Meine Edelwiser Story

hansenwernersen
Beiträge: 16
Registriert: 21.02.2006 14:16
Wohnort: zwischen Augsburg und Ulm

Meine Edelwiser Story

Beitrag von hansenwernersen » 21.02.2006 19:06

So, da ich nun es mal geschafft habe mich hier im Forum zu registrieren. Somit kann ich auch meine Edelwiser Erfahrungen zum besten geben. Aber erstmal ganz liebe Grüsse an Nicola, die meinen „Telefonterror“ :wink: :wink: :wink: immer klaglos ertragen hat (wenn es mit den mails halt nicht so klappt).

Seit zwei Jahren war ich auf der Suche nach einem neuen Ski. Spaß auf allen Pisten sollte er machen. Ich bin 2004/2005 nur mit Testski unterwegs gewesen. Atomic, Völkl, Salomon, Elan etc… So rund 20 verschiedene Ski bin ich probegefahren. Waren zwar ein paar ganz anständige dabei, aber keiner für den ich 500, 600 oder mehr Euro ausgegeben hätte. Beim recherieren im Netz bin ich dann Im Frühjahr 2005 über Snowrider und Edelwiser gestolpert. Besonders die Möglichkeit meinen Ski ganz individuell zu gestalten hat mich magisch zum Edelwiser hingezogen. Nach ein paar mails und einem Telefonat hat mir Nicola am ersten Dezember Wochenende in Obergurgl einen Edelwiser Speed zum Test überlassen. Leider war das Wetter alles andere als toll. Schlechte Sicht und starker Schneefall hätten mir im Normalfall das Skifahren ziemlich schnell vermiest. Aber da war dieser Ski. Ein Traum wie er durch den frisch gefallenen Schnee „gesurft“ ist und wie er bei langgezogenen Schwüngen auf der Kante hing. Nur die etwas vorhandene Trägheit beim klassischen Kurzschwung, war das einzige nicht positive an diesem Ski. Zwei Wochen später bin dann noch den hochgelobten Salomon Crossmax V12 gefahren (dieser Ski und ich sind aber definitiv nicht für einander bestimmt). Nach den ersten Abfahrten wurde mir klar, Schnauze voll von dem ewigen rumprobieren, ich kaufe einen Edelwiser. Aufgrund der beim Speed latent vorhanden Kurzschwungträgheit habe ich mich für einen Swing entschieden.

Gesagt, getan. Da ich aber in der KW4 nach Wolkenstein zum Skifahren wollte, habe ich erst einmal bei Nicola nachgefragt, ob, wenn ich den Ski jetzt bestelle, ihn noch bis dahin bekomme??? Nicola meine, sollte kein Problem sein. Also Swing bestellt, Design fertig gemacht und an Nicola geschickt. So langsam rückte die KW4 immer näher. Noch keine Infos bekommen, wie es um meine Bestellung steht. Zuerst per email, dann per Telefon Nicola wieder auf die Nerven gegangen. Ihr war es richtig peinlich, das sie den von ihr mir mehr oder weniger zugesagten Liefertermin nicht einhalten konnte. Aber was dann kam, war echt Kundenservice pur!!! Sie hat extra für mich jemanden mit einem Paar Edelwiser aus dem Zillertal nach Innsbruck fahren lassen, damit ich, wenn ich auf dem Weg nach Wolkenstein bin, diese in Innsbruck mitnehmen kann.

Aber was dann mit dem Swing in Wolkenstein kam, war die Offenbarung. Ich fahre seit meinem dritten Lebensjahr Ski (also jetzt schon 33 Jahre), habe Skifahren 11 Jahre lang als Rennsport betrieben (erfolglos!!!!), hatte schon so ichweisnichtwieviele Skier und sonstiges Gerät unter meinen Füssen, aber noch hatte mir ein Ski soviel Spaß gemacht. Der Schnee war in der Woche ziemlich hart (Großteils Kunstschnee), fast vereist. Beim Kurzschwungslalom um die Anfänger im Steilhang hatte ich den optimalen Kantengripp, beim carven auf den weiten Hängen der sella ronda genügte minimalste Gewichtsverlagerung um wie auf Schienen über die Piste zu kurven. Den von einem Freund ausgeliehenen Rossignol 9S habe ich die ganze Woche nicht angelangt.

Als ich nach dem Urlaub den Edelwiser in Innsbruck wieder abgegeben habe, hatte war traurig und voller Vorfreude zugleich. Und nach ein paar emails und zwei oder drei Telefonaten mit Nicola, habe ich meinen Edelwiser vor knapp zwei Wochen entgegennehmen dürfen. Das kommende Wochenende werde ich ihn endlich entjungfern, meinen schwarzweißen Angel.
- Nordica Grand Prix GS World Cup 185cm (alt aber schnell) mit Salomon Equipe ????
- Edelwiser Swing Skiing the angel mit Marker COMP 1400 EPS
-Fischer Somatec MX-7

weil Skifoan is des leiwandste, wos ma si nua voastoin koa!