RTC Testcenter

Benutzeravatar
Miche
Beiträge: 117
Registriert: 03.01.2003 17:06
Wohnort: Belgien, Schweiz

Beitrag von Miche » 27.01.2003 21:12

Cooles Bild. Merci Thomas.
Jetzt kann ich mir vorstellen, was du mit "gerade richtiger Höhe" gemeint hast.

Wie ist das mit der Länge? Ist da zwischen dem 138er und dem 148er so ein grosser Unterschied bez. Fahrverhalten, dass du gleich beide Modelle gekauft hast? Oder ist etwa der Radius auch unterschiedlich?

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

RTC-Platte ...

Beitrag von ThomasLatzel » 27.01.2003 23:05

Hallo,

@mede: Du hast es richtig verstanden: der Ski kann unter der Platte ungehindert flexen. Ich habe die Platte noch nicht auseinandergebaut, war aber mal in der (schwäbischen !) Fabrik, wo sie hergestellt wird. So weit ich es noch in Erinnerung habe, läuft der bewegliche Teil in einer Art Schiene. Die Konstruktion ist sehr solide, ich kann mir nicht vorstellen, daß sie brechen kann. Beim berechnen der Teile war ein sehr guter Ingenieur am Werk !

@miche: es sind einfach zwei verschiedene Ski. Mit dem 1,48er fahre ich gelegentlich zum einen noch etwas schneller, zum anderen aber auch größere Kurven. Außerdem ist er für mich bei der Arbeit hilfreich, wenn ich mit der Kamera neben Skifahrern oder Boardern herfahre. Da muß ich manchmal "pflügen", manchmal sehr schnell Speed aufnehmen und dabei absolut die Stabilität bewahren und den Körper (bzw. die Kamera) ruhig halten. Das geht mit den längeren besser als mit den ganz kurzen.
Die 1,38er sind aber einfach der absolute Hammer. Die gehen derart leicht in die Kurve, das ist unglaublich :P :lol: :P
Und trotzdem sind sie sehr schnell, sehr laufruhig und auch bei weiten Radien wunderbar zu fahren.
Außerdem passen sie besser zu meiner Jacke ... :D
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Benutzeravatar
Miche
Beiträge: 117
Registriert: 03.01.2003 17:06
Wohnort: Belgien, Schweiz

Beitrag von Miche » 29.01.2003 18:05

Also das mit der Jacke ist ja wirklich ein gutes Argument :)
Ist aber wohl noch schwierig, ein Jacke mit Blumenmuster zu finden, oder?

Was hast du dir den für passende Schuhe dazu gekauft? Die Head nehm ich mal an... :)

Noch zum RTC: Du bist richtig gemein. Ich komme wohl nicht drumherum, mal die Skis testen zu gehen. Schmerz! Wird mich sicher ruinieren...
Wie ist das mit dem 158er. Ist der auch geeignet zum Kurzschwingen und Bolzen und so? Möchte am liebsten einen allroundtauglichen Ski...

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

...

Beitrag von ThomasLatzel » 29.01.2003 23:55

Hallo Miche,

Jacke mit Blumenmuster habe ich natürlich nicht, aber genau die Farben (grün / gelb) ! :lol: - und bei den Schuhen hab' ich einfach schwarze. Die passen auch zur roten Diva ! - aber demnächst brauche ich neue, mal sehen, was es so gibt ... :D

Den 1,58er bin ich bis jetzt noch am wenigsten gefahren, das aktuelle Modell noch gar nicht. Ich denke, er ist eher als RS-Carver einzustufen, jedenfalls für mein Gefühl. Natürlich geht der auch fantastisch um die Kurve ! Ich habe persönlich nicht unbedingt Rennambitionen, obwohl ich auch gerne sehr schnell unterwegs bin. Wüßte aber nicht, was die größere Länge für mich für Vorteile bringen sollte. Die Kürze (1,38 oder 1,48) bringt auf jeden Fall den Vorteil der Wendigkeit und der Möglichkeit zu kleinen Radien, (ohne darauf festgelegt zu sein !) so kann ich z.B. auch sehr steile Hänge "auscarven", ohne bremsrutschen zu müssen. Das ist schon toll und geht mit dem 1,58er sicher nicht - oder nur in einem Geschwindigkeitsbereich (so etwa Weltcup-Niveau ... :wink: ), den ich in meinem Alter nicht mehr 'drauf habe. :lol:
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Mario
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2001 01:00
Wohnort: Lörrach

Platte

Beitrag von Mario » 14.02.2003 15:30

Hallo Thomas!

Irgendwie erinnert mich die Platte stark an meine CP1 von Circle (www.cirle-ski.de). Scheint auch das gleiche Funktionsprinzip zu sein - ausser das die CP1 höhenverstellbar ist!

Gruss, Mario.

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

...

Beitrag von ThomasLatzel » 18.02.2003 17:17

Hallo Mario,

es gibt einige Platten mit sehr ähnlicher Funktion. Wichtig ist, daß sie richtig auf die Ski abgestimmt sind und die Kraft an der richtigen Stelle übertragen. Entgegen der Maxime aus den Anfängen der Carvingtechnik hat sich inzwischen herausgestellt, daß bei gut funktionierenden Ski die Kraftübertragung nicht zentral, sondern besser über zwei Punkte erfolgen sollte, die etwas von der Mitte entfernt sind. Es gibt da keine allgemeinen "Idealpunkte", aber eine gute Abstimmung, die für jeden Ski unterschiedlich ist. Somit ist nicht nur das Funktionsprinzip der Platte wichtig, sondern auch die ganz konkrete Konstruktion bzw. Geometrie.
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Antworten