Warum nehmen Edelwiser-Ski an Tests (nicht) teil?

Alek
Beiträge: 90
Registriert: 31.08.2004 11:17
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Warum nehmen Edelwiser-Ski an Tests (nicht) teil?

Beitrag von Alek » 08.10.2004 13:01

Hallo Nicola,

gilt das was du zu Stöckli geschrieben hast auch für die Marke Edelwiser.
Heißt, ist die Zielgruppe von Edelwiser die der von Stöckli ähnlich? Gehört also auch die Edelwiser Käuferschicht nicht zu jenen die einen Skitest zu Rate ziehen würden?
Ich meine, auch ein Edelwiser Ski st ja etwas besonderes, mindestens im Design.

Falls ja, warum hat man sich bei Edelwiser trotzdem für einen Test beim Austria Skitest entschieden?
Oder haben die Edelwiser Ski zwar teilgenommen wurden aber nicht bewertet? Also „ehrenamtlich“ teilgenommen meine ich?

Ich meine einen Kurzbericht von Uwe zu diesem Test gelesen zu haben.

Danke und Gruß, Alexander.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 08.10.2004 22:25

hallo alek,

wir stehen mit unserer firma am beginn und sind auch in vielerlei hinsicht mit keiner bisher existierenden skifirma vergleichbar, schon gar nicht in den verkaufszahlen. bei uns ist jedes stück ski eine einzelanfertigung, das erst bei einlangen der bestellung gefertigt wird, weil jeder ski ja nach persönlichen vorlagen designt und mit einem eigenen code und namen im typenschild personalisiert wird.

deshalb ist unsere zielgruppe auch nicht nach herkömmlichen kriterien der skibranche einzuteilen – das geht vom charmanten individualisten, der seiner frau zum geburtstag rosen am ski schenken möchte über den kleinunternehmer, der mit dem firmenschriftzug beim skifahren werbung machen will und dadurch ein sportgerät erwirbt, das er von der steuer absetzt, bis zu grösseren betrieben, die in ihren kundenaktionen durch einen persönlichen ski besondere szenarien entwickeln möchten. alle verbindet eines, sie wollen skis, die auch durch ihre funktionalität freude machen. wir versuchen allen, die ski kaufen möchten auch anzubieten, diese vorher zu probieren. dazu entsteht ein wachsendes netz von edelwiser „ambassadors“, die in ihrem bekannten- oder kundenkreis ski zum testen anbieten und empfehlen und dafür beim kauf mit einer provision „belohnt“ werden.

da unsere ski ja „on demand“ hergestellt werden, können sie natürlich auch nicht im normalen verkaufsablauf des sporthandels angeboten werden. insofern stehen wir mit pr und marketing aktivitäten mit den herkömmlichen vertriebswegen nicht in verbindung und müssen natürlich auch alle pr aufwändungen, dazu würde auch die teilnahme an skitests gehören, alleine tragen.

am austria skitest habe ich persönlich als testerin teilgenommen und unsere ski als „offizielle austria-skitest team dienstfahrzeuge“ im entsprechenden design. ganz einfach deshalb weil keine der getesten marken gerne sieht wenn das testteam mit anderen marken fotografiert wird. was auch schon deine frage beantwortet – edelwiser hat noch an keinem skitest teilgenommen und wir beabsichtigen das auch nicht in absehbarer zeit.
[ externes Bild ]

natürlich hatte ich für die zeit ausserhalb der testfahrten wie immer meine edelwiser mit dabei und einige paare für interessierte zum ausprobieren. (das gestaltet sich dann meistens so, dass wir gemeinsam skifahren gehen und bei der gelegenheit kann ich auch in aller ruhe vermitteln was der ski kann.) uwe und ich hatten dabei endlich gelegenheit, nach langen jahren der virtuellen bekanntschaft, einmal gemeinsam skizufahren.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

ivan

Beitrag von ivan » 18.10.2004 22:16

Sog. kleine Marken riskieren zudem, daß sie zum Prügelknaben des Tests (hoffentlich nicht in allen Test) werden und das der Test mit denen zu beweisen versucht, er sei streng und nicht nur *****, VIPs, verschiedene Auszeichnungen, Medaillen u.ä. erteilt (was manche Tests so gerne tun). Frag die Snowrider-Leute - aber das hat Nicola irgendwo erwähnt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag