Edelwiser Kaufberatung die xte ;)

ManuelD
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2007 17:50

Edelwiser Kaufberatung die xte ;)

Beitrag von ManuelD » 12.03.2007 18:12

Hallo ihr, ich hoffe mein Post ist nicht allzu überflüssig, falls doch bitte ich dies angesichts meines Neulings-Status zu verzeihen ;) Zunächst mal n bisschen was zum Fragebogen...

1. Wie alt bist du? - 23
2. Wie lang und schwer? - 1,89 / um 80kg schwankend
3. Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? - 1-2 mal, knapp 10 Tage im Schnitt
4. Welche Pisten? - rot, moderate schwarze, leichtere tiefschneehänge/varianten/skirouten
5. Was ist dein bevorzugter Fahrstil? - in leichterem gelände und so lange die kraft reicht kurzschwünge, variiert mit weiteren schwüngen/carving
6. Wie schnell fährst du am liebsten? - zügig aber sicher (hoffe ich ;) )
7. Wie „gut“fährst du? - nicht so gut wie ich angesichts der jahre die ich schon fahre sollte, aber auf jeden fall deutlich fortgeschritten, komme die allermeisten pisten sicher und gut runter
8. Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? - nicht sonderlich sportlich, im sommer joggen, radfahren, vor dem skiurlaub 2008 hoffentlich mal kondition und kraft im fitnessstudio aufgebaut
9. Welche Ski bist du bisher gefahren? - aktuell fahre ich einen fischer rc4

den rest spar ich mir ^^

aaaalso, ich will meinen ski wechseln, der fischer hat schon ein paar jährchen aufm buckel (ist aber noch ok) und passt mir vor allem von der fahrweise her nicht mehr so. ich suche was drehfreudig leichtes was eher zum kurzschwingen einlädt und womit man auch ab und zu mal abseits der piste durch den tiefschnee fahren kann. das kann ich zwar (noch) nicht sonderlich gut, habe aber die ambition mich hierin (natürlich in sicherem gelände/mit anleitung etc) zu verbessern. außerdem würde ich evtl gerne in zukunft mal meinen vater auf der einen oder anderen tour begleiten. hier also der bedarf für die eierlegende wollmilchsau, als welche der edelwiser swing hier ja oft genug präsentiert wird.
von der beschreibung und den kommentaren hier erscheint mir der swing bis jetzt besser geeignet für mich als der speed, wobei ich da auch (körpergröße, sonstiges profil) für andere meinungen offen bin :)

zunächst einmal - denkt ihr der ski ist aufgrund des profils für mich geeignet? ich vermute mal stark die meisten von euch werden diese frage mit JA beantworten ;) dann bin ich leider was mein budget angeht doch etwas eingeschränkt, mehr als 400 wollte ich an sich nicht ausgeben. deshalb zum einen die frage wie gut es möglich ist, mit etwas geduld einen edelwiser außerhalb der üblichen vertriebswege zu bekommen (abverkauf von testski, gebrauchte bei ebay etc). zum anderen würde mich interessieren, was ihr davon halten würdet meine aktuelle bindung (ggf. mit platte) auf den ski zu montieren, um zumindest ein wenig kosten zu sparen, wenn man schon in den sauren apfel (500 euro) beißt. leider habe ich die daten der bindung grade nicht parat, kann ich aber nachreichen.

schließlich noch etwas zum design :rolleyes: sollte ich irgendwann tatsächlich einen neuen über die hp kaufen würde ich ihn wohl als nodesign in schwarz oder weiß (oder einen schwarz, einen weiß) nehmen, wobei mich hier interessieren würde ob ihn schon mal jemand in komplett weiß ausprobiert hat - ich stelle mir das zwar irgendwie "cool", aber auch etwas irritierend vor :)
Zuletzt geändert von ManuelD am 12.03.2007 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 12.03.2007 18:22

Kommentar zu den Edelwisern, ich nehme an zu denkst an den Swing:

Nach 23 Tagen heuer auf meinen neuen Swingern...es handelt sich um keinen Kurzschwungski, sondern um einen reinrassigen Carver!

Der Swing ist nicht leicht zu swingen, sondern exzellent zu carven. Ich würde Dir raten, den Ski mindestens 2 Tage zu testen.

LG
Christoph

P.S.: Platte brauchst Du keine!

ManuelD
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2007 17:50

Beitrag von ManuelD » 12.03.2007 18:34

danke für die antwort.

ja mir ging es vor allem um den swing, war im text etwas versteckt, ist jetzt noch mal klarer gestellt ;)

einen reinen sl / kurzschwung ski suche ich ja auch nicht, der wäre für meine vorhanden off-piste ambitionen denke ich denkbar ungeeignet. so lange er eher zum kurzschwingen einlädt als der fischer rc4 ist das schon in ordnung ;) und eigentlich sollte das bei dem angegeben radius doch gegeben sein, oder? :)

jo wie gesagt, die bindung kann man ja wahrscheinlich auch ohne platte draufhauen. mich würde nur interessieren für wie sinnvoll das haltet, oder ob beim swing ski und bindung stark aufeinander abgestimmt sind. ich muss aber wie gesagt noch mal gucken was für ne bindung das eigentlich ist, hab den ski momentan nicht hier...

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 12.03.2007 22:27

Hallo Manuel

Herzlich willkommen im Forum.

Wie Christoph schon sagte handelt es sich beim Edelwiser Swing um einen reinen Carvins-Ski mit kleinem Radius (11m) der auch im Gelände gut zu fahren ist. Auf der Piste macht er aber vor allem beim Carven Spass. Wie Christoph schon geschrieben hat, ist der Swing nicht für das Kurzschwingen konzipiert. Vor einem eventuellen Kauf solltest Du aber den Swing unbedingt unter einer Einführung durch Nicola testen.

Wenn du weiterhin beim Kurzschwingen à la Fischer RC4 bleiben willst, gibt es meiner Meinung nach geeignetere Skis wie z.B. ein Dynastar Legend 8000 oder 4800 (Länge für Deine Grösse/Dein Gewicht/Dein Können gemäss Beschreibung =178 oder eventuell 184).

Edelwiser Speed würde ich Dir nicht empfehlen.

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

ManuelD
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2007 17:50

Beitrag von ManuelD » 12.03.2007 23:07

oki, danke. hat ja auch alles noch etwas zeit (leider!). ein anderer ski der mir noch recht interessant erschien war der fischer amc 76, an den man ja auch ne ecke günstiger rankommen würden. da wurden - zumindest in einigen test - ja sogar ab und zu mal die kurzschwung eigenschaften gelobt, was in dieser kategorie ja eher ungewöhnlich sein dürfte. die dynastar könnten auch echt interessant sein, wobei ich da im internet kaum oder eher durchwachsene tests zu gefunden habe... 4800 scheint mir am ehesten eine alternative zu sein :)

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 12.03.2007 23:19

Sind halt einfach Skis die ich schon gefahren bin.

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

ManuelD
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2007 17:50

Beitrag von ManuelD » 12.03.2007 23:49

jo, wie gesagt auch vielen dank dafür, im zweifelsfall kann man so ner meinung in bezug auf ein fahrerprofil wahrscheinlich auch mehr vertrauen als den meisten testberichten :) aber biste den fischer amc 76 nicht auch mal gefahren?

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 13.03.2007 06:51

Meine Schwester fährt den Swing auch fast nur im Kurzschwung und ist super begeistert vom Ski! Auf Eis hält aber ein harter Ski sicherlich wesentlich besser, ich denke hier liegen die Grenzen des Swing.

Nimm den Ski nicht in weiß, denk mal an das Suchen im Tiefschnee!
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 13.03.2007 08:24

Bezüglich der Eisgriffigkeit es Swing kann ich nur sagen: Superklasse, unter der Voraussetzung, daß die Kanten schööön scharf sind (jeden 2ten Tag kommt Dr.Toko ran...) und daß man ihn auf der Kante fährt. Dann gibst kein Rutschen oder Rattern...aja viel Speed ist auch nicht schlecht.

Zum Kurzschwung nochmals mein Comment: Meiner Meinung nach ist der Swing zwar auch im Kurzschwung (gedriftet) zu fahren, macht da aber weniger Spaß. Man muß ihn dann ziemlich konzentriert fahren und durch die breiten Enden kann er schon einmal einhaken. Bin heuer nur zum Vergleich einen Tag meinen alten Nordica SL gefahren (schlechte Schneebedingungen), und der ist im Vergleich ein sanftes Lämmchen.

Ich würde etwas schwächeren Fahrern den Swing eher nicht empfehlen, auch wenn der Name einen Leichtschwungski suggeriert. Auch liegen die Stärken trotz eines Radius von 12m eher in nicht zu kurzen Schwüngen, sonderen in mittellangen, gecarvten, schnellen Schwüngen. Ich muß einmal Nachmessen, wie groß der Radius inetwa wirklich ist, den ich so fahre.

Liebe Grüße
Chri

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 13.03.2007 08:49

Christoph-Wien hat geschrieben:Bezüglich der Eisgriffigkeit es Swing kann ich nur sagen: Superklasse, unter der Voraussetzung, daß die Kanten schööön scharf sind (jeden 2ten Tag kommt Dr.Toko ran...) und daß man ihn auf der Kante fährt. Dann gibst kein Rutschen oder Rattern...aja viel Speed ist auch nicht schlecht.

Zum Kurzschwung nochmals mein Comment: Meiner Meinung nach ist der Swing zwar auch im Kurzschwung (gedriftet) zu fahren, macht da aber weniger Spaß. Man muß ihn dann ziemlich konzentriert fahren und durch die breiten Enden kann er schon einmal einhaken. Bin heuer nur zum Vergleich einen Tag meinen alten Nordica SL gefahren (schlechte Schneebedingungen), und der ist im Vergleich ein sanftes Lämmchen.

Ich würde etwas schwächeren Fahrern den Swing eher nicht empfehlen, auch wenn der Name einen Leichtschwungski suggeriert. Auch liegen die Stärken trotz eines Radius von 12m eher in nicht zu kurzen Schwüngen, sonderen in mittellangen, gecarvten, schnellen Schwüngen. Ich muß einmal Nachmessen, wie groß der Radius inetwa wirklich ist, den ich so fahre.

Liebe Grüße
Chri
:zs: :zs: :zs:

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag