Edelwiser-Treff in Hintertux oder Liebe auf den ersten Blick

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 23.04.2006 22:33

So, weiter geht's im Programm:

War Samstag in Engelberg, der erste offpiste-Tag für meinen Speed. Bis halb drei sind wir keinen Meter Piste gefahren, aber ein bisschen Powder, etwas Eis, ein wenig Bruchharsch und viel Firn, später auch Sulz.

Unter allen Schneebedingungen machte der Speed eine gute Figur, sehr schöner Auftrieb im Powder, mit ein bisschen Geschwindigkeit konnte man surfen, frischer Firn war ein reiner Genuss und sehr kraftsparend zu fahren. Bei stark zerfahrenen Firn zeigte er wieder einmal seine Stabilität, von den vielen Spuren zeigte er sich bei ein wenig Tempo ziemlich unbeeindruckt. Offpiste-Spass von kurzen Zöpfen bis zu weiten Bögen mit Speed :D

Genial: ein Ski der im Firn (ca. 10 cm Auflage) surft und gleichzeitig aufgrund des kleinen Radius und des guten Flex automatisch in die Kurve zieht - tolles Gefühl!! :D

Lediglich bei Eis kam ich noch nicht so ganz mit ihm zurecht. Solange man carvt, bietet er einen super Grip, einwandfrei! Im eisigen Steilhang im Drift will er aber extrem sauber über die Schaufel gefahren werden, sonst fängt er an zu rattern. Und zum Carven wär's da eindeutig zu schnell geworden. Hier braucht's noch etwas Umgewöhnung meinerseits. Eine Erfahrung, die ich übrigens auch schon mit meinem Head Supershape gemacht habe. Ich nehme an, dass das an der Kombination weicher Flex/kleiner Radius liegt.

Allerdings hatte ich bei Tempofahrt im Gelände mehrere Fehlauslösungen bei der Bindung, so dass ich 2 Werte hochstellen musste. Danach lief's einwandfrei.

Fazit: Das ist genau, was ich von einem perfekten Allmountain-Ski erwarte: Performance auf der Piste und bei allen Schneebedingungen abseits. Das Problem mit dem Rattern werde ich auch noch in den Griff bekommen, da kann man mit ein paar Änderungen an der Technik noch einiges machen :wink:

Grüsse,
Hosky

Antworten