Meine Eindücke vom ersten Edelwiser Urlaub

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Re: Meine Eindücke vom ersten Edelwiser Urlaub

Beitrag von ursus2 » 19.01.2006 20:50

oenologe78 hat geschrieben: Ehrlich gesagt kam ich am Anfang mit dem Ski nicht so hundertprozentig zurecht, er wollte vor allem am Innenski nicht so recht auf der Kante laufen. :-? ... Nach der 2. Abfahrt habe ich mich an einen Kommentar aus dem Forum erinnert, wo es hieß, dass der Swing sehr stark über die Schaufel gefahren werden möchte. ERINNERT --> GETAN!
:zs: Des mit der Kurve über die Schaufel einleiten bin ich - vor allem beim Kurzschwung - mit meinem Snowrider Titaniumrace (scheinbar baugleich mit dem Edelwiser Swing) noch am üben :( :-?


Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Beitrag von Schneefrau » 19.01.2006 20:57

Frage an Reiner:
was glaubst du, wird jetz aus deinem Salomon? Wirst du ihn weiterfahren ( wann wo unter welchen Bedingungen) oder ersetzt ihn der edelwiser komplett?

an alle / nicola:
Interessant der Vergleich zwischen snowrider classic und edelwiser.
bin noch mal auf beiden webseiten rumgekrochen, beide geben ja die Datenschematisch den skiaufbau an.
ein Unterschied könnte sein, das der Eschekern beim snowrider 4-teilig gezeichnet ist, beim edelwiser nicht, allerdings könnte das auch lediglich bei der Schemtisierung zusammengfasst sein. der wesentlichere Unterschied erscheint mit die Titanaleinlage beim edelwiser. Verändert diese die Fahreigenschaften so gravierend? Sind alle swing damit ausgestattet?
Entspricht dann vielleicht eher der 162 VR titaniumrace dem swing?
Gruß Ute

Gast

Beitrag von Gast » 19.01.2006 22:29

die aelteren snowrider hatten einen esche - pappel kern, was zu einer betraechtlich geringeren torsionssteifigkeit gefuehrt hat als die neuen konstruktionen mit ausschliesslich esche im kern.

vielleicht warst du noch mit so einem snowrider teil unterwegs?

Benutzeravatar
Skiameise
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2004 10:54
Wohnort: D-NW

Beitrag von Skiameise » 20.01.2006 10:27

Hi,

der Snowrider Classic hat sich vom edelwiser schon durch das Gewicht deutlich unterschieden. Den Snowrider habe ich im Vergleich zu meinem Atomic 9.14 als echts leichtgewicht empfunden, während der edelwiser 'sauschwer' ist. Das kann nicht nur auf unterschiedliche Bindungen zurückzuführen sein!

Gruß,
Christine (die den edelwiser bisher nur in die Hand aber noch nicht unter den Skistiefel genommen hat)

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 20.01.2006 12:17

Schneefrau hat geschrieben:Frage an Reiner:
was glaubst du, wird jetz aus deinem Salomon? Wirst du ihn weiterfahren ( wann wo unter welchen Bedingungen) oder ersetzt ihn der edelwiser komplett?
Ich werde ihn behalten für schneeärmere Zeiten (Schwarzwald,...). Es ist zumindest meine Absicht ihn weiterhin zu nutzen, mal sehen was draus wird.
Gruß Reiner

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 20.01.2006 12:20

Schneefrau hat geschrieben: an alle / nicola:
Interessant der Vergleich zwischen snowrider classic und edelwiser.
bin noch mal auf beiden webseiten rumgekrochen, beide geben ja die Datenschematisch den skiaufbau an.
ein Unterschied könnte sein, das der Eschekern beim snowrider 4-teilig gezeichnet ist, beim edelwiser nicht, allerdings könnte das auch lediglich bei der Schemtisierung zusammengfasst sein. der wesentlichere Unterschied erscheint mit die Titanaleinlage beim edelwiser. Verändert diese die Fahreigenschaften so gravierend? Sind alle swing damit ausgestattet?
Entspricht dann vielleicht eher der 162 VR titaniumrace dem swing?
Gruß Ute
Ich vermute auch, dass es an der titanaleinlage liegen könnte, wobei ich nicht mal 100% weiß, ob meiner die überhaupt schon hat, er ist nämlich schon im Februar gebaut worden. Auf jeden Fall íst der Edelwiser deutlich schwerer als der Snowrider.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
roro
Beiträge: 40
Registriert: 17.11.2005 15:40
Wohnort: Markersdorf / NÖ

Beitrag von roro » 20.01.2006 13:10

Servus zusammen

Hab den Swing gleich nach der ersten Fahrt als Klasse für sich im Tiefschnee - egal ob trocken oder naß, verspurt oder jungfräulich - eingestuft. Nur auf der Piste wollte am ersten Tag nicht die totale Überzeugung aufkommen.
War gegen meinen seit 3Jahren gewohnten Fischer Worldcup SC 1,65 (der alte mit 123 breiter Schaufel) nicht ganz so spritzig und auf sehr harter Kunstpiste auch etwas weniger griffig.

Vorige Woche nach Kantenservice in Eigenregie mit den mir gewohnten Winkel (0,5° abhängen, 88° Seite, das alles bis zur Schaufel und Ende) wurde ich letztes Wochenende vom Edelwiser fast abgeworfen; ich war paff !! :o :o
Der Grip ist unglaublich und auch die Spritzigkeit hat durch den etwas schneller aufbauenden Druck hinzugewonnen.
Bin nunmehr restlos begeistert.

Habe jedoch feststellen müssen, daß Arschwedler (nur auf glatten Pisten ohne Kantendruck herumrutschende; mitunter auch schön eng) mit derartigem Gerät überfordert sind. Plötzlich ist Halt und Seitenführung vorhanden; auch im steilen, harten Gelände was diese bisher nicht kannten und letztlich zum Verzweifeln bringt.
Die Dämpfung des Swing ist jedoch i.O. Zusätzlich läßt sich diese Griffigkeit mit Tiefentlastung beim Kurzschwung schön dosieren und gezielt einsetzen.

Habe dieses WE den Swing an vier gute Schifahrer weitergegeben und bin auf deren Beurteilung gespannt.
Pfiat Eich
ROMAN


Liebt alles Schöne mit \"2\"
sowie Schräge Stellungen

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Beitrag von Schneefrau » 20.01.2006 15:11

roro hat geschrieben:Habe dieses WE den Swing an vier gute Schifahrer weitergegeben und bin auf deren Beurteilung gespannt.
WIR AUCH!
Wäre schön, wenn du deren Urteil auch hier posten würdest, und vielleicht auch mit schreibst, welche ski die anderen sonst fahren?
Ute

Benutzeravatar
roro
Beiträge: 40
Registriert: 17.11.2005 15:40
Wohnort: Markersdorf / NÖ

Beitrag von roro » 23.01.2006 12:45

:x
Was soll ich sagen; da diese vier . :evil: .... vom Quartier mit dem Bus zum Lift fuhren, wollte keiner das Risiko !? eingehen und `nen ganzen Tag mit u.U. einem sch... Schi unterwegs sein. Dabei war jeden der 3Tage super Neuschnee !!!!
Die wissen nicht, was ihnen dabei entgangen ist; noch dazu wo sie sehr viel im freien Gelände unterwegs waren.

Werd aber hier weitere Eindrücke weitergeben, da ich vom Swing begeistert bin und diesen Schi zum weiterborgen habe.
Pfiat Eich
ROMAN


Liebt alles Schöne mit \"2\"
sowie Schräge Stellungen

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 23.01.2006 14:40

roro hat geschrieben::x
Was soll ich sagen; da diese vier . :evil: .... vom Quartier mit dem Bus zum Lift fuhren, wollte keiner das Risiko !? eingehen und `nen ganzen Tag mit u.U. einem sch... Schi unterwegs sein. Dabei war jeden der 3Tage super Neuschnee !!!!
Die wissen nicht, was ihnen dabei entgangen ist; noch dazu wo sie sehr viel im freien Gelände unterwegs waren.
da kann ich nur sagen: Selbst schuld!
Gruß Reiner

Antworten