edelwiser test

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

edelwiser test

Beitrag von nicola » 06.02.2006 12:35

wegen der starken testnachfrage und weil es nett wäre gemeinsam etwas fachzusimpeln haben wir uns für ein gemeinsames wochenende im zillertal entschlossen - 25. und oder 26. februar am "ahorn". begrenzte teilnehmerzahl - bei interesse bitte rechtzeitig anmelden.

am wochenende 10.-12. märz besuchen wir donmeli in griechenland und sind schon gespannt auf die schneequalitäten des parnass. übrigens fahren wir mit dem schiff von venedig aus - das ist bestimmt keine alltägliche skireise. vielleicht hat jemand lust mitzukommen?

http://edelwiser.com/de/style/skitest/
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Beitrag von donmeli » 06.02.2006 14:00

Na dann herzlich Wilkommen Nicola, und ihr koennt drei mal raten wer sich ungeheuer darueber freut :lol: :lol: .
Die Schneverhaeltnisse um diese Jahreszeit werden fast sicher morgens Eishart und ab 11:00 sulz sein. Eine moeglichkeit dass es Neuschnee gibt ist allerdings nicht auszuschliesen.
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

Krumel
Beiträge: 186
Registriert: 14.01.2006 12:33

Beitrag von Krumel » 06.02.2006 16:56

Daammmmmmm...
an dem Wochenende hab ich Nachtdienst..
Bitte fürs nächste Jahr/spätere Testtage: Könnt ihr sowas evtl. früher (hier) bekannt geben, damit arme Leute wie ich ihren Dienstplan drauf abstimmen können?
Grüße,
Philipp
Rossignol 9S WC 2004/2005 165cm
Rossignol 9X 2003/2004 184cm
Ride hard or die trying

dk

Mein Fazit aus dem Test am WE

Beitrag von dk » 01.03.2006 13:41

Ich war einer der Glücklichen, die relativ kurzentschlossen zu dem Testwochenende nach Mayrhofen ins Zillertal gefahren sind um dort mal einen Edelwiser zu fahren und ich bin nach diesem Tag restlos von dem Ski begeistert. Ich wuerde mich als fortgeschrittenen Fahrer (192cm gross, 85kg) bezeichnen, sicher in jedem Gelände bin ich nicht (verdammte Buckel :)). Das Gefuehl fuers Carven kam auf meinen Head C210 auch schon auf, aber ich habe bald gemerkt, dass ich mehr wollte. Ich hatte mir nach 15 Jahren ohne Ski halt dieses guenstige Modell geben lassen um wiedereinzusteigen, vielleicht haette ich erst mal Leihski nehmen sollen.

In Mayrhofen war am Sonntag eher mieses Wetter, schoene Neuschneeauflage auf den Pisten am Ahorn, allerdings war die Piste nach dem Schneefall der Nacht nicht oder kaum präpariert :) Nachdem ich mit Nicola ausgemacht hatte, dass wir uns um ca. 10 Uhr an der Huette treffen, bin ich die ersten 1.5 Stunden schon mal auf meinem eigenen Ski dort rumgefahren und dann zur Ahornhuette gefahren. Nicola hat mir einen Swing verpasst, schnell die Bindung eingestellt und wir sind dann zusammen los um den Rest der Gruppe zu suchen :) Der Ski fühlte sich von Anfang an sehr drehfreudig an, mir war etwas mulmig, weil ich merkte, dass er auch relativ schnell ist :D
Als Nicola dann meinte ich sollte meine Stöcke gleich mal weglegen wurde mir ganz komisch, ich habs aber natürlich gemacht und bin die ersten Male auf dem flachen Hang an der Ahornhütte vor Nicola hergefahren. Ich habe natürlich sofort die "typischen" Fehler gemacht, bin umgestiegen, habe den Schwung wohl auch mit Hochentlastung eingeleitet und mich erstmal nicht vom Swing leiten lassen.
Nachdem ich dann etwas breitere Skiführung und den ersten Hang hinter mir hatte ging das auch gleich viel besser, ich bekam schnell ein Gefühl für den Ski und habe mich auch bald mehr damit getraut.
Weil ich gemerkt habe, dass ich an der Schaufel einfach nicht genug Kontrolle hatte, haben wir die Bindung noch etwas nach vorne geschoben und ab da gab es fuer mich kein Halten mehr und ich bin schon bald alleine mit dem Testski am Ahorn unterwegs gewesen und habe stundenlang extremen Spass mit dem Ski gehabt, egal ob weite Schwuenge im flachen Gelaende oder die teilweise steilere Abfahrt ins Tal mit (für meine Verhältnisse relativ kurzen) Schwüngen :wink:

Am Nachmittag hats dann leider komplett zugezogen und es waren teilweise nur noch so ca. 15-20m Sicht (in diesen 15-20m Radius jeweils 15+ Holländer), so dass ich ab ca. 14:30 ganz enttäuscht wieder zur Hütte zurückbin und nicht mehr auf meinen ollen Head umsteigen wollte (und schon gar nicht mit Stöcken fahren, baeh :)).
Ich bin jetzt wirklich restlos von dem Ski begeistert und moechte am liebsten sehr bald einen eigenen Swing haben, ich bin mir nur noch nicht sicher wie er aussehen soll, in mein Testmodell im Stil eines WWII Kampfflugzeuges der Royal Air Force habe ich mich spontan verliebt, ansonsten gefallen mir noch der Guevara oder der Buddha sehr gut.

Vielen Dank auch an Nicola fuer die Zeit, das Engagement und die Gastfreundschaft, fuer mich wars ein toller Tag.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 01.03.2006 13:53

[ externes Bild ]
@alex - ich hab' mich sehr gefreut dich kennenzulernen, das nächste mal fordern wir weniger holländer und mehr präparierung :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Beitrag von donmeli » 15.03.2006 09:07

Hallo und einen schoenen guten Morgen.
Der Edelwiser Testtag in Griechenland ist nun Tatsache geworden. Ich habe mich unheimlich darueber gefreut sowohl Nicola als auch Erwin aus der Naehe kennengelernt zu haben und zusammen skifahren und plaudern zu koennen. Es sind beide super Typen von dennen man irsinnig viel lernen kann aber auch viel spass hat.
Leider hatt uns das Wetter einen kleinen Streich gespielt und so war es am Samstag zwar sonnig aber der Wind hat den Betrieb des eigentlichen Skigebietes nicht zugelassen. So musten die beiden mit einigen Skikumpeln von mir ( ich musste leider arbeiten ) auf ein kleineres Gebiet ausweichen. Mehr dazu erzaehlt euch warscheinlich Nicola selber.
Am Sonntag war es zwar nicht so windig aber dafuer nebelig. Zum Glueck war eine Skitour geplant so das wir unanbhaengig vom Skigebiet ( das erst nach 11:00 oeffnete) doch zum skifahen kamen.
Die gruppe von ca 20 ist mit einem Cat ueber die Pisten hinaus gefahren wo es Dank des ganzwoechigen Schneefales unmengen von Neuschnee gab. Die Sicht war mal gut mal schlecht und teilweise total abwesend, so das man von einem Skitest kaum reden kann. Bei solchen Bedingungen ist man zu sehr auf das fahren konzentriert so das man sich nicht wirklich mit dem Ski beschaeftigt. Trotzdem waren fast alle die einen Edelwiser ausprobiert haben positiv ueberascht bis begeistert. Defizit der ganzen Sache war das man die Skier ueberhaupt nicht auf preparierter Piste ausprobieren konnte.
So denke ich das uns Nicola einen Testtag on-piste "schuldet" und wir ihr einen sonningen Tag mit Aussicht bis hin zum Olymp.
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

griechischer schnee

Beitrag von nicola » 16.03.2006 13:29

meine eindrücke vom "skiausflug" nach griechenland könnten viele seiten füllen - wenn einer eine skireise nach griechenland macht, dann hat er echt was zu erzählen.

ganz kurz gesagt - ich bin schwer beeindruckt von griechenland als skidestination, zuallererst von den menschen - es war für mich als käme ich nach hause. danke donmelli & friends!!!

diese reise mit skis im gepäck, die von venedig aus mit dem schiff begann , wird unvergesslich bleiben und war so vielschichtig überraschend, dass ich eigentlich nicht weiss, wie ich in knappen worten zu erzählen beginnen sollte.

für mich älplerin die erste überraschung war der skiort arahova - erwartet hatte ich ein paar häuser, ein zwei skishops mit etwas leihmaterial und einige bescheidene angebote für unterkunft und verpflegung. weit gefehlt mit arahova können in puncto mondänes flair, mode und skiangebot, lokale ... allenfalls orte wie kitzbühel, zermatt oder lech mithalten. das beste daran - es gibt dort keinen lederhosenstil, sondern man is(s)t und bleibt total griechisch.

nächste erkenntnis - griechenland ist eine echt bergige gegend, mit wunderschönen gipfeln und massenweise schnee, in unserem fall leider auch teilweise hochgebirgswetter, wie es alpenkenner bspw. am tuxergletscher um diese jahreszeit erwarten würden.

die skibegeisterung ist riesig, was von den liftbetreibern ziemlich benutzt wird - überzogene preise für nicht einwandfreie anlagen, die aufgrund ihrer gebrechlichen zustände immer wieder verschnaufpausen einlegen und zu längeren wartezeiten führen. umso reizvoller war deshalb unser ausflug mit dem pistengerät und für tourengeher ist das bergmassiv um den parnass bestimmt der hammer.

ich werde - sobald ich meine nun etliche tage liegengebliebenen hausaufgaben ereldigt habe - einen detaillierten report mit bildern online publizieren. und eines steht fest - ich fahre wieder nach griechenland zum skifahren, land, leute und berge haben mein herz total gewonnen!

bis bald und danke nochmal für die gastfreundschaft donmeli!
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Beitrag von donmeli » 17.03.2006 09:44

:oops: :oops: :oops:
Hi Nicola, bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich und die Gegend so viel Lob ertragen koennen. Freuen tu ich mich aber dass es dir so gut gefallen hat.
Nach deinem beitrag koennte ich es sogar wagen Parnassos als alternative ( von vielen Seiten betrachtet ) fuer das Camp8 vorzuschlagen. Camp7 ist ja fast schon festgesetzt.
Hier ein kleiner vorgeschmack.

[ externes Bild ]



und


[ externes Bild ]
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag