Verluste, die auftreten können
Wir können das Endergebnis also simulieren. Die Funktion heisst SOFTPROOF.

2.)Hauptapplikation dafür sind die Adobe Produkte und ein spezielle Software zur Aufbereitung der Daten für den Druck. Adobe deswegen weil es derzeit einfach der Standard ist ( auch wenn ich Monopole hasse).
Wenn du in Profile konvertierst oder Profile zuweist, weiß ich was passiert. Bei COREL, Quark und CO ist es nicht so einfach nachzuvollziehen. Was nicht heisst, dass es nicht funktioniert.

3.) CMYK ist kein Farbraum sondern ein FARBMODELL. Entfernt euch vom gedanken, dass in der digitalen Welt Farbe durch ihren "Cmyk" Wert bestimmt wird. Wir sprechen vom "visueellen Eindruck" einer Farbe. Definiert durch ihren "LAB" Wert. Der wird auch im ICC des Drucker festgehalten. Durch die Simulation seht ihr OB die Farbe gedruckt werden kann, und wenn nicht, wie die Farbe gedruckt wird, wenn der Drucker die Farbe nicht exakt wiedergeben kann. Als Anhaltspunkt sind Fächer natürlich immer. Normalerweise ziehe ich es aber vor eine Farbe zu MESSEN. Das ist absolut und hängt nicht vom Betrachter ab. Damit können wir auch was anfangen und damit drucken.


4.) Sonderfarben und CMYK schließen sich NICHT aus. Das Zauberwort heißt "Multicolor". Sonderfarben werden bei uns genauso verarbeitet.
Abweichungen zur "original" Pantonefarbe erkenne wir mit einem eigenen Fächer, der uns zeigt was aus der Sonderfarbe wird. Das fängt die technischen Grenzen unseres Systems ab und gibt den Kunden die möglichkeit eine andere Farbe auszusuchen oder das Design entsprechend anzupassen.

5.) Nein wir drucken weder ISOcoated noch ISOcoatedV2 wir drucken einen eigenen Standard, der ISOcoated nicht ganz abdeckt. Diesen werden wir wahrscheinlich auch in Kürze freigeben, damit jeder den Einfluss der Erzeugung und Laminierung simulieren können. Vorausgesetzt ihr wisst, wie der Softproof in Photoshop funktioniert. Bevor ihr überhaupt nichts macht liefert bitte in ISOv2 oder ECI RGB ab. Den Rest machen wir.

6.) Ja, die Oberfläche verfälscht die Farben ein wenig, was aber auch simuliert werden kann.

Herbert
<->Colormanagement is not a Crime<->

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag