Hallo wissbegierige und die es einfach wissen wollen,
1 Lift, 1 Piste, was gibt es besseres um bei diesen Bedingungen sich dem ultimativen Edelwiser Test zu unterziehen. Nichts! eben, und deshalb war ich das Wochenende in Obersdorf um eigentlich eine Skihalle zu bauen. Aber da schon genügend "Mitarbeiter" am werk waren, habe ich die Zeit für einen persönlichen skitest genutzt.
1 Tag:
Die Schnee ausbeute war wirklich wenig. Von den Pistenkilometern ganz zu schweigen. Um mich ein wenig einzustimmen bin ich den ganzen Tag mit meinem eigenen Ski gefahren. Einem Nordika Race Carver (schon 4 oder 5 Jahre alt). Wie gewohnt konnte ich mit diesem meinem gewohnten Fahrgefühl nachgeben.
2 Tag:
Neuschnee, die Nacht durchgeschneit, der morgen noch im leichten Nebel. Jedoch blitzten bereits die ersten Sonnenstrahlen hinter den Gipfeln hervor. Heute wollte ich es wissen und schnallte mir erstmal einen SPEED unter die Haxen.
C.a. zwei Stündchen später dann umschnallen auf einen SWING. Und zum Nachmittag hin kam dann noch für die ein oder andere Abfahrt der FIRNIS unter meine fittiche.
ERGEBNIS:
SPEED: habe mich gleich wohl gefühlt mit dem Brett unter meinen Füßen. Gewohnt konnte ich Geschwindigkeit aufnehmen und den Hang hinunter düsen. Fühlt sich gut an, dreht leicht, man braucht aber doch etwas mehr technik/druck als bei den weiteren Testmodellen. Vom gefühl her ähnlich meinem Nordica, ein racer eben.
SWING: dreht viel schneller und einfacher, er gleitet und leitet schond ie kruve ein wenn man daran denkt. bei gleichem speed wie mit dem SPEED läuft er noch ruhig, flattert nicht auf oder wird gar schwammig. Er ist etwas spielierischer mit dem Gelände und meinen Beinen.
FIRNIS: ein Spielkind, einer der die Freiheit des Schnees unter deinen Füßen spüren will und alles mitmacht wozu du lust hast, sprünge, drehen, gleiten, und carven. er will gedreht werden, er will mit dir und dem Schnee spielen, er zeigt dir den Spaß auf eine andere Art.
mein FAZIT:
derzeit würde ich mich der Sinnesfrage wegen für einen SWING entscheiden. Da der SPEED meinem Nordica zu ähnlich ist, und der Nordika noch zu gut für die Tonne ist. Der FIRNIS macht Spaß, ist aber nicht mein Fahrstil, ich brauche Power unter den Beinen mit Speed und gelassenheit zu gleich, ich will es auch mal krachen lassen.
Danke an alle die den Test möglich gemacht haben.
coffee on swing
[ externes Bild ]