1 Woche Arbeit in den Sand gesetzt für die Fa. Edelwiser

blackbyte
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2006 09:27

1 Woche Arbeit in den Sand gesetzt für die Fa. Edelwiser

Beitrag von blackbyte » 18.05.2006 09:45

Hallo,

ich wollte nur mal meine Erfahrung mit der Fa. Edelwiser mitteilen. Vielleicht liest da ja auch einer der Verantwortlichen, eine Antwort auf meine letzte e-mail bekam ich überhaupt nicht mehr.

Ich arbeite als prof. Grafikerin und hatte auf der edelwiser website gesehen, daß man interessiert ist an Designs. Nach einigen e-mails entschloss ich mich, das Risiko, einige Designs zu machen, einzugehen, da man natürlich nicht weiss, ob und wie sich sowas finanziell rentieren wird. Insgesamt habe ich am Jahresanfang ca. 1 Woche Arbeit investiert.
Ich beeilte mich auch sehr, da ich hoffte, dass die Designs zumindest noch vor Ostern online sein würden.

Dann habe ich alle Originaldateien an Edelwiser gemailt. Nachdem ich erstmal nichts mehr hörte, bekam ich nach Wochen eine mail, in der gesagt wurde, daß man extrem viel zu tun hätte und es noch dauern würde. Das wurde mir 2-3 mal mitgeteilt, aber absolut nichts geschah.

Und auf meine letzte Anfrage, vor ca. 3 Wochen bekam ich dann überhaupt keine Antwort mehr. Das heisst dann wohl, daß meine gesamte Arbeit, die ich im guten Vertrauen gemacht hatte, im Müll gelandet ist. Auch wenn meine Designs Edelwiser überhaupt nicht gefallen hätten, hätte man mir das zumindest mitteilen können. Aber so wie das gelaufen ist, kann ich nur ausdrücklich andere Designer davor warnen! Ich fühle mich von dieser Firma total ver-----scht.

Jetzt im Sommer werden das wahrscheinlich nicht viele lesen, aber ich werde das sicher nochmal zum nächsten Winteranfang zur Sprache bringen. Mehr kann ich wohl nicht mehr tun. Mich würde auch interessieren, ob es noch andere Designer gibt, die die gleichen Erfahrungen machen mussten.

Und ich kann gerne mal Proben von meinen Designs hier posten, vielleicht gibts ja doch den ein oder anderen dem sie gefallen hätten.

bb

dk

Beitrag von dk » 18.05.2006 10:24

Hi,

kann deine Erfahrungen nicht ganz nachvollziehen, eventuell waere ein Anruf ja mal nicht schlecht gewesen, Email schiebt sich so schoen auf.

Die Designs interessieren mich schon, schick oder poste doch mal ein paar ;)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8394
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: 1 Woche Arbeit in den Sand gesetzt für die Fa. Edelwiser

Beitrag von Uwe » 18.05.2006 11:52

Hallo bb,
blackbyte hat geschrieben: Nach einigen e-mails entschloss ich mich, das Risiko, einige Designs zu machen, einzugehen, da man natürlich nicht weiss, ob und wie sich sowas finanziell rentieren wird. Insgesamt habe ich am Jahresanfang ca. 1 Woche Arbeit investiert.
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du Deine Arbeit also nicht für EDELWISER, sondern für DICH gemacht (bzw. "in den Sand gesetzt"), weil Du davon ausgingst, damit etwas verdienen zu können.

Das (die Motivation des Geldverdienens) ist vielleicht auch nicht der richtige Ansatz in diesem Fall. Ich habe ja auch schon diverse Designs gemacht, die aber kaum gefragt sind ... ist ja auch klar:
Bei der letzten "Bestellaktion" hier über diese Seite wurden - soweit ich weiß - keine fertigen Designs geordert, sondern jeder hat sich sein eigenes Design gemacht ... das ist ja der Clou an der Sache :D

Ich weiß zwar nicht, ob edelwiser Dir irgendwas zugesagt hat, aber auch wenn Du noch vor Ostern fertig warst, war die Bestellsaison eh schon lange vorbei ... und bis zur nächsten Saison kann sich ja noch viel tun ...

Du kannst gerne Deine Designs (im jpeg-Format) hier mal posten. Wenn Du keinen eigenen Webspace hast, kannst Du die Bilder bei www.simpleupload.de hochladen und entsprechend verlinken.

... aber bitte nicht gleich so "böse" Schreiben, nur weil die eigene Arbeit (noch) nicht "honoriert" wurde ;-)
Uwe

blackbyte
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2006 09:27

Beitrag von blackbyte » 18.05.2006 12:23

Hallo,

klar kann man das auch so formulieren, daß ich die Designs "für mich" gemacht hätte. Wenn ich einen Ski hätte kaufen wollen, könnte man das vielleicht so sehen, aber ich bin in erster Linie (als Grafik-Profi, der mit seiner Arbeit Geld verdienen will) von dem Angebot auf der Website angesprochen worden, das sich eigentlich schon so liest, daß es professionell und nicht nur irgendein Hobby-Spaß sein soll.
Klar wusste ich von Anfang an, daß ich dafür nicht unbedingt den angemessenen Geldgegenwert verdienen würde. Aber ich bin zutiefst enttäuscht (und natürlich verägert) wenn meine Arbeit komplett ignoriert wird und einfach so im Müll landet. Aus den e-mails zu meiner Anfrage und auch dem späteren Übermitteln der Dateien geht eigentlich schon hervor, daß die Designs dann auch auf der website landen. Wenn´s dann niemand kaufen würde, hätte ich auch absolut keinerlei Vorwürfe machen können.
Bei der letzten "Bestellaktion" hier über diese Seite wurden - soweit ich weiß - keine fertigen Designs geordert, sondern jeder hat sich sein eigenes Design gemacht ... das ist ja der Clou an der Sache
warum bietet Edelwiser dann an, dass sie an einer Arbeit mit Designern interessiert sind? Und warum sind einige Designs online?
Ich weiß zwar nicht, ob edelwiser Dir irgendwas zugesagt hat, aber auch wenn Du noch vor Ostern fertig warst, war die Bestellsaison eh schon lange vorbei ... und bis zur nächsten Saison kann sich ja noch viel tun ...
in den e-mails vor dem Beginn meiner Arbeit fragte ich extra, ob das im Frühjahr überhaupt noch sinnvoll ist. Mir wurde mitgeteilt, daß das ganze Jahr über verkauft wird und das somit jederzeit möglich wäre.

Also ich denke mal, daß ich bei der ganzen Sache ziemlich viel Geduld hatte und ich rechne eigentlich auch mit gar nichts mehr. Ich finde nicht, daß ich "böse" schreibe, der ganze Vorgang entspricht einfach nur den Tatsachen, und die wollte ich publik machen. Warum sollte ich sowas totschweigen und kein Wort darüber verlieren? Kann ja anderen auch so gehen. Und wenn ich nur ein paar Stunden investiert hätte, wärs mir ja vielleicht auch noch egal, aber das war wirklich richtig viel Arbeit. Und ich finde so ein Geschäftsgebaren unglaublich. Das mindeste an Respekt wäre doch gewesen, mir kurz per mail mitzuteilen, warum das nicht online kommt.

Ich werd die Sachen mal raussuchen und dann posten.

gruss,
bb

blackbyte
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2006 09:27

Beitrag von blackbyte » 18.05.2006 12:51

so jetzt hab ich meine Designs mal online gestellt unter:

h__p://www.3ealities.com/downloads.html

das "tt" bitte ergänzen, will hier keine links, wg. spam, etc.

die overlays der Ski sind nicht im Bild, war mir jetzt zu viel Arbeit das alles rauszusuchen.

bb

dk

Beitrag von dk » 18.05.2006 13:17

hi,

aloha und disco find ich ganz gut gelungen, hast Du mit Illustrator oder PS gearbeitet?

alex

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: 1 Woche Arbeit in den Sand gesetzt für die Fa. Edelwiser

Beitrag von nicola » 18.05.2006 16:28

blackbyte hat geschrieben:Dann habe ich alle Originaldateien an Edelwiser gemailt. Nachdem ich erstmal nichts mehr hörte, bekam ich nach Wochen eine mail, in der gesagt wurde, daß man extrem viel zu tun hätte und es noch dauern würde. Das wurde mir 2-3 mal mitgeteilt, aber absolut nichts geschah.

Und auf meine letzte Anfrage, vor ca. 3 Wochen bekam ich dann überhaupt keine Antwort mehr. Das heisst dann wohl, daß meine gesamte Arbeit, die ich im guten Vertrauen gemacht hatte, im Müll gelandet ist. Auch wenn meine Designs Edelwiser überhaupt nicht gefallen hätten, hätte man mir das zumindest mitteilen können. Aber so wie das gelaufen ist, kann ich nur ausdrücklich andere Designer davor warnen! Ich fühle mich von dieser Firma total ver-----scht.
liebe r.....,
es tut uns leid, dass du dich von uns nicht ernstgenommen fühlst, das liegt keineswegs in unserer intention. sorry!

ich kann dir nur im allgemeinen erklären (wir hatten ja keinen direkten austausch über den stand der dinge) woran die verzögerungen der veröffentlichung gelieferter designs liegen. wir hatten den ganzen winter über und auch im frühling noch, sehr viel mit der auslieferung bereits bestellter skis zu tun - dem mussten wir natürlich oberste priorität einräumen. daneben ist eine bessere präsentationsplattform für designs vo grafikern, künstlern in planung, die im gesamtkontext mit der strukturierung unseres geschäftsmodells zu sehen ist, deshalb haben wir uns etwas zeit gelassen neue designs ins alte system zu implementieren (die gehören auch anderwertig als nur in graphischer form in der designdatenbank erfasst), schliesslich sind wir der meinung, dass schönes design eher zeitloser ist.

kurz gesagt seit april hat sich das bestehende arbeitsvolumen um tiefergehende planerische aufgaben erweitert und etwas müde sind wir nach einer sehr arbeitsreichen wintersaison leider auch. :-?

nochmals sorry und herzliche grüsse
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

blackbyte
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2006 09:27

Beitrag von blackbyte » 18.05.2006 17:19

@decay

danke. hab ich hauptsächlich mit Photoshop, teilweise etwas Illustrator gemacht.

@nicola

ja, ok, dann weiss ich wenigstens Bescheid. Wenn man halt gar keine Reaktion mehr bekommt, fragt man sich eben, warum man das Ganze überhaupt gemacht hat.
Wird das dann irgendwann nochmal was oder ist das vorerst erledigt?

gruss,
r

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 18.05.2006 17:38

schön, dass es noch "grafik-profis" gibt, die eine ganze woche zeit für arbeit ohne konkreten auftrag haben...?!?

gruß von dipl.-des m. :wink:
krypton rulez!

blackbyte
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2006 09:27

Beitrag von blackbyte » 18.05.2006 17:49

ich denke mal, wenn man mit verschiedensten Highend 3d Programmen arbeiten kann, ist man bestimmt nicht auf Anfänger- oder Hobby-Level. Vor allem wenn man sich das alles selbst beigebracht hat. Diese Art von Ausdauer hat, das kann ich Dir garantieren, nur ein geringer Teil der Bevölkerung in diesem Land. Ganz zu schweigen von meiner Arbeit als Musiker undToningenieur, aber das ist ein anderes Thema .....
Ich find solche blöden Kommentare schon ziemlich heftig, Du kennst weder mich , noch mein Wissen.

Jeder Freelancer hat auch mal Leerlaufzeiten, in denen ich zumindest nicht untätig rumsitze, auch wenn nur wenig finanzieller Gewinn und kein Festpreis in Aussicht ist.

Antworten