KANADA-Special

Erfahrungsaustausch Skireisen, Heliskiing, Champagne-Powdern in Kanada, den Rockies und außerhalb Europas
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

KANADA-Special

Beitrag von Uwe » 30.09.2003 17:25

Hallo zusammen,

im Oktober und November gibt es hier ein KANADA-Special, das in Zusammenarbeit mit der "Canadian Tourism Commission" entstanden ist und Euch einige ausgewählte Skigebiete vorstellt!

Viel Spaß beim Träumen von weiten Tiefschneehängen und "double black diamonds"!
Uwe

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 01.10.2003 14:01

Wer gerne einen kleinen Einblick ins Canadische Skileben haben möchte, kann sich gerne meine Homepage anschauen:

http://www.martinarota.ch.vu (dort unter "Sun Peaks")

Keine Angst, es ist keine Werbung, ich habe einfach letzten Winter dort gearbeitet!

Mir haben vor allem die kleinen Skigebiete gefallen - oft nur zwei, drei Lifte, aber Pisten: STEIL! BUCKEL! BÄUME! CLIFFS! PULVER!
Ich glaube nicht, dass meine Favoriten die "Jedermann-Auswahl" sind, sie sind zu speziell... meine Lieblinge haben oft wenig Infrastruktur und sind nicht gemacht, um lange zu bleiben (ausser Sun Peaks, das auch ein Familiengebiet ist, grösser und doch eine Art Dorf).
In Canada bedeutet skifahren (ausser in den ganz grossen Gebieten wie Whistler/Blackcomb) mehr oder weniger Sport und es gibt nur wenig Möglichkeiten für Après-Ski, Ausgehen und sonstigem Alternativprogramm - ausser anderen Outdooraktivitäten wie Hundeschlitten fahren, Eislaufen, ...
Will man aber wirklich skifahren bis zum abwinken, ist man dort am richtigen Ort! Ist man nett und freundlich (und hat einen Skilehrerausweis...) dann lernt man oft auch nette Locals kennen, die einem die wirklich guten hikes zu den Pulverhängen zeigen!

Besucht man die kleinen Skigebiete, gibts nur eins: Auto mieten und dann: stundenlang fahren... aber so lernt man auch den Canadischen "Lifestyle" kennen und die endlosen Wälder...

Meine persönlichen Ski Resort Tips sind:

Sun Peaks Resort (klar, dort war ich - für jeden etwas - auch zum länger bleiben!)
Apex (sehr klein, aber fein für Buckepistenliebhaber)
Whitewater (sehr klein, aber viele Pulverabfahrten, wenn man sie findet...)
Fernie (steil, grandiose Landschaft)
Silver Star (Westernstädtchen, kleines Skigebiet, aber steile Couloirs)
Grouse Mountain (einer der drei Hausberge von Vancouver - skifahrerisch uninteressant, aber skifahren in der Nacht mit Blick auf den Pazifik... einzigartig!)
Kicking Horse (klein, aber fein)
Red Mountain (dito)
Bella Coola (kein Skigebiet, nur zu Fuss, aber WOW!)
Big White (eigentlich nur lohnend wegen dem Gipfelcliff - das aber.... :D )


Wie gesagt, meine Tipps sind für die meisten kaum DIE Auswahl. Will man einfach viel Skifahren in einem sehr grossen Skigebiet mit auch schwierigen Pisten, Buckeln, Pulver, Cliffs, der fährt wohl am einfachsten nach Whistler (na ja, teuer ist es dort und hat viele Amerikaner...)

Es ist sehr schwierig, allgemeine Tipps zu geben... aber wenn jemand was wissen will... fragt mal, vielleicht weiss ichs ja... skifahren ist in Canada schon anders als hier!

Jörg
Beiträge: 81
Registriert: 28.11.2001 01:00
Vorname: Jörg
Ski: Nordica Fire Arrow 80 Pro
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Jörg » 02.10.2003 13:05

Hallo Martina,

wir planen eine Canada-Skiurlaub über Ostern 2004. :D :D
Vom Gebiet haben wir uns Whistler ausgesucht, da es dort auch im April noch massig Schnee hat.

Zur Frage:
Du hast doch sicher deine eigenen Ski mitgenommen oder?
Wie hast du sie geschützt? Ich habe nämlich keine Lust meine SLX demoliert am Flughafen vorzufinden.
Gruß
Jörg

______________________
Fischer RC4 WC SL 165cm :-)

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 02.10.2003 15:41

Hallo Jörg,
Martina hat ihre Ski mitgenommen,denn es ist ihr "Arbeitsgerät"....
Ich habe meine Ski nicht mitgenommen.Da ich öfter mal mit dem Flieger unterwegs bin,war mir das Risiko viel zu groß,dass sie mir verloren gehen bzw später angeliefert werden.Auf den Stress mit verlorenem Gepäck,welches dann in Neu Dehli :o wieder auftaucht, hatte ich null Bock.Falls du gern die canadischen Spezialitäten wie tree runs oder Catskiing bzw Heliskiing machen willst, empfielt es sich sowieso vor Ort spezielles Material zu leihen.Das Leihen vor Ort empfand ich als,wie alles in Canada, sehr Service/Kundenorientiert und absolut stressfrei.Es waren die in Europa gängigen Marken zu haben und das Material war durchgehend neu und sehr gepflegt
Gruß
Beate
Zuletzt geändert von beate am 02.10.2003 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 02.10.2003 18:59

Ja, ich hatte 2 Paar Ski, ein Snowboard, Snowboardschuhe, Stöcke, Schlafsack und einen Ordner und ein paar Kleider in einen grossen Snowboardsack gestopft - genau 30kg! Ausser dass ich fast zusammengebrochen bin, hat es keine echten Probleme gegeben. Klar, mein Gepäck kam ein paar Tage später als ich, was für mich ja nichts machte, weil ich ja monatelang dort war.
Für ein paar Wochen Ferien ist das natürlich dümmer. Kaputt war nichts und wenn, dann wäre es mir bestimmt ersetzt worden.
Meine Skischuhe allerdings waren in meinem HANDgepäck, denn die lassen sich nicht so leicht ersetzen - meinen Skibootfitter gibts nicht überall!
Wenn du mit einem Reiseveranstalter fährst, dann ist der Skileih oft inbegriffen. Meiner Erfahrung nach bekommt man dann auch gutes Material.
Warum soll es besonders in Whistler im Frühling mehr Schnee haben? Es liegt nahe an der Küste und da kann es sogar eher mal regnen... aber vom Gebiet her ist es toll (und teuer!)!

Martin_76

Beitrag von Martin_76 » 03.10.2003 12:24

Hallo Zusammen,

ich war inzwischen 3-mal in Kanada Skifahren. Auch diesen Winter werde ich wieder 3 Wochen in Kanada unterwegs sein. Ich kann es nur jedem empfehlen. Die Skigebiete sind zwar auf den ersten Blick meist kleiner als die europäischen, allerdings bieten sie ein besseres Verhältnis von Liftkapazitäten, Pisten und Skifahrern. Da kannst Du eine ganze Abfahrt machen, ohne dass Dich auch nur ein Mensch dabei stört oder Dir in den Weg fährt. Natürlich ist auch der sog. Champaign Powder ein echter Grund in die kanadischen Rockies zu fliegen. Doch sollte man auch hier daran denken: Skifahren ist ein Freiluftsport und auch in Kanada kann einem das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen. Von +16°C bis zu -35° C habe ich beim Skifahren in Kanada schon erlebt und auch im tiefsten Winter kann es durchaus auch mal in kanadischen Skigebieten regnen. Das möchte ich nur anmerken, weil Freunde von mir aufgrund meiner blumigen Beschreibungen nach Kanada zum Skifahren geflogen sind, absolutes Pech mit dem Wetter hatten (wenig Schnee und warm im Februar) und dann natürlich absolut enttäuscht waren.

Stimmt das Wetter und der Schnee jedoch (was glücklicherweise zumeist der Fall ist) gibt es eigentlich nichts Schöneres. Um die Liste von Martina noch ein bisschen zu ergänzen noch weitere Skigebiete:

- Sunshine Village (bei Banff - nur Naturschnee - einfach genial)
- Lake Louise (bei Banff - ein Klassiker, muss man mal gesehen haben)
- Mount Norquay (Hausskigebiet von Banff - eher klein und gemütlich)
- Nakiska (Gebiet der olympischen Spiele von Calgary, Mitten in der Wildnis gelegen, viel Kunstschnee - perfekt präparierte Pisten – da ist immer wenig los)
- Panorama (Perfekter Ausgangspunkt für Heliskiing)
- Jasper (Das ist wirklich am A… der Welt – Die Anfahrt über den Ice-Field Parkway ist allerdings genial)
- Kimberley („The bavarian city of the rockies“ - ich kann jedem Bayern nur empfehlen besser nicht hin zu fahren, da blutet einem das Herz)
- Fernie (mein persönlicher Favorit - einfach genial für Tree-Skiing und Freeriding, ohne Heli oder eigenen Aufstieg)
- Whistler (Einfach gigantisch, wahrscheinlich aber auch das "europäischste" Skigebiet, teuer und eigentlich auch kein Champaign Powder wg. der nähe zum Ozean)

Zum Thema Ski mitnehmen oder nicht: Für jeden ambitionierten Skifahrer sollte das eigentlich keine Frage sein. Die Mitnahme von Ski ist absolut unproblematisch. Ich hatte bisher noch keinerlei negative Erfahrungen (weder bei BA, Air Kanada oder Lufthansa, auch mit Umsteigen). Ich würde mich als absoluten Vielflieger bezeichnen, bin fast jede Woche mit dem Flugzeug unterwegs und habe keinerlei Bedenken meine eigenen Ski mitzunehmen. Insbesondere in Nordamerika ist Fliegen die gängige Art zum Skifahren anzureisen; Skigepäck also nichts besonderes. Aber natürlich ist es trotzdem immer mal möglich, dass das Gepäck nicht ankommt. Daher kann ich Euch (wie Martina) nur raten, die Skistiefel mit in das Handgepäck zu nehmen, um notfalls mit Leih-Ski aber den eigenen Skistiefel auf die Piste gehen zu können. Noch ein Tipp für alle die nicht alleine Fliegen. Ski werden zumeist als ein Gepäckstück akzeptiert (meist gemeinsam mit Skistiefeln – die ihr aber nicht aufgeben solltet). Nehmt daher einen Skisack für mehrere Skis (www.snowshack.com) oder bindet mehrere Skisäcke ordentlich zusammen. Bis zu vier Paar Ski sollten so akzeptiert werden (max. 32kg).

Viel Spaß in Kanada,

Martin

P.S.: Weiß jemand von Euch wo ich eine „Head Monster Ski Bag“ (für 4 Paar Ski) in Europa bekommen kann?

Jörg
Beiträge: 81
Registriert: 28.11.2001 01:00
Vorname: Jörg
Ski: Nordica Fire Arrow 80 Pro
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Jörg » 03.10.2003 13:30

Hallo Martina,

wieso Whistler?
Ein Freund von uns ist Kanadier (kommt von Vancouver, ebenfalls Skifanatiker) und der hat uns empfohlen im April dahin zu fahren, da dort um diese Zeit noch am meisten Schnee liegen soll.
Alternativ habe ich auch günstige (relativ) Angebote für Breckenridge erhalten, dass liegt halt 3000m (Tal) hoch und soll angeblich noch besseren Schnee haben.

Bin aber für alle Tipps offen, unser Problem ist allerdings meine schulpflichtige Frau (Lehrerin), weshalb wir nur vom 03.04. bis 17.04.04 fliegen können. :-?
Gruß
Jörg

______________________
Fischer RC4 WC SL 165cm :-)

Ch@vez
Beiträge: 107
Registriert: 19.10.2002 16:13
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ch@vez » 09.10.2003 11:37

hallo !

also ich hab mich mal nen bissl im inet umgeschaut und mir persönlich gefallen fernie und breckenridge am besten.....


mfg :)

PS @ uwe: supersache das kanada special
Manchmal muss man die Welt durch die Augen eines Sterbenden betrachten, um zu sehen wie wichtig einem das Leben ist...

Manfred
Beiträge: 219
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: München

Beitrag von Manfred » 09.10.2003 21:54

Martin_76 hat geschrieben:weil Freunde von mir aufgrund meiner blumigen Beschreibungen nach Kanada zum Skifahren geflogen sind, absolutes Pech mit dem Wetter hatten (wenig Schnee und warm im Februar) und dann natürlich absolut enttäuscht waren.
Was soll man bei einer blumigen Beschreibung auch erwarten? Gänseblümchen! :D :D

lutzs
Beiträge: 17
Registriert: 10.11.2003 11:37

Beitrag von lutzs » 10.11.2003 16:37

Hi,

in den Jahren 2001, 2002 und 2003 war ich jeweils in der ersten Februar-Woche für eine paar Skitage in British Columbia, präziser in einem Cat-Skiing-Gebiet in den Monashee's (www.monasheepowder.com) und in 2002 zusätzlich jeweils 3 Skitage in Big White (www.bigwhite.com) und in Silverstar.

mein Fazit:

- klar, die Skigebiete sind leerer, die Pisten z.T. anspruchsvoller, die Leute freundlicher, die Nebenkosten i.d.R. günstiger als in den Alpen. Die Gesamtkosten und der Stress lohnen sich nicht, wenn man nur in normalen Skiorten in Kanada unterwegs sein möchte.

denn:
- der Schnee in diesem Teil Kanadas (auf halbem Weg zwischen Vancouver und Calgary) ist nicht besser oder anders als der Powder, den man z.B. in einer kalten Dezemberwoche auf dem Kitzsteinhorn findet.

Richtigen "Champagne-Powder" gibt es eher in Utah. Nicht falsch verstehen, der Powder ist geil, aber ich habe auch schon in Österreich "over the head-powder" gehabt und "Face-shots" bekommen.

- in den Skigebieten gibt es nicht mehr Schnee als in den Alpen. Es ist nicht so, daß die Skiorte in Kanada im Schee ersaufen, daß es dort jeden Tag schneit. Big White (www.bigwhite.com) bekommt im Winter ca. 7,5 Meter Schnee, nicht schlecht, das Kitzsteinhorn bekommt genauso viel, Zugspitze und Arlberg deutlich mehr, andere Orte in den Alpen natürlich auch deutlich weniger. Will sagen, genauso wie es in den Alpen deutliche Unterschiede bei den Niederschlagsmengen gibt, gibt es diese auch in
Kanada. Nahe Revelstoke bekommen die dort ansässigen Cat- und Heli-skiing-Gebiete in einem normalen Winter 12 bis 20 Meter Schnee (www.whitegrizzly.com bzw. www.monasheepowder.com). Das ist dann schon deutlich besser als in den Alpen.
Ähnlich wie in den Alpen sorgt die Klimaveränderung auch in Kanada dafür, daß es mitunter weniger regelmäßig schneit, der Schnee kommt irgendwann, aber manchmal läßt er auf sich warten. Der "El Nino-Effekt" bringt dort regelmäßig das Wetter durcheinander.


Kanada wird dann interessant, wenn man was machen möchte, was in den Alpen nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich ist:


Heli- oder Cat-Skiing !
=======================


Da bei mir das Geld auch nicht so locker sitzt, habe ich in den letzten Jahren "Cat-Skiing" gemacht.

funktioniert so: in einem abgelegenen Gebiet liegt eine einsame Hütte für z.b. 24 Gäste, diese 24 Leutchen werden auf 2 umgebaute Pistenraupen aufgeteilt, die dann die Gruppen den Berg hinaufbringt, oben steigt die Gruppe aus, Sportgerät angeschnallt, hinunter, unten kurz auf die Raupe oder "Cat" warten, und das Spiel beginnt von neuem. Am Tag kommt man so auf 12 - 15 runs mit total ca. 5000 Höhenmetern. Da man nicht fliegt, ist man wetterunabhängig, es gilt, je schlechter das Wetter, desto
besser wird es, es gibt nix geileres als frisch gefallenen Neuschnee niederzufahren. Gerade zwischen den Bäumen, da ist der Schnee besonders locker und fluffig.

Diese 2 Gruppen teilen sich ein Gebiet mit ca. 70 Quadratkilometer Ausdehnung, das fast komplett befahrbar ist. Man stelle sich vor, in einem Skigebiet mit der Ausdehnung von Ischgl oder Lech sind nur 2 Gruppen unterwegs. Da kann es dann ohne Probleme 7 bis 10 Tage nicht schneien, die Guides finden immer noch unberührte Hänge. In den Alpen hingegen machen sich morgens hunderte oder tausende an Neuschneetagen auf den Weg. Beim Cat-Skiing ist das total stressfrei, da sind einfach keine anderen Leute.
Kombiniert mit einem hohen Sicherheitsstandard und der netten Unterbringung in der Hütte mit Vollverplegung wird daraus dann eine Tiefschneewoche der Extraklasse. Allenfalls das Wetter kann dazwischenfunken, selbst in diesen schneereichen Gebiete kann es im Januar regnen, oder mal für 3 wochen überhaupt nicht schneien. Aber im Normalfall bekommt man genau das, was man sich erhofft hat und für was man bezahlt hat. Der Stammgästeanteil gerade bei den Cat-Skiing-Unternehmen spricht für einen hohen Zufriedenenheitsgrad, die gefragten Januar- oder Februartermine kann man nur mit Geduld über eine
Warteliste ergattern.


mein Tip:
einfach mal riskieren, ein paar Tage Cat-Skiing machen, anschließend noch ein paar Tage in einem normalen Skigebiet, zum Vergleichen. Wer unsicher ist, beobachtet wie sich der Frühwinter in Kanada entwickelt. 2001 wurde die Skisaison in Big White schon Ende Oktober eröffnet, in diesem Jahr haben die bis heute nur 11 cm Schnee, also nix. Die Eröffnung ist für den Ende November angekündigt, sieht noch nicht soo prall aus.


Breckenridge im April ? Schneemäßig sollte es passen, der Ort liegt auf 3000m, er liegt aber nicht in Kanada, sondern in USA / colorada, also erheblich südlicher. Auf Powder sollte man nicht bauen, eher auf "packed powder" oder "spring condition".

in Kanada geht die Saison in Big White bis Mitte / Ende April. Schneemäßig würde es locker bis weit in Mai hinein reichen, da aber die Nordamerikaner auf Frühlingsskifahren keine Lust haben, wird schon im April die Saison beendet, wenn der Ort noch tief verschneit ist.


Gruesse

Antworten