oster-edeldays oberstdorf 1.-4.4.2010

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: oster-edeldays oberstdorf 1.-4.4.2010

Beitrag von ImpCaligula » 09.02.2010 19:36

Der Swing ist sicher ein ganz klasse Ski ... aber ich mag bei meiner Körperlänge nicht solche Skilängen. ich würd mir auch nie solche Snowblades unterschnallen. Das ist nix für mich. Da kann der Ski an sich noch so gut sein - aber ich fühl mich da nicht wohl.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: oster-edeldays oberstdorf 1.-4.4.2010

Beitrag von Schneefrau » 10.02.2010 10:35

ImpCaligula hat geschrieben:Der Swing ist sicher ein ganz klasse Ski ... aber ich mag bei meiner Körperlänge nicht solche Skilängen. ich würd mir auch nie solche Snowblades unterschnallen. Das ist nix für mich. Da kann der Ski an sich noch so gut sein - aber ich fühl mich da nicht wohl.
na, das thema (vorurteile :lol: ) können wir ja im pilsstübl ausdiskutieren...
und die swing mit snowblades zu vergleichen *ts und kopfschüttel* :wink:

PS: du kannst dir deinen persönlichen edelwiser auch in weiß gestalten
*duck und weg*
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Guido
Beiträge: 645
Registriert: 15.03.2006 23:30
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78
Wohnort: Bot

Re: oster-edeldays oberstdorf 1.-4.4.2010

Beitrag von Guido » 10.02.2010 10:48

TEE hat geschrieben:
ImpCaligula hat geschrieben:Mir wäre lieber, Du würdest mir was von Anuschka und Rebecca, den blonden russischen Zwillingen erzählen, welche Ihr im Massagestudio habt :D
...warte ab, bis du meine mädels aus dem service siehst :D
Wie heisst noch mal mein Schatz am Empfang? Deine "rechte" Hand Tee?

Aber Jörgs Idee zur Erweiterung deines Taams ist nicht schlecht... dann komme ich alleine :D

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Re: oster-edeldays oberstdorf 1.-4.4.2010

Beitrag von TEE » 10.02.2010 11:10

Guido hat geschrieben:Wie heisst noch mal mein Schatz am Empfang? Deine "rechte" Hand Tee?
die sabine :D
Guido hat geschrieben:Aber Jörgs Idee zur Erweiterung deines Taams ist nicht schlecht... dann komme ich alleine :D
...ehrlich gesagt wäre es mir lieber, wenn nur eure mädels kommen :D :D
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: oster-edeldays oberstdorf 1.-4.4.2010

Beitrag von nicola » 10.02.2010 11:16

Schneefrau hat geschrieben:
ImpCaligula hat geschrieben:Der Swing ist sicher ein ganz klasse Ski ... aber ich mag bei meiner Körperlänge nicht solche Skilängen. ich würd mir auch nie solche Snowblades unterschnallen. Das ist nix für mich. Da kann der Ski an sich noch so gut sein - aber ich fühl mich da nicht wohl.
na, das thema (vorurteile :lol: ) können wir ja im pilsstübl ausdiskutieren...
und die swing mit snowblades zu vergleichen *ts und kopfschüttel* :wink:
hallo jörg, selbstverständlich kannst du die skis testen die du willst. ich habe allerdings die langjährige erfahrung, dass die allermeisten, die den swing für sich selbst zu kurz hielten, nach einer testfahrt dann doch den typischen grinser nicht unterdrücken können. du solltest dich also nicht ganz verschliessen und doch wenigstens das angebot annehmen die ganze palette auszuprobieren. und die frage der skilänge hat längst nicht mehr so viel mit körpergrösse zu tun wie früher... Die Formel [Körpergrösse +/- x=Skilänge] ist durch die modernen Möglichkeiten Skieigenschaften mit anderen Parametern als Länge viel feiner zu variieren, weitgehend in den Hintergrund gerückt. Zu Beachten ist deshalb besonders, dass bei weitem nicht jede Länge bei jedem Modell oder Hersteller die gleichen Fahreigenschaften am Ski bewirkt und dass auch die Auflagefläche (Skibreite) eine massgebliche Komponente für die Längenwahl darstellen kann.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: oster-edeldays oberstdorf 1.-4.4.2010

Beitrag von ImpCaligula » 10.02.2010 12:36

Servuz Nicola.....

ah ich bin da so gesehen recht unvoreingenommen. Ich teste so ziemlich alles, was man an meine Skischuhe schnallen kann. Und gerne auch den Swing. Aber selbst, wenn er sich klasse fahren lassen würde - würde ich diesen wohl nicht nehmen. Da ich ja gerne in Vergleiche schreibe :D .....

Schau. So eine XBR 500 von Honda (Einzylinder Moped) ist eine klasse Sache. Der Motorsound ist genial und die Maschine ist klein und wieselflink. Und wenn Du nach 2 Stunden Schwarzwald Kurven jagen vond der Maschine runter steigst, hast Du das Grinsen unter dem Helm. Aber ich fahre eben doch lieber eine bullige fette 4 Zylinder Maschine mit großem Motor und cruise dann dahin... so ein kleines Spielzeug ist dann ganz nett für mich für einige Stunden - aber auf Dauer. Mir gefällt es einfach nicht - in dem Fall so kurze Latten - unter den Füßen zu haben. Das ist nichts gegen den Swing.

Aber - fahren werde ich trotzdem - man weiß ja nie :)


-----
Meine freundin hat Angst, dass es am 1. April schon keinen Schnee mehr hat in der Region und auf dem Berg oben. Kann ich das entkräftigen?`;)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Re: oster-edeldays oberstdorf 1.-4.4.2010

Beitrag von TEE » 10.02.2010 12:49

ImpCaligula hat geschrieben:So eine XBR 500 von Honda (Einzylinder Moped) ist eine klasse Sache. Der Motorsound ist genial
...wie bitte :o , das teil hört sich an wie mein rasenmäher :D
ImpCaligula hat geschrieben:Meine freundin hat Angst, dass es am 1. April schon keinen Schnee mehr hat in der Region und auf dem Berg oben. Kann ich das entkräftigen?`;)
selbstverständlich liegt da noch schnee - die nebelhornbahn läuft bis zum 01.05....
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: oster-edeldays oberstdorf 1.-4.4.2010

Beitrag von nicola » 10.02.2010 13:46

griassdi jörg,

nun haben wir etwas gefunden, das eine spannende diskussion zu ostern verspricht. beim skifahren ist das mit dem cruisen nämlich so: je länger der ski ist, desto schneller musst du ihn fahren können damit du genüsslich um die kurven cruisen kannst. und schnell fahren heisst nicht unbedingt das messen der absoluten geschwindigkeit, sondern "wie mühelos kann ich den ski in die kurve bringen und ganz ohne kraft und herumgereisse". und das ist zuallerletzt eine frage der körpergrösse, sondern eine des gefühls.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: oster-edeldays oberstdorf 1.-4.4.2010

Beitrag von ImpCaligula » 10.02.2010 14:44

TEE hat geschrieben:
ImpCaligula hat geschrieben:So eine XBR 500 von Honda (Einzylinder Moped) ist eine klasse Sache. Der Motorsound ist genial
...wie bitte :o , das teil hört sich an wie mein rasenmäher :D
Du meinst der Swing ist wie ein Rasenmäher auf der Piste? Ode rmeinst Du, Dir als Alpenländler hat man statt einer original XBR einen Rasenmäher verkauft :D ???

nicola hat geschrieben:griassdi jörg,
nun haben wir etwas gefunden, das eine spannende diskussion zu ostern verspricht. beim skifahren ist das mit dem cruisen nämlich so: je länger der ski ist, desto schneller musst du ihn fahren können damit du genüsslich um die kurven cruisen kannst. und schnell fahren heisst nicht unbedingt das messen der absoluten geschwindigkeit, sondern "wie mühelos kann ich den ski in die kurve bringen und ganz ohne kraft und herumgereisse". und das ist zuallerletzt eine frage der körpergrösse, sondern eine des gefühls.
Den ball nehm ich gerne auf. Und da widerspreche ich Dir gar nicht "so sehr". Bedingt durch meine eben nicht "vollkommene" Technik und bedingt (vielleicht das Alter?) dadurch, dass ich mich mit höheren Geschwindigkeiten etwas schwer tu `e um so ein Schiff dann auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten "schön fahren zu können" - empfinde ich meinen Fischer SC Pro mit 170cm inzwischen die ideale Zwischenlösung gegenüber meinem 178cm Salomon und wiederum so einem kleinem fickrigen 160cm SL Ski. Aber wie gesagt - ich fahre gerne Probe ;)


Apropo, muss gerade daran denken wie DUMM ich doch noch vor 2 Jahren war. Musste gerade beim Thema Geschwindigkeit an Davos und die Zeitmessstrecke denken. Gemessene 97km/h im Schuss und das nach 3 tage Skikurs und 2 Tage "freies Skifahren". Meine F**** wenn ich daran denke wie leichtsinnig das gewesen ist von mir (und meinem Kumpel).
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Achill
Beiträge: 128
Registriert: 01.07.2006 16:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: oster-edeldays oberstdorf 1.-4.4.2010

Beitrag von Achill » 10.02.2010 16:01

Hallo Lateinfreund - ähem... Imperator!

Das mit der Körperlänge
nicola hat geschrieben: und das ist zuallerletzt eine frage der körpergrösse, sondern eine des gefühls.
kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Mit 1,95 m ist der Swing immer noch erste Wahl.
Aber Du wirst es ja nach dem Testen selbst einschätzen (und ich werd's erleben, denn wir sehen uns in Oberstdorf).

- Martin

Antworten