Edelwiser Swing oder Head Woldcup Supershape CP 13?

Alex
Beiträge: 48
Registriert: 14.09.2002 20:23

Edelwiser Swing oder Head Woldcup Supershape CP 13?

Beitrag von Alex » 08.10.2006 01:33

Hallo Sportsfreunde!!!

Ich lese fast jeden Tag die Beitrage in dem Forum, aber selbe traue mich nicht was zu berichte, da ich recht viel Schreibfehler mache.
Aber trotz dem möchte ich gern Ihre Meinungen hören zu diese beide Mod.,
Kann man die überhaubt mit einnander vergleichen?
Ist der Head mehr agresiewer im vergleich zum Edelwiser?
Wie sind die beide von der Laufruhe?
Für mich ist auch wichtig das der Ski auch mal ein Fehler verzeit

Über Ihre Meinungen und Berichten werde ich mich sehr freuen.

Gruß alex

huetue

Re: Edelwiser Swing oder Head Woldcup Supershape CP 13?

Beitrag von huetue » 08.10.2006 10:49

Alex hat geschrieben:Hallo Sportsfreunde!!!

Ich lese fast jeden Tag die Beitrage in dem Forum, aber selbe traue mich nicht was zu berichte, da ich recht viel Schreibfehler mache.
scheiß egal, ich denke auch nicht beim schreiben über gramatik oder rechtschreibung nach und schreib größten teils wie es mir in den sinn kommt!
und wenn mal jemand denkt er muss dich drauf hinweisen, lass ihn einfach links liegen, dafür kannst vieleicht besser ski fahren[ externes Bild ]

Guido
Beiträge: 645
Registriert: 15.03.2006 23:30
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78
Wohnort: Bot

Beitrag von Guido » 08.10.2006 13:48

Hi Alex.

Ich bin beide Skier gefahren.

Der Supershape ist meiner Meinung nach sehr gemütlich. Ist gut zu fahren im Carvingstil, aber auch die alte Drifttechnik macht er mit.

Bin aber auch den Edelwiser gefahren. Genau so, aber viel leichter zu fahren. Ein Ahhhhaaaaa-Effekt. Außerdem breiter unter dem Brett, von daher mehr Tiefschneegeeignet.

Ich hatte meine Wahl zwischen diesen beiden gemacht. Bin den Edelwiser zwar noch nicht in der offenen Wildbahn gefahren, dass werde ich aber mit Ihm (ist dann auch meiner) bald tun.

Alex
Beiträge: 48
Registriert: 14.09.2002 20:23

Beitrag von Alex » 08.10.2006 16:10

Hi Guido,

Wie sind die beide von der laufruhe?
War der Edelwiser denn du getestet hast mit eine Platte oder ohne.
Ich habe immer bedenke wenn der SKI vorne in der Schaufell zu breit ist ,
das er beim hohen Tempo schwimmen wird.
Aber ich denke ab besten wenn ich die gelegenheit habe die beide mal zum Testen. Ich denke beim Head wird kein Problemm sein , aber ein Edelwiser bekommt man warscheinlich nicht so einfach zum testen., aber bevor ich eine kaufe möchte schon voher ausprobieren.

Gruß Alex

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 08.10.2006 16:39

Wie sind die beide von der laufruhe?

Wenn du eine jederzeit eine zentrale Position auf dem Ski hast, gibt es keinerlei Diskussion über Laufruhe!!!!!!
Sorry aber bitte,bitte,bitte: Hat man Problem mit flatternden oder unruhigen Ski, liegt das in 99% der Fälle nicht am Ski, an der zu breiten Schaufeln oder sonst irgeneinem Schräubchen, welches bei Vollmond im Uhrzeigersinn mit einem Spezialschraubendreher aus einer Manufaktur gedreht werden muss, sondern an der individuell mangelden Skitechnik!!!!!!!
Beate
Zuletzt geändert von beate am 08.10.2006 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 08.10.2006 17:26

Flattern nicht gleich Schwimmen!

Ich glaub Alex meint das Aufschwimmen bei geradeausfahrt ohne Aufkanten.
Leider kann ich die Ski nicht vergleichen. Ich bin nur mal ein älteren Speed gefahren der im Gegensatz zu meinem reinem Slalomski weniger aufschwamm.

Flattern sollte keiner der beiden Skier.
Auf "Ziehwegen" mit hoher Geschwindigkeit sollte man aber lieber ganz leicht kanten, um nicht zu verschneiden. Wenn dir diese Verschneider ganz, ganz unangenehm sind, kannst du die Kante auf 87/1,5° schleifen lassen. Dann hast du trotzdem einen guten Griff, aber der Ski ist längst nicht mehr so aggressiv. Mit meinem 87/0,5° Schliff und Slalomski ist dagegen träumerisches schnelles fahren ohne aufkanten auf Ziehwegen, oder Schuss fahren nur mit sehr hoher Aufmerksamkeit möglich, da die Skier in der Schaufel sehr unruhig sind. Ich hab schon ein par mal die die Innenkante am gegenüberliegenden Schuh mit Wucht abbekommen da der Ski verschnitten hat. Gestürzt bin ich deswegen trotzdem noch nie, aber fast.

Wirklich ruhig (im Sinnen von nicht nervös) geradeaus laufen Carvingski mit kurzem Radius nie, im Vergleich zu klassischen alten Skiern. Die Laufruhe (bei Schlägen) sollte trotzdem bei beiden von dir genannten Skiern sehr gut sein.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Suldenfan1
Beiträge: 244
Registriert: 23.02.2006 19:26
Wohnort: 58332 Schwelm

Beitrag von Suldenfan1 » 08.10.2006 21:18

@ alex
vielleicht äussert sich hier auch thomas (tee) mal zur laufruhe. das ist einer der es garantiert krachen lässt und ich hab noch nie klagen über die laufruhe seines swing gehört.
bei 80mm taille würde ich keine platte mehr montieren. die gefahr eines bootout ist relativ gering und was soll dir eine platte ausser standhöhe noch bringen? eine bindung die den flex nicht beeinträchtigt musst du natürlich montieren.

marius

Alex
Beiträge: 48
Registriert: 14.09.2002 20:23

Beitrag von Alex » 08.10.2006 21:48

Sorry,
ich habe die Frage nicht richtig vormuliert.
Wenn man sauber auf der Kante fährt dann ist klar das der Ski nicht flattert, aber ich meinte das gleiche was Extremcarver beschrieben hat mit geradeausfahrt.
Aber wie gesagt, am besten immer Testen.
Was betrifft meine Fahrweise, bin ich natürlich kein Profi, und bestimmt mache ich auch fehler, aber so ganz Anfänger bin auch wieder nicht.
Alter Klassischestill fahre selten, versuch immer sauber zu carven,oft ohne Stöcke, aber natürlich gibs bei mir noch sehr viel zu verbessern.
Was die Platte betrift, meine ich ,dass sie nicht nur wegen bootout montiert werden muss.Die Platte hat bestimmt noch andere Funktionen , oder verstehe ich das falsch?
Danke noch mal an alle für die Berichte, und es freut mich immer das so viele hir in Form versuchen immer zu helfen.

MfG Alex

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 09.10.2006 10:14

...ich fahre die edelwiser alle ohne platte, eine freeflex drauf und gut. selbst mit der tyrolia verleihbindung gibt es keine probleme von wegen "flex" beeinträchtigung (siehe Titelbild auf edelwiser.com, dort ist eine Tyrolia 120 montiert).

hohe geschwindigkeiten sind auch kein problem. ich habe hier noch nie einen kompromiss eingehen müssen - wenn es ganz stressig wird lege ich ihn leicht auf die kante und gut...

Ruf einfach bei edelwiser.com an und frage nach testmöglichkeiten, dort wird dir sicher schnell und unkompliziert geholfen.

grüße
Thomas
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 09.10.2006 10:19

:D jetzt habe ich gerade gelesen, dass du gerne ohne stöcke fährst - dann bist du bei nicola eh schon gerne gesehen - die hat gar keine stöcke... :D :D :D
liebe grüße
thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag