RTC Service

Perfectdark
Beiträge: 98
Registriert: 22.02.2006 14:30

RTC Service

Beitrag von Perfectdark » 21.12.2006 11:34

Mal eine Frage an all die RTC Fahrer:

Wie macht ihr das wegen dem Kantenschleifen? Wie ich gehört habe, tun sich viele sportgeschäfte schwer mit dem 87°er winkel und 0.5-0.7° belagseitig.

Wirklich selbst machen kann ich das nicht, Platzmangel.

OhneStöckeFahrer
Beiträge: 57
Registriert: 27.01.2005 17:34
Wohnort: Rodenbach

Beitrag von OhneStöckeFahrer » 22.12.2006 11:59

Wer sagt denn, dass es 87 Grad sein müssen?

Aber 88 oder 89 und 0,5-1 Abhängend kann jeder guter Skishop im Skigebiet.
Ich frage immer nach, ob sie 88/0,5 schleifen können und ob sie die Kanten brechen.
Wenn als Antwort kommt, wir haben 0,7 eingestellt und die Kanten gehören nicht gebrochen, dass machen wir nur auf Wunsch - dann weiß ich das ich richtig bin.
Wenn als Antwort kommt - was soll dennn die 0,5 ? oder - na klar brechen wir die Kanten - dann gehe ich wieder.
Ich habe bisher in jedem Ort einen guten Service gefunden.

Gruß
Arne

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Beitrag von Th3oran » 22.12.2006 12:21

Also ich hatte auch Bedenken und habe mir dann einfach ein großes Sportgeschäft gesucht die eine anständige Maschine haben und die konnten auch 87°/0.5 machen. Schau dich halt einfach um, du wirst sicher fündig...
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Perfectdark
Beiträge: 98
Registriert: 22.02.2006 14:30

Beitrag von Perfectdark » 25.12.2006 12:00

OhneStöckeFahrer hat geschrieben:Wer sagt denn, dass es 87 Grad sein müssen?

Aber 88 oder 89 und 0,5-1 Abhängend kann jeder guter Skishop im Skigebiet.
Ich frage immer nach, ob sie 88/0,5 schleifen können und ob sie die Kanten brechen.
also merkt man den unterschied gar nicht?

Dann stellt sich dei Frage wieso RTC überhaupt diesen winkel wählt?

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 03.01.2007 16:07

Hi!

Habe (nachdem ich bis jetzt den RTC selber präpariert hatte) in Ischgl mal auf 87° / KEIN Kantenbrechen geschliffen (wird so auch von RTC empfohlen, obwohl sie die Kanten im vorderen Bereich selber vor der Auslieferung brechen).

Vorher hatte ich die Kanten selber mit einem Schleifgummi nach dem Schleifen gebrochen.

Nachdem ich mir im Oberschenkel einen leichten Muskelfaseriß zuzog, weil sich bei einem absolut leichten Schwung die Schaufel des rechten Skis eingrub, und mir am nächsten tag dasselbe bei schon vorhandener Verletzung nochmal passierte, habe ich dann doch lieber die Kanten im vordersten Bereich gebrochen...

Mit nicht gebrochenen Kanten muß man relativ gut aufpassen, weil die Schaufel sich je nach Bedingungen radikal eingräbt...

Dies nur als "Bemerkung am Rande" :wink:

Gruß,

Arndt
Dortmund
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Perfectdark
Beiträge: 98
Registriert: 22.02.2006 14:30

Beitrag von Perfectdark » 03.01.2007 18:18

Cradle22 hat geschrieben:obwohl sie die Kanten im vorderen Bereich selber vor der Auslieferung brechen).
Ist das wirklich so?

Kann das jemand bestätigen?

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 03.01.2007 18:31

Also die Maschine die 0,5 Belagsseitig schleift würde ich mir persönlich vorher zeigen lassen. Sind nämlich sehr sehr wenige.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 04.01.2007 08:26

Hi!

Bzgl. Kanten brechen: Bei mir waren Sie vorne gebrochen, das war deutlich sichtbar. Und ich habe sie per Post direkt von RTC zugeschickt bekommen...


Gruß,


Arndt
Dortmund
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Perfectdark
Beiträge: 98
Registriert: 22.02.2006 14:30

Beitrag von Perfectdark » 04.01.2007 14:02

Cradle22 hat geschrieben:Hi!

Bzgl. Kanten brechen: Bei mir waren Sie vorne gebrochen, das war deutlich sichtbar. Und ich habe sie per Post direkt von RTC zugeschickt bekommen...
hab sie auch per post gekommen. aber muss zugeben, dass ich nicht geschaut habe, ob die kanten gebrochen sind. Wieso auch, dachte wenn die von RTC direkt kommen, wird das ja schon ok sein...tja

Jetzt waren sie aber schon im service (es wurde mir versichert, dass der schliff möglich ist, wie kontrollierbar, dass sie es rechtgemacht haben?). die kanten wurden aber wie erwünscht nicht gebrochen.

Nun zurück zu den gebrochenen Kanten:

könnte das der grund sein, wieso ich den ski komisch/schlechter fand als beim testen? irgendwie lahm, zahm vorallem beim carven? beim testen musste ich nur kurve denken und schwupps wurde ich reingezogen.
und auf eis hatte ich auch ziemliche grippprobleme (könnte aber auch an mir liegen, da alter ski deutlich länger war) . Allerdings fand ich ihn dafür besser für den kurzschwung/driften im steilen.

Perfectdark
Beiträge: 98
Registriert: 22.02.2006 14:30

Beitrag von Perfectdark » 15.02.2007 12:23

Kleiner Nachtrag, falls es jemand interessiert:

Nach dem service und nicht gebrochenen kanten, hat sich das Fahrverhalten extrem positiv verbessert. der ski zieht wieder gut in die kurve und hält imho auch besser eis, ist aber weniger hart als über neujahr.

Allerdings machte das fahren in zerfahrenem neuschnee (haufen) nicht viel spass.man bleibt einfach fast stehen. (flach) dafür kommt man easy die steilen buckelhänge herab, weil er halt so kurz ist. ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag