Edelwiser Speed - Erfahrungsbericht

jurko
Beiträge: 118
Registriert: 28.11.2005 13:55
Vorname: Hannes
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Edelwiser Speed - Erfahrungsbericht

Beitrag von jurko » 09.12.2008 14:49

Hallo zusammen!

Ich hatte am Wochenende die Möglichkeit den Edelwiser Speed ausgiebig zu testen und möchte euch meine Erfahrungen damit beschreiben.

Schneeverhältnisse:
Auf der Piste gewalzter Pulverschnee. Also eher weich und griffig - kein Eis.
Im Gelände bis zu 50cm Pulverschnee manchmal zerfahren und zwischendurch auch windgepresst.

Meine Verhältnisse:
185cm / 85 kg / 31 Jahre
25-30 Skitage im Jahr + 10-20 Skitouren
„Normaler“ Ski: Fischer Worldcup SC 165cm

Piste:
Bei geschnittenen, mittellangen Kurven mit etwas Tempo läuft der Ski sehr ruhig und lässt sich leicht von Kante zu Kante steuern. Die „Häufen“ und Unebenheiten die durch den weichen Schnee entstanden sind konnte ich getrost ignorieren. Durch den kleinen Radius bekommt man ordentlich Kurvengeschwindigkeit auch wenn die Piste mal nicht so breit ist. Das Gefühl beim Fahren ist schwer zu beschreiben – es fühlt sich „weich“ und sicher an – etwa so wie mit einem guten vollgefederten Mountainbike.
Kurzschwünge sind möglich man muss den Ski aber sehr genau setzen und er ist auf Grund der Breite nicht so agil wie ein SL Carver (no-na ;-).
Gedriftete Schwünge mag der Speed nicht so gerne da sich immer wieder Schaufel oder Heck „fangen“.
Kurzer Vergleich
Ich bin im direkten Vergleich einen Salomon X-Wing Tornado gefahren. Er hat sich etwas härter angefühlt war dadurch besser beim Kurzschwingen aber bei weitem nicht so stabil und sicher bei langen Schwüngen.

Gelände:
Im unverspurten Tiefschnee geht ja eigentlich (fast) jeder Ski gut. Der „Speed“ macht aber noch mal mehr Spaß da er einen ordentlich aufschwimmen lässt. Wenn man will kann man sich sogar von Schwung zu Schwung „lupfen“ lassen. Sprich bei jedem Schwung kurz den Schnee verlassen ohne aktiv wegzuspringen.
Im zerfahrenen Tiefschnee gehen Kurzschwünge sehr gut und einfach aber richtig Spaß machen die weiten Bögen. Hier kommt wieder dieses „gefederte Gefühl“ auf.
Im windgepressten Schnee hatte ich anfangs Probleme weil ich durch die breite Auflagefläche die Schneeoberfläche nicht dann durchbrechen konnte wann ich wollte (mit meinem gewohnten SL-Carver geht das relativ leicht).

Fazit:
Ich hab für mich DEN Ski gefunden und werde ihn bestellen! Er macht riesigen Spaß auf der Piste und auch im Gelände ist er einer der besten Ski die ich je gefahren bin – ich überlege mir sogar eine Marker Duke raufzugeben um ihn für kürzere Touren mit viel Abfahrts hm zu nehmen. Natürlich gibt es für spezielle Zwecke bessere Ski aber ich mag nicht 3x pro Abfahrt die Ski wechseln nur weil ich zuerst Kurzschünge fahren möchte dann weite Schwünge in einem Tiefschneestück und danach über die Buckelpiste zurück zum Lift.

Ciao
Hannes
Ski now - work later!!

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Re: Edelwiser Speed - Erfahrungsbericht

Beitrag von Hosky » 10.12.2008 09:07

Schöner Bericht. Bin mir sicher, Du wirst bei etwas Gewöhnung an die Mittelbreite noch mehr positive Seiten finden. Beim KS ist es imho beim Speed wichtig, ihn sauber über die Schaufel einzufahren - dann gibt es auch kein "Fangen", "Rupfen" oder sonst was. Gerade, wenn Du mal in härterem Geläuf unterwegs bist. Du wirst viel Spaß mit dem Speed haben!

jurko
Beiträge: 118
Registriert: 28.11.2005 13:55
Vorname: Hannes
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Re: Edelwiser Speed - Erfahrungsbericht

Beitrag von jurko » 15.12.2008 10:21

Hier noch ein Bild vom Skitest...
DSC_8064.JPG
Heiligenblut
Ist in der Fleissalmskiroute entstanden - wobei der Ort bei dem Bildausschnitt nebensächlich ist ;-)

ciao
Hannes
Ski now - work later!!

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Edelwiser Speed - Erfahrungsbericht

Beitrag von Christoph-Wien » 15.12.2008 10:54

Super Bild!

Im unteren Bereich rechts vom Lift? Wann entstanden?


LG Christoph

jurko
Beiträge: 118
Registriert: 28.11.2005 13:55
Vorname: Hannes
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Re: Edelwiser Speed - Erfahrungsbericht

Beitrag von jurko » 15.12.2008 11:08

Gemacht wurde das Bild am 6.12.

Lift gibts da keinen ;-) Ist auf der Skiroute vom Schareck runter ins Fleisstal.

Hannes
Ski now - work later!!

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Edelwiser Speed - Erfahrungsbericht

Beitrag von Christoph-Wien » 15.12.2008 11:10

Ok, alles klar, dachte in der Hochfleiß.
Ich war übrigens 6/7 Dez auch oben.....! Ein Traum!

LG Christoph

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Edelwiser Speed - Erfahrungsbericht

Beitrag von Christoph-Wien » 15.12.2008 11:41

Hast du noch mehr Photos?

LG Christoph

jurko
Beiträge: 118
Registriert: 28.11.2005 13:55
Vorname: Hannes
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Re: Edelwiser Speed - Erfahrungsbericht

Beitrag von jurko » 15.12.2008 12:04

Hab ich (noch) nicht. Ich hab nur mal vorab das eine bekommen. Wenn ich alle bekomme kann ich Dir an Link schicken wennst magst...

btw: Ich hoffe du warst auch noch am 8.12. dort. Das war nämlich mit Abstand der Beste Tag :D

ciao
Hannes
Ski now - work later!!

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Edelwiser Speed - Erfahrungsbericht

Beitrag von Christoph-Wien » 15.12.2008 12:11

Da saß ich wieder fröhlich im Büro....Schade!

LG Christoph

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag