Swiss-Ski
Genau, die waren es! Danke nochmals
Über RTC (http://www.rz-online.de,ch/news2000/Nr14-07jul/01.htm)
"Aber wo liegt der Unterschied zu den übrigen Carvingskis? "Das Geheimnis liegt in der Geometrie, der Härteverteilung und den Spannungsformen", erklärt Sepp Bürcher. "Wir haben die traditionelle Bauweise
der sogenannten Sandwich-Skis mit einem neuen Konzept verbunden." Der RTC (ready to carve) ist in drei Längen erhältlich: 1.48 m, 1,58 m und 1,68 m. Jede Länge hat eine eigene Geometrie. Die gemeinsam mit Andreas Hangl entwickelte Platte sorgt für eine optimale Energie und Kraft-übertragung. Da die
Hangl-Platte, die überdies sehr erfolgreich im Weltcup eingesetzt wird, anpassbar ist, lässt sich der RTC
optimal individualisieren. Jeder Carver hat so den auf ihn abgestimmten Ski an den Füs-sen. Dass es ihm
gelingt, im kleinen Stil neue Impulse in der Skientwicklung zu setzen, gefällt Bürcher. Reicht das, um als einziger Schweizer Skiproduzent nebst Stöckli zu überleben? Sepp Bürcher ist zuversichtlich: "So ein
swissmade Nischenprodukt steht dem Skiland Schweiz doch gut an."
cu, j.
Über RTC (http://www.rz-online.de,ch/news2000/Nr14-07jul/01.htm)
"Aber wo liegt der Unterschied zu den übrigen Carvingskis? "Das Geheimnis liegt in der Geometrie, der Härteverteilung und den Spannungsformen", erklärt Sepp Bürcher. "Wir haben die traditionelle Bauweise
der sogenannten Sandwich-Skis mit einem neuen Konzept verbunden." Der RTC (ready to carve) ist in drei Längen erhältlich: 1.48 m, 1,58 m und 1,68 m. Jede Länge hat eine eigene Geometrie. Die gemeinsam mit Andreas Hangl entwickelte Platte sorgt für eine optimale Energie und Kraft-übertragung. Da die
Hangl-Platte, die überdies sehr erfolgreich im Weltcup eingesetzt wird, anpassbar ist, lässt sich der RTC
optimal individualisieren. Jeder Carver hat so den auf ihn abgestimmten Ski an den Füs-sen. Dass es ihm
gelingt, im kleinen Stil neue Impulse in der Skientwicklung zu setzen, gefällt Bürcher. Reicht das, um als einziger Schweizer Skiproduzent nebst Stöckli zu überleben? Sepp Bürcher ist zuversichtlich: "So ein
swissmade Nischenprodukt steht dem Skiland Schweiz doch gut an."
cu, j.
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rtc
Wie wollen die den Ski verkaufen, wenn man nirgens richtige Infos erhält, nicht erfährt wo man den testen kann und schon gar nicht weiss wo kaufen und zu welchem Preis? Mich würde der Ski sehr interessieren aber was soll man machen...
Grues
Dani

Grues
Dani
Re: rtc
Lasst mir bitte noch ein wenig Zeit - Ende Mai habe ich alles, um Euch dann mit Informationen zuzuwerfen, was RTC betrifft (nächste Saison führe ich sie richtig und nicht nur auf Anfrage).Dani hat geschrieben:Wie wollen die den Ski verkaufen, wenn man nirgens richtige Infos erhält, nicht erfährt wo man den testen kann und schon gar nicht weiss wo kaufen und zu welchem Preis? Mich würde der Ski sehr interessieren aber was soll man machen...![]()
Grues
Dani
Sepp Bürcher hat mir versprochen, dass ich alle Unterlagen und Zahlen dazu bekomme, die ich haben will !
Und in die Schweiz kann ich ihn vermutlich wieder günstiger reimportieren ...
RTC wirklich genial
Hallo,
habe eure Beiträge mit Interesse gelesen. Es stimmt, daß über die RTC wenig Infos zu bekommen sind. Ich habe das Glück, daß ich Sepp Bürcher gut kenne und somit einiges über die Ski erzählen kann.
In den letzten Jahren bin ich beruflich immer wieder mit Carving in Berührung gekommen und habe mich natürlich "angesteckt". Dabei hatte ich das Glück, immer wieder die neusten Skimodelle verschiedener Hersteller testen zu können - nicht nur eine Testfahrt lang, sondern ausgiebig: Head, Fischer, Atomic, Hart, Kneissel ezc.
Ich habe dann verschiedenste Modelle selbst erworben und noch ausgiebiger gefahren: zuerst einen Hart 1,85 Racecarver, dann den Atomic 9.14 (1,70), den Atomic 10.11 (1,60) und schließlich den Atomic 9.10 (1,50). Von Ski zu Ski war für mich stets eine Steigerung und beim 9.10er glaubte ich, das sei wohl das Ende der Entwicklung. Bis ich auf die RTC traf, sie fuhr und sofort zwei Paar kaufte, einen 1,38er und einen 1,48er. Die Steigerung zu allem bisher gefahrenen ist nicht gut in wenigen Zeilen zu beschreiben, würde wahrscheinlich alleine eine ganze Homepage füllen. Deshalb nur so viel: die Ski sind absolut genial, vor allem, weil sie sich sehr einfach sehr individuell einstellen lassen. Zum kommenden Winter gibt es wieder deutliche Verbesserungen, habe einiges davon schon getestet und bin wirklich nochmals überrascht. Wer mehr wissen will: Thomas@latzel-film.de
Gruss, Thomas
habe eure Beiträge mit Interesse gelesen. Es stimmt, daß über die RTC wenig Infos zu bekommen sind. Ich habe das Glück, daß ich Sepp Bürcher gut kenne und somit einiges über die Ski erzählen kann.
In den letzten Jahren bin ich beruflich immer wieder mit Carving in Berührung gekommen und habe mich natürlich "angesteckt". Dabei hatte ich das Glück, immer wieder die neusten Skimodelle verschiedener Hersteller testen zu können - nicht nur eine Testfahrt lang, sondern ausgiebig: Head, Fischer, Atomic, Hart, Kneissel ezc.
Ich habe dann verschiedenste Modelle selbst erworben und noch ausgiebiger gefahren: zuerst einen Hart 1,85 Racecarver, dann den Atomic 9.14 (1,70), den Atomic 10.11 (1,60) und schließlich den Atomic 9.10 (1,50). Von Ski zu Ski war für mich stets eine Steigerung und beim 9.10er glaubte ich, das sei wohl das Ende der Entwicklung. Bis ich auf die RTC traf, sie fuhr und sofort zwei Paar kaufte, einen 1,38er und einen 1,48er. Die Steigerung zu allem bisher gefahrenen ist nicht gut in wenigen Zeilen zu beschreiben, würde wahrscheinlich alleine eine ganze Homepage füllen. Deshalb nur so viel: die Ski sind absolut genial, vor allem, weil sie sich sehr einfach sehr individuell einstellen lassen. Zum kommenden Winter gibt es wieder deutliche Verbesserungen, habe einiges davon schon getestet und bin wirklich nochmals überrascht. Wer mehr wissen will: Thomas@latzel-film.de
Gruss, Thomas