Bin 190 / 82 kg und habe den Auftrieb des Speed gegenüber SL-Carvern als sehr angenehm empfunden. Ein ähnliches Verhältnis hättest Du beim Swing.Bernd hat geschrieben:Zugegeben, gäbs den Swing in 170+ Länge hätte ich mich sofort für ihn entschieden. Denn die 162 scheinen mir doch sehr kurz (bin 173 goß und 73kg schwer) zu sein (Tragfähikeit auf Pulver, Neuschnee...)
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass meine Entscheidung zugunsten des Speed auch dadurch geprägt war, dass ich kurz zuvor meinen lädierten P60 durch einen Supershape ausgetauscht habe und die Faktoren Tempostabilität sowie Auftrieb gegenüber Spritzigkeit für mich dadurch schon wichtiger waren.
Ach ja, der Speed lässt sich durchaus auch gemütlich fahren - verleitet aber zum Gas geben, weil er dann einfach riesig Spass macht. Insgesamt habe ich den Swing, den ich aber nur zwei Abfahrten gefahren bin, als allroundiger in Erinnerung, der Speed ist sportlicher. Was wiederum nicht heisst, dass der Swing nicht auch hohe Geschwindigkeiten verträgt... Womit wir wieder bei der Geschmacksache wären