Verschleiss

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 08.05.2007 07:17

jagaschwung=spitzkehrenaneinanderreihendirgendwienachuntenkommen
Dann habe ich das richtig verstanden, bei uns waren das eben die Kaiserschwünge, ist etwas nobler als Jager oder? Man braucht sie aber auch um im Steilen nach oben zu kommen.

Wir konnten übrigens früher im Winter die Schule auch nur auf Skiern erreichen und hier dürfte auch mein lustiger Pisten-Stil seinen Ursprung haben. :D

Gruss Herbert

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 14.05.2007 15:39

ursus2 hat geschrieben:@Marius
Da gehe ich mit Dir nicht ganz einig. Teilweise sind Skis - wie Du sagst - relativ schlecht verarbeitet und dann sieht das Ganze optisch ziemlich schnell nicht mehr überzeugend aus. Ich bin aber der Ueberzeugung, Edelwiser/Snowrider sind qualitativ hervorragend verarbeitet.

Ich habe/hatte die von Herbert beschriebenen "Verziehrungen" auch bei allen Skis. Nach diversen Gesprächen kenne ich auch die hauptsächlichen Ursachen die dazu führen können...
ich wollte mit meiem kommentar nur belegen dass es auch ski gibt ewig halten.
da sich meine fahrweise bzw beinstellugn nicht viel verändert hat gehe ich davon aus dass mein 100 tage rossignol scratch einfach besser verarbeitet ist (in diser hinsicht) als einige andere ski. z.b. sehen mein kneissl oder der k2 trotz viel weniger skitage von den seitenwangen her viel schlechter aus.
vei den test-firnis ist mir dies übrigens auch aufgefallen. die sahen nach dem 1/2 tag die ich dei gefahren bin schlechter aus als meine alten rossis.

aber seis drum. ein wenig epoxiharz und alles ist wieder gut
so geht es auch diesem patienten wieder hervorragend:
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 15.05.2007 16:56

marius, wie meinst du das mit den seitenwangen, die sind imo von allen äusseren bauteilen eines skis so ziemlich am robustesten gegenüber verschleiss :o
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 16.05.2007 10:15

na, die seitenwangen haben bei dem testski eben schon einige dellen mehr gehabt, als vor meinen testfahrten diesen 1/2 tag.
bereich unterhalb dieses eisenbeschlags und ca 10-15cm darunter. an der breitesten stelle des skis.
es war ein testski von TEE, dieser der aussieht als hätte ihn jemand im drogenwahn designed :wink: (ich war schon ganz high alleine von dem design :lol: )

nur als vergleich um den punkt fahrweise auszuschließen:
bei dem rossi sind nur ganz minimale dellen nach 100tagen sichtbar. und der wird eigentlich beim gerade beim springen recht hart rangenommen...sonst fahr ich den wie den testski auch hauptsächlich auf der piste bzw carvend.
bei meinen kneissl freerider z.b. hab ich das problem dass die seitenwangen zwar recht gut sind, die titanallage oben drüber aber bei richtig harten schlägen schon einige einschnitte bis 2cm länge hat (die dann beim skitragen unangenehme löcher in jacke+handschuhe machen :evil: )
beim k2 (cap-konstruktion) hab ich auch schon viele unschöne kratzer im schaufelbereich obwohl er erst 7 tage gefahren wurde. (der ski ist aber auch 16cm breit vorne :wink: )

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 17.05.2007 13:55

Marius hat geschrieben:.... (der ski ist aber auch 16cm breit vorne :wink: )...
Ueberhaupt soltten so breite Skis verboten sein :wink:

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Antworten