Edelwiser Speed Eindrücke

Marc
Beiträge: 189
Registriert: 19.11.2005 20:57
Wohnort: Kirtorf-Lehrbach (100 km nördlich von Frankfurt)

Beitrag von Marc » 30.01.2008 14:25

Beheizbare Kanten ( oder Strom), die Energie kommt von den Fliehkräften ^^
... vom Kantengriff überrascht.

Jetzt endlich mit passendem Schuh unterwegs: Salomon Falcon Race

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 30.01.2008 16:20

Also weiche Schaufel, superharte Mitte und mittelhartes Tail gibt finde ich den besten Kompromiss aus Kontrolle und Kantenhalt. Ein schön weiches Tail sorgt dagegen für unnötig viele Highsider und da muss man schon ordentlich aufpassen, der Kantenhalt ist natürlich noch höher. Ich finde Schlittschuhskier spaßig.

Den besten Eisgriff von Consumer-Ski die ich probiert hab, hatte bisher der Fischer Worldcup SC 02/03 (123er Schaufel). Der hat besser gebissen als ein paar echte Rennski damals (allerdings war nach 4-5 Stunden fahren auf extremer Eispiste der Schliff auch schon hinüber). Wichtig sind halt weiche Kanten, da muss man zwar jeden Tag nachziehen mit Diamant, aber man bekommt den Ski halt auch an besonders harten Tagen / Sprühbalken ohne Kompromisse ins Eis gesetzt. Zur Not muss man halt 2x täglich die Kanten nachbessern. Je breiter ein Ski ist, desto schwieriger ist es halt auch eine harte Torsion zu haben. Swing/Speed können da halt IMHO nicht mit Slalomrennskiern mithalten (bin nur den Snowrider Classic Ti gefahren, aber der beist halt auch nicht so gut wie mein Snowrider SL, trotz fast identischem Aufbau).

Was auch ganz gut funktionieren soll ist Magnetraction (Prinzip ähnlich Wellenschliff, sprich Kante soll nur an einigen Punkten ins Eis greifen). Gibt’s aber AFAIK nur im Snowboardbereich und nicht auf Skiern. Hab das ganze aber noch nicht ausprobiert.

@Herbert, Den besten Eishalt erzielt übrigens immer noch ein Handschliff mit dem Tooltonic Icecatcher. Da muss man dann aber wirklich höllisch aufpassen dass einem nicht Bänder und Knochen brechen, weil damit rutscht man selbst auf mit Sprühbalken präparierten Hängen 0cm und driften wird auf harten Pisten sehr erschwert, daher untauglich für Rennsport. (Prinzip ist ein künstlicher Grat auf der Kante, der ins Eis beist). Wenn du also deinen Swing für totales Eis aufrüsten willst kannst dir den Ice-Catcher ja zulegen. Sollte in der Schweiz recht gut verfügbar sein. Schlimmstenfalls halt dem Jean-Bernard eine Maile schicken wie du dran kommst. Damit hält auch der Swing auf jeder Eisplatte.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

südi
Beiträge: 196
Registriert: 12.11.2005 21:07
Vorname: Wendelin
Wohnort: Oberkirch

Beitrag von südi » 30.01.2008 22:42

Hosky hat geschrieben: Was mir bei meinem Speed (übrigens auch beim Head Supershape) auf Eis auffällt - wenn man bei der Schwungeinleitung zu wenig Druck auf der Schaufel hat, nimmt die Eisgriffigkeit deutlich ab.
jep, diese Erfahrung habe ich bei meinem Swing auch gemacht. Mein Head iSl (der weichere, nicht der worldcup) verhält sich hier exakt genauso. Bei wirklich bockharten Verhältnissen konnte mich bisher nur der Fischer Worldcup SC überzeugen. Der hat aber wieder andere Nachteile...Der Ski, der wirklich alles kann, wird wohl vorerst ein Traum bleiben ?! :wink:

Gruss

Wendelin

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 31.01.2008 06:42

Bin gestern mal den Atomic SL12 meiner Frau auf harter Piste am Feldberg gefahren. Der Unterschied ist wahnsinn. Wenn man will dann sitzt die Kante. Beim Swing hingegen muss man sich immer noch die Hartschneefelder suchen, die aber bei Nebel nicht zu finden sind. Dieses ständige Rattern des Swings kostet dann auch Kraft und man verliehrt auf Eis das Vertrauen, weil man keinen Halt findet. Mittags hab ich dann aber auch gleich die Nachteile des Skis am aufgesulzten Pistenrand verspührt. Da kann man den Sl im Vergleich zum Swing vergessen.
Ich hab für mich die Entscheidung getroffen, dass ein 2.Ski, nicht für Powdertage, sondern für richtig harte Bedingungen her muß, denn diese Bedingungen findet mann ja immer häufiger. Ich haffe, dass bis zum nächsten Edelwiserkauf das Problem gelöst ist :-?
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 31.01.2008 08:11

@Rainer

Ich gebe Dir recht. Insoferne ist auch der Hype um die Freerider fraglich, denn wenn ich die letzten Jahre Revue passieren lasse, gab es kaum wirklich gute Tiefschneetage. Der Swing ist toll für fast alle Bedingungen, aber nicht für die pickelharten Tage. Ich mag diese sauharten Pisten zwar nicht, man kann sich das aber nicht immer aussuchen.

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 31.01.2008 08:29

Christoph-Wien hat geschrieben:@Rainer
Insoferne ist auch der Hype um die Freerider fraglich, ....
Warum? Mit meinem Seth Vicious in 189 komme ich auf der Pist auch ganz gut klar und auf eisigen, glasigen Pisten sogar eher besser als mit meinem Snowrider. Der Seth Vicious hat übrigens in der Mitte 98mm, ist aber eher eine weiche Nudel. Klar hat man nicht ganz ein so tolles Carving-Gefühl wie mit dem Snworider aber abseits (sei es Pulver oder Sulz) ist der Unterschied dann doch weider ziemlich gross; vielleicht auch noch wegen der unterschiedlichen Längen Snowrider = 162 / Seth Vicious = 189 (effektive 194)

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 31.01.2008 09:07

Ich hab für mich die Entscheidung getroffen, dass ein 2.Ski, nicht für Powdertage, sondern für richtig harte Bedingungen her muß, denn diese Bedingungen findet mann ja immer häufiger.
Jch habe meinen neuen Racetiger nach der Anschaffung des Swing verkauft, da ich der Meinung bin,dass man den richtigen Ski im entscheidenden Moment so oder so zuhause im Keller hat. Da der Swing im Harten recht gut hält, und eigentlich nur bei wirklich eisigen Passagen Probleme macht, bin ich immer noch der Meinung, dass er ein Ski mit einem sehr breiten Spektrum ist. Trotzdem finde ich, dass im Swing über den Flex in diesem Punkt noch Entwicklungspotential liegt. Er muss ja nicht gerade so extrem ausgelegt werden wie ein Rennski, bei dem es einem wie Nicola sagt, die Bänder ohne Sturz zerreisst. Das Tuning der Kanten, sei es durch tägliches Nachschleifen, oder mittels sonst irgend eines Spezialschliffes nützt sicher etwas, ist aber nach meiner Meinung nur eine Bekämpfung der Symptome und nicht der Ursache. Ich denke, dass sich gerade bei einem Ski in Sandwichbauweise entsprechende Versuche und Anpassungen relativ leicht realisieren lassen.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 31.01.2008 09:19

Symptome bekämpfen?

Nein, denn selbst die besten Ski die das letzte aus dem Kantenhalt rausholen, lassen schon nach 1-2 Stunden deutlich nach vom Kantenhalt. Spätestens nach 5-6 Stunden fahren auf eisigen Pisten ists vorbei mit dem Superhalt.

Besonders Winkel von 85/86° geben sehr schnell auf, sind aber im Gegenzug Anfangs am schärfsten.

Ein perfekt frisch geschliffener Swing, sollte besser auf Eis carven, als ein 1 Tag lang nicht geschliffener Rennski.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 31.01.2008 09:37

Das mit dem Schleifen stimmt schon, ist aber eher etwas für Wettkämpfe.
Ich als gemühtlicher Hobbyfahrer kann doch nicht vor jeder Eisplatte anhalten, Skier ausziehen Kanten schleifen und dann über die Platte fahren. :D

Gruss Herbert

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Speed vs.Swing

Beitrag von Christoph-Wien » 21.03.2008 16:55

So, nachdem ich den Stopper meiner Rossi Axial 2 irgendwie ruiniert habe und es natürlich in 250km Umkreis keinen Ersatz gibt: Rauf auf den weißen Gitter-Speed........

Final Verdict: Speed: 10!

LG Christoph

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag