Verschleiss

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Verschleiss

Beitrag von Herbert Züst » 04.05.2007 09:29

Wie schon gesagt, studiere ich an einem Layout für meinen zukünftigen Ski herum, dabei überlege ich mir auch, wie man die Oberkannte des Swing im Bereich der Schaufel besser schützen könnte. Beim Testski ist mir aufgefallen, dass in diesem Bereich die Oberkanten und teilweise auch die Oberfläche nach kurzer Zeit unansehnlich und stark verschlissen waren, so stark, dass ich gegenüber Nicola schon ein schlechtes Gewissen habe. Da ich aber normal gefahren bin (unter normal verstehe ich, dass die Skier beim Kurzschwingen in steileren Sulzschnee - Hängen öfter einmal zusammenschlagen oder sich kreuzen) überlege ich mir, ob man die Schaufel mit einem aufgeklebten geschliffenen CrNi Stahlblech schützen könnte. Das Blech müsste nach meiner Meinung 0.5 mm dick, 10-15 mm breit sein und von der Schaufespitze her auf beiden Seiten ca. 250 mm entlang der Oberkante aufgeklebt werden. Die Frage ist nun, ist dies technisch machbar und wie werden dadurch die Skieigenschaften beeinflusst?

Gruss Herbert

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 04.05.2007 14:23

Würde ich nicht machen

1.Schaufel wird versteift kann also im Tiefschnee oder Sulz nicht so leicht
ausweichen
eventuell ändert sich auch der Kurvenanschnitt

2. die Schaufel wird schwerer =länges Nachschwingen
Mit freundlichen Grüßen

Fred

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 04.05.2007 15:23

Also zu 1: