Schwere Entscheidung zwischen Firnis und Speed?

Smilet
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2007 13:50

Schwere Entscheidung zwischen Firnis und Speed?

Beitrag von Smilet » 15.01.2007 14:04

Hallo,


eigentlich sind die meisten Entscheidungen schon laengst getroffen (v.a. die hinsichtlich PRO Edelwiser ;) ) aber allerdings hab ich immernoch extreme Schwierigkeiten mich fuer eines der beiden Modelle Firnis vs Speed zu entscheiden und hoffe Ihr koennt mir hier noch ein paar subjektive Eindruecke liefern (Nicola's Tip hab ich mir bereits eingeholt).

Hauptproblem bei der Entscheidungswahl ist die Tatsache, dass ich bisher eigentlich nicht wirklich ein "Carver" war und mich auch zu groesstem Teil auf der Piste bewegt habe.
Moechte dies mit dem neuen Ski natuerlich gerne aendern (v.a. zweiteres) aber dennoch ganz gerne auch einfach mal einen Hang zuegig nach unten brettern. Auch die Laenge der Skier ist daher noch unklar. Schwanke zwischen 170 und 180 cm, wobei ich allerdings befuerchte, dass mir 180 Bretter den Zugang zu Tiefschnee und Fun-Parks wieder deutlich erschweren.

Da ich mir hier schon die meisten Beitraege durchgelesen habe geb ich gleich noch ein paar Infos zu meiner Seite.

bisheriger Ski: Voelkl P40 183cm
Koerper-Groesse: 170 cm
Gewicht: 70 kg
Snow-Time pro Jahr: ca 20 Tage
Skifahrer seit: 20 Jahren
Skil-Level: guter Fahrer on pist, Newbie auf Tiefschnee (selbsteinschaetzung ;) )
Fitness-Level: sportlich



Waere super wenn mir jemand von Euch meine Entscheidung ein bisschen einfacher machen koennte, v.a. da ich nach Moeglichkeit so frueh wie moeglich in die neue Ski-Saison auf meinen neuen Edelwisern starten moechte. :)


Danke

Benutzeravatar
JensR
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2003 16:14
Wohnort: Neuss / NRW

Beitrag von JensR » 15.01.2007 14:36

Hallo smilet,

da bräuchte ich nicht lange überlegen. Im Tiefschnee zählen vor allem Breite und Länge, je mehr Fläche desto mehr Auftrieb. Das spricht für mich wegen der Länge für den Firnis und gegen den kürzeren Swing.
Wobei du auch den Unterschied in der Breite beachten musst.

Auf der Piste heisst schnelles fahren bei mir (auch kein großer Carver) in der Regel RSL-Radien, d.h. um 20 meter, und Knallgas. Auch hier sehe ich den genannten Ski im Vorteil, vor allem wegen der höheren effektive Kantenlänge durch das Mehr an cm. Dies spräche für 180cm.

Funpark fährt man eigentlich um Körpergröße, eher noch 10cm kürzer.
Für dich dann eher 170cm.

Hoffe ich konnte helfen ...


Gruß, Jens
Troublemaker,175cm,118-78-112,21m
Seth,179cm,130-98-118,21m
MadenAK,189cm,137-108-127,27m

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 15.01.2007 16:31

Dar ich mal fragen, wie alt du bist?
Spielt der Funpark überhaupt eine große Rolle, ich denke wenn du über 25 bist ist bei 20 Tagen im Jahr der Zug Funpark ziemlich abgefahren, zumindest wirst du warscheinlich keine Tricks mit rückwärts landen oder anfahren mehr erlernen.
Im Tiefschnee geht der swing genial gut, er ist super wendig, auch in den Buckeln und man kann es mit ihm auch ganz schön krachen lassen.
Den Firnis kenn ich nicht.
Hast du keine Möglichkeit beide mal Probe zu fahren.

Wenn du weiterhin ziemlich Pistenlastig bist und keinen großen Turns im Tiefschnee ziehen willst, empfehle ich dir den Swing (ist auch günstiger)
Gruß Reiner

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Re: Schwere Entscheidung zwischen Firnis und Speed?

Beitrag von TEE » 15.01.2007 17:02

Smilet hat geschrieben:extreme Schwierigkeiten mich fuer eines der beiden Modelle Firnis vs Speed zu entscheiden und hoffe Ihr koennt mir hier noch ein paar subjektive Eindruecke liefern (Nicola's Tip hab ich mir bereits eingeholt).
Danke
...firnis und speed? die beiden haben abgesehen davon, dass sie beide edelwiser sind, nicht viel miteinander gemeinsam!

hast du den swing schon gefahren? der vereint von beiden modellen das beste. du kannst es gemütlich cruisen, höllisch laufen lassen und im tiefschnee geht er auch noch sehr gut. ich verbringe 99 % meiner skitage auf dem swing!
der speed will schon deutlich mehr "gefahren" werden, das heißt so richtig laune macht er erst wenn tempo im spiel ist. der firnis ist eher zum spielen geeignet, er läßt sich auch leichter (wenn man das so sagen kann) driften.

fährst du viel tiefschnee, würde ich wohl auch zum 180er firnis tendieren. allerdings ist das mit der geschwindigkeit beim firnis etwas anders, die länge täuscht etwas - willst du wie jensr schreibt "knallgas :-D " fahren nimm den speed...

liebe grüße
thomas
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 15.01.2007 17:43

Für mich ganz klar den Edelwiser Swing, den ich dir empfehlen würde. Ok, Park kannst du mit dem Swing vergessen. Wobei ich mich auch mit dem Gedanken einen Firnis über Rails zu jagen nich anfreunden kann. Eventuell einen günstigen Parksski zusätzlich. Bin alle drei schon gefahren. Die Berichte findest du mit der Suchfunktion. Wenn eventuell Firnis dann eher Richtung 170.

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 15.01.2007 18:43

Springen kann man mit dem swing aber, zumindest forwärts.
Gruß Reiner

Smilet
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2007 13:50

Beitrag von Smilet » 15.01.2007 18:47

Vielen Dank schonmal für die vielen Tips...

der tendenz nach gehts hier wohl ganz klar in Richtung SWING....

Das einzige was mich am SWING noch ein bisschen zögern läßt ist die Länge. Den Berichten zu Folge ist damit sein Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten doch eingeschränkt?!

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 15.01.2007 19:03

Smilet hat geschrieben:Das einzige was mich am SWING noch ein bisschen zögern läßt ist die Länge. Den Berichten zu Folge ist damit sein Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten doch eingeschränkt?!
...ach was, mit dem kannst du es schon auch richtig rauchen lassen:D ! es kommt nur darauf an, was du möchtest. es ist sicher kein schaden, wenn du alle drei hast :o . aber wenn ich einen meiner durchschnittlichen skitage betrachte, reicht der swing eigentlich immer.
Geh doch mal so einen skitag durch. wann kannst du es schon mal voll stehen lassen - entweder viele menschen, scheiß piste oder gar beides. wie oft eierst du in einem funpark rum? meist ist der swing einfach die optimale lösung. weil du auch am gas noch gut dabei bist, wenn es voller wird, kannst du auf engem raum immer noch ne super gaudi haben und die paar meter tiefschnee im jahr - da geht der swing auch super durch...
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 15.01.2007 19:33

Smilet hat geschrieben: Das einzige was mich am SWING noch ein bisschen zögern läßt ist die Länge.

Mach dir wegen den 162 Länge keine Sorge, des passt schon. Zum Vergleich -> ich bin vor dem Snowrider (praktisch baugleich dem Edelwiser Swing) einen Stöckli RaceCarver Laser GS in 178 gefahren. Einen Unterschied in der Laufrauhe merke ich nur, wenn ich "straight line" parallel zum Schlepplift fahre. Das kommt allerdings nur etwa vier, fünf Mal pro Saison vor. Dafür habe ich mit dem Snowrider bei engen, mittleren Radien ein "geiles" Kurvengefühl, funktioniert sehr gut im Tiefschnee (bis ca. 65 cm) und Buckelpiste ist auch kein grosses Problem. Wo der Snowrider nicht funktioniert, liegt es beim Fahrer (also bei mir).

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

dk

Beitrag von dk » 15.01.2007 21:02

Also ich als Swinger finde den Ski schon super, komme damit klasse zurecht und würde ihn nie wieder hergeben wollen. Leider gehts mir mit dem Firnis sehr ähnlich, ich bin den Ski jetzt fast 2 Tage lang gefahren und er macht ebenfalls einen Riesenspass. Geschwindigkeitsstabil sind beide, Schussfahrt ohne auf der Kante zu stehen wird mir manchmal etwas zu haarig, das kann allerdings an meiner verbesserungswürdigen Position auf dem Ski liegen :D
Beides klasse Ski und vom Fahrverhalten kein Vergleich mit richtigen Parklatten, die fand ich eher 'eirig'.

Aber wieso willst Du die Katze im Sack kaufen, fahr doch einfach beide mal :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag