Meine Eindücke vom ersten Edelwiser Urlaub

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 15.02.2006 14:15

roro hat geschrieben: 2) männl., 30J, sehr begeistert, ...... .rattert jedoch auf steiler, eisiger Piste;

Rattern auf Steil+Sehr Hart: liegt mE. in der Fahrweise; zu wenig Zug/Druck über die Schaufel,
ich habe bis jetzt alles versucht :oops: :oops: aber bei steil+hart+abgefahren+Kurzschwung rutsche ich entweder herum oder mein Snowrider Titaniumrace rattert sehr stark bei entsprechendem Druck. Ich habe das noch bei keinem Schi so erlebt. Bei mittleren Radien und höherem Tempo wiederum keine Probleme, aber man kann (ich auf jeden Fall will nicht) bei vielen Leuten auf der Piste so durch die Gegend kurven. Hat jemand ne Idee was ich falsch mache bzw. wie ich das rattern "abstellen" kann.

Noch eine kleine Geschichte vom letzten Sonntag/Ort Lenzerheide:
Da setzt sich doch ein Skifahrer mit einem Snowrider Titaniumrace in Länge 172 :roll: auf dem Sesellift neben mich. Voller Freude habe ich ihn angesprochen auf den Snowrider angesprochen. Es stellte sich heraus, das er sich diese für Testzwecke geliehen hatte, weil er nur sehr Positives gehört hätte. dieser Skifahrer war vom Snowrider sehr entäuscht und sagte wörtlich: "Ich bin froh, wenn ich den Snowrider am Montag wieder zurück geben kann. Der Ski hat keinen Gripp, rutscht nur rum, man kann nicht richtig schwingen, etc." Ich habe diesen Herrn dann ein bisschen beobachtet und sah, dass es ein typischer Genussfahrer ist, der noch mit geschlossenen Beinen und driftend fährt. Das hat mich in meiner Ansicht bestätigt, dass der Snowrider für Leute, die eher driftend unterwegs sind nicht unbedingt geeignet ist und wenn jemand nicht immer sehr sportlich (Rennfahrer mässig) unterwegs ist, 172 eindeutig zu lang ist. Meiner Meinung nach reichen 162 für ca. 85% der Skifahrer .

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Benutzeravatar
Skiameise
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2004 10:54
Wohnort: D-NW

Beitrag von Skiameise » 21.02.2006 10:29

Ich bin jetzt auch einen Tag in den Genuß von Reiners Swing gekommen. Bisher fahre ich einen Atomic beta Race 9.14, ab und zu auch mal einen 9.12.

1. Der Umstieg auf den Swing war ziemlich unproblematisch, hab mich sofort wohl gefühlt. Der Umstieg zurück auf den Atomic war dann eher verheerend! Hab mich gefühlt wie beim Rodeo :cry:

2. Auf der Piste fand ich - im Vergleich zu meinem "Rodeo-Atomic" - den Swing erst recht "unspektakulär", hab aber deutlich besseren Crip gehabt und hatte den Eindruck daß der Ski meinen Fahrstil sehr schnell beeinflußt hat. Den Atomic bin ich hauptsächlich mit Druck direkt im Bereich der Ferse gefahren, beim Swing habe ich den Druck viel gleichmäßiger auf die ganze Kante verteilt. Das habe ich später dann auch beim Atomic probiert...hat aber irgendwie nicht funktioniert. Außerdem war das Greifen der Kante sowie das Entlasten der Kante vom Gefühl her viel 'weicher'. Das Fahren fand ich dann wesentlich entspannter und 'einfacher'.

3. Im Gelände: Wir hatten nur eine knappe Neuschneeauflage mit sehr schwerem Schnee und das auch schon ziemlich zerfahren. Aber: Ich kann es doch noch!!! Ich war ja schon dabei, den Glauben daran zu verlieren, daß ich in 'zerwühltem' Tiefschnee fahren kann, aber es geht doch! Und sogar mit richtig viel Fun und 'Surf'-Gefühl. Mit dem Atomic habe ich immer das Problem, daß ich ziemlich weit hinten sitze, um den Ski überhaupt steuern zu können, daß ich dann aber erstens sehr oft total das Gleichgewicht verliere und in totale Rück-/Vorlage gerate und daß ich zweitens einfach nicht in der Falllinie bleibe, weil ich nicht schnell genug von der Kante runter komme. Die Probleme waren nach zwei Schwüngen mit dem Edelwiser total weg!

Schade nur daß mein Bruderherz den Swing nach den 40cm Neuschnee nicht mehr rausgerückt hat :cry: , das hätte mich auch noch interessiert!

Fazit: Will auch!!!!!!!!!!! :P

südi
Beiträge: 196
Registriert: 12.11.2005 21:07
Vorname: Wendelin
Wohnort: Oberkirch

Beitrag von südi » 23.02.2006 01:42

Auch ich gehöre inzwischen zu den stolzen Besitzern eines Edelwiser Swing :lol: - Habe einen Swing im Camp 05 nur zwei Stunden getestet und hatte mich sofort mit ihm sauwohl gefühlt (siehe Bericht Camp 05 "Nicolas workshop").

An dieser Stelle nochmals Dank an Nicola, die trotz großem Streß dafür gesorgt hat, daß die Ski quasi in letzter Minute am Freitag geliefert wurden :-D . Somit konnte ich sie gleich am Wochenende in Grindelwald testen. Am Samstag morgen war starker Schneefall, was allerdings nicht unnötig war, da der Untergrund hartgefroren bis vereist war. Jedenfalls hatten wir ca 15 cm Neuschnee bei miserabler Sicht. Ideale Bedingungen, um in einen Ski hineinzuhorchen, da man mehr auf Gefühl als auf Sicht fahren mußte :-? . Der Ski flößte mir sofort Vertrauen ein. Er glitt wunderbar über den Neuschnee und selbst überraschende Begegnungen mit Schneeverwehungen blieben ohne Folgen, weil der Ski aufgrund seiner breiten Auflagefläche einfach nicht tief absackte :P .

Um die Mittagszeit hörte der Schneefall auf, die Sicht wurde etwas besser, dafür legte der böige Wind etliche Eisplatten frei. Zwischen zusammengefahrenen Neuschneehaufen überraschten immer wieder harte Eisflächen die Skifahrer. Auch bei diesen Bedingungen hatte ich am Swing große Freude. Über die Neuschneehaufen wurde sanft darüber geglitten und auf den Eisflächen gab es super Grip, nach meiner Meinung deutlich besser als beim Testmodell im Camp. Liegt´s am Titanal, das mein Modell jetzt hat :roll: ?

Am späteren Nachmittag endlich Sonne und super Sicht. Endlich dem Swing mal ordentlich die Sporen geben. Ja aber hallo, dieses Gerät macht absolut kurvensüchtig :P . Klasse, wie dieser Ski in die Kurve zieht und vor allem Halt gibt. Selbst die zu diesem Zeitpunkt aufgewühlten Pisten mit den Neuschneehaufen können das Carvingfeeling nicht trüben. Zum Abschluß des Tages am Männlichen noch ins steile Gelände mit etlichen Schneeverwehungen. Ganz ehrlich, mit meinem geschätzten Head iSl wäre ich bei diesen Bedingungen wahrscheinlich öfters abgesoffen und hätte schnellstens wieder die Piste gesucht. Aber der Swing :-D :-D :-D . Ich kann nur sagen, dieses Gerät fühlt sich auch im tiefen Schnee zu Hause.

Am Sonntag bin ich dann auf die andere Seite zum "First". Hätt´ich wahrscheinlich nicht gemacht, wenn mir Nicola nicht noch aufgetragen hätte, "den First zu grüßen", da sie dort vor 32 Jahren ihren ersten Worldcuplauf zu bestreiten hatte. Bin noch nie dort gefahren. Gute Entscheidung! Gute Sicht, teilweise Sonnenschein und ein zumindest in der oberen Hälfte des Gebiets hervorragender Pulverschnee. Dazu am Oberjoch gleich zu Beginn eine super Carvingpiste entdeckt bei wenig Betrieb :lol: . Ich glaube, ich hatte das breiteste Grinsen weit und breit :D . Der Swing machte seinem Namen alle Ehre. Ich mußte wirklich noch bei keinem Ski so wenig arbeiten.

Dann nochmals ein Ausflug ins Gelände. Am Oberjoch geht eine schöne steile Variante weg. Der Neuschnee vom Vortag war schon ordentlich abgesetzt und war in den oberen 5 cm schon etwas verharscht, aber noch relativ weich, so daß die Ski auf jedenfall noch einsinken. Obwohl ich sicherlich kein erfahrener Tiefschneefreak bin, fühlte ich mich auf dem Swing sehr sicher. Gerade für weniger versierte Tiefschneefahrer ist es denke ich beruhigend, wenn die Ski mehr an der Oberfläche bleiben. Die Gefahr, daß die Bindung aufgeht ist so viel geringer. Jedenfalls haben in diesem Hang an diesem Morgen einige ihre Ski in den Schneeverwehungen gesucht. Ich war nicht dabei :D .

Anschließend wieder auf die Piste, diesmal steil und hart. Auch hier wieder überzeugender Grip und einfachste Schwungsteuerung. Dazu eine Drehfreudigkeit, die selbst meinen Head iSl übertrifft, der bisher für mich in diesem Punkt das Maß der Dinge bei Slalomcarvern war. Als nächstes wollte ich der Vollständigkeit des Eindrucks halber die Bergseite zu einer Buckelpiste wechseln. Leider kam es dazu nicht mehr, da ich erst jetzt bemerkt hatte, daß aufgrund des immer heftiger werdenden Föns die Gondeln den Betrieb eingestellt hatten. Es blieb nur noch die Talabfahrt und so ging ein Superskitag bereits mittags zu Ende. :cry: :cry: :cry:

Ach ja, auch nicht zu verachten: Ich glaube, ich hatte noch nie soviele interessante Liftgespräche. Schuld ist der Swing mit seinem Design "Blue City" :o . Ein echter Blickfang :D .

Gruß Wendelin

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 56
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Nähe Offenburg

Beitrag von Reinhold » 23.02.2006 17:08

Hi Wendelin,

Glückwunsch zum neuen Ski - dann hat's ja doch noch geklappt; bin nächste Woche auch wieder unterwegs (Kappl/Ischgl).

Hoffe, daß wir das mit dem Feldberg noch hinkriegen - möchte ja auch mal wieder Swing probieren :-D

Gruß Reinhold

südi
Beiträge: 196
Registriert: 12.11.2005 21:07
Vorname: Wendelin
Wohnort: Oberkirch

Beitrag von südi » 24.02.2006 20:57

Reinhold hat geschrieben:Hi Wendelin,

Hoffe, daß wir das mit dem Feldberg noch hinkriegen - möchte ja auch mal wieder Swing probieren :-D

Gruß Reinhold
Hallo Reinhold, liebend gerne, vielleicht kannst Du Deinen Metron wieder bekommen, wir könnten dann mal ´nen richtigen Vergleichstest machen. :wink:

Ich flieg´jetzt allerdings erst mal mit der family eine Woche in den warmen Süden! :D

Gruß Wendelin

donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Beitrag von donmeli » 25.02.2006 08:20

südi hat geschrieben:
Ich flieg´jetzt allerdings erst mal mit der family eine Woche in den warmen Süden! :D

Gruß Wendelin
Wieso denn nicht beides kombinieren ? Nicola wird mitte Maerz hier in Griechenland einen Edelwiser Testag einlegen auf den ich mich schon Super freue :D :D :D :D :D
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

Antworten