Fahrbericht Edelwiser Swing
- Christoph-Wien
- Vorname: Christoph
- Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
- Ski-Level: 17
Ich schleife 88° nur die Seitenwangen selber und bei Bedarf ein Totalservice (Heuer leider schon das dritte: Steine!)
Ich hab eine Toko Ergo Handschleife für 88° und 89° bzw. 0,5° und 1° belagseitig.
Sobald Grate da sind, ziehe ich 1-2 Mal die Kante nach, ein oder zweitägig, bis der Grat weg ist. Nach einem Totalservis halten die Kanten etwa 3 Tage, bis ich nachschleife.
Belagseitig geb ich nur ein Flüssigwachs drauf, meist täglich.
LG
Chri
Ich hab eine Toko Ergo Handschleife für 88° und 89° bzw. 0,5° und 1° belagseitig.
Sobald Grate da sind, ziehe ich 1-2 Mal die Kante nach, ein oder zweitägig, bis der Grat weg ist. Nach einem Totalservis halten die Kanten etwa 3 Tage, bis ich nachschleife.
LG
Chri
- Christoph-Wien
-
- Vorname: Guido
- Ski: Edelwiser Swing
- Ski-Level: 78
Re: Fortsetzung Swing Testbericht
Danke, Thomas. Mit sechs Jungs ins Zillertal... Hoffentlich bleibt es kalt.Sandmann hat geschrieben:Guido hat geschrieben:
Und noch was: Wie war nochmal der Winkel für den Swing beim Schleifen?http://18445d1a3dbeb935.edelwiser.com/d ... kiservice/
Wo geht's hin?
@ChW
Gib mir doch mal einen Schnellkurs!Sobald Grate da sind, ziehe ich 1-2 Mal die Kante nach, ein oder zweitägig, bis der Grat weg ist. Nach einem Totalservis halten die Kanten etwa 3 Tage, bis ich nachschleife.

- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Also ich finde alle Multifunktionstools bis auf die von Tooltonic Schrott.
Also entweder Fixwinkel (schau mal bei denifl.at rein - faire Preise, gute Ware) am besten mit Schraube zum fixieren, sonst 2 Klammern.
Ein Einsteiger Kantenset wäre für mich:
1. Icecut 150mm Professional Fein (so 12€),
Luxus aber 100% wert - Hartmetall Feile (70€)
2. Grober Diamant (150 optimal, 200 oder 400 geht auch) DMT oder Moonflex - wird nicht benötigt bei Hartmetall Feile von Icecut. (20€)
3. Feiner Diamant 600 - bei Hartmetall Feile kannst sogar gleich mit einem 1200 ran. (20€)
4. Unbedingt nötig: Keramikstein (15€)
- Tools: Fixwinkel und Klammern (15 oder 30€)
- Feilenaufsatz für Belagsseitig (Klebeband funktioniert nicht sehr gut da die Feile dabei hin und her rutscht). - Luxus Profi Feilenwinkel 30€.
Mit Tooltonic hättest du halt ein deppensicheres Set. Deren Racing Feile ist übrigens eine Icecut Hartmetall Feile.
Ich hab vor kurzem beim Denifl das Packerl innerhalb von 48Std nach Bestellung bekommen
Also entweder Fixwinkel (schau mal bei denifl.at rein - faire Preise, gute Ware) am besten mit Schraube zum fixieren, sonst 2 Klammern.
Ein Einsteiger Kantenset wäre für mich:
1. Icecut 150mm Professional Fein (so 12€),
Luxus aber 100% wert - Hartmetall Feile (70€)
2. Grober Diamant (150 optimal, 200 oder 400 geht auch) DMT oder Moonflex - wird nicht benötigt bei Hartmetall Feile von Icecut. (20€)
3. Feiner Diamant 600 - bei Hartmetall Feile kannst sogar gleich mit einem 1200 ran. (20€)
4. Unbedingt nötig: Keramikstein (15€)
- Tools: Fixwinkel und Klammern (15 oder 30€)
- Feilenaufsatz für Belagsseitig (Klebeband funktioniert nicht sehr gut da die Feile dabei hin und her rutscht). - Luxus Profi Feilenwinkel 30€.
Mit Tooltonic hättest du halt ein deppensicheres Set. Deren Racing Feile ist übrigens eine Icecut Hartmetall Feile.
Ich hab vor kurzem beim Denifl das Packerl innerhalb von 48Std nach Bestellung bekommen
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
- Christoph-Wien
@Felix
Alles schön und gut, aber im ernst: Auch ohne supermegaprofi set schafft man gute kanten....also ich zumindest 

- Christoph-Wien
@Guido
Ich spanne die Bremsen mit einem nylonskifix nach oben fest, lehne die ski schräg auf einen tisch, schaufel ganz oben, und schleife die die Kante solange durch, bis die grate weg sind und sich die Kante ohne größerem widerstand schleifen läßt. Beim ersten oder zweiten mal kann es rumpeln, wenn die grate zu groß sind, dann gehts leichter...funktioniert ohne probleme.
Zum waxln verwende ich einfach ein toko express flüssigwachs mit schwamm, Draufschmieren, fertig!
Zum waxln verwende ich einfach ein toko express flüssigwachs mit schwamm, Draufschmieren, fertig!