kleiner Erfahrungsbericht Ischgl

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
Konney
Beiträge: 55
Registriert: 20.10.2002 13:39
Wohnort: Aachen, Audimax

kleiner Erfahrungsbericht Ischgl

Beitrag von Konney » 29.03.2008 21:03

Hallo zusammen!

Ich war vor einer Woche zum ersten Mal in Ischgl/Samnaun und wollte mal kurz ein paar Eindrücke schildern, die vielleicht dem einen oder anderen weiter helfen.

- das Skigebiet ist wirklich gut; viele schöne lange, breite Abfahrten, auch einige anspruchsvolle Pisten. Im großen und ganzen im Anspruch nicht gerade überfordernd. Wie ich finde auch für Anfänger/Fortgeschrittene zu empfehlen.

- sehr viele einfach zugängliche und schöne Offpiste-Möglichkeiten auf einem Haufen!

- ich war schockiert, wie unsportlich die Atmosphäre in Ischgl ist. Natürlich wusste ich von Ischgls Ruf als Partyhochburg, aber ich dachte, es gebe doch noch so etwas wie einen sportlichen unterton, den habe ich aber vergebens gesucht.
Die Geschäfte führen selten gescheites Material, alles eher so der Poser-Mainstream fürs Apres-Ski ("Lifestyle" wie es so schön heißt) bis allround-Mainstream für die deutsche Durchschnittsfamilie. Für den ambitionierten Skifahrer mit Anspruch an sein Material ist da echt nicht viel zu holen.

- Skiservice !!!
Die reinste Katastrophe!!!
Naiv wie ich war, mit dem Glauben es sei wie z.B. in St.Anton, ging ich ins erstbeste Geschäft und wurde herb enttäuscht.
Für 25€ wurden die Fahreigenschaften meines Skis, ein Atomic SL:12 in 165 von letzter Saison, geradezu massakriert.
Als die mir die Skier in die hand gedrückt haben, konnte ich das Übel noch nicht feststellen, da ich leider von Belagstruktur etc. nicht viel ahnung habe. Aber wie der Ski sich fuhr, das war dann echt unter aller Sau. Bin dann nach Samnaun rüber wo ich mir neue Skistiefel gekauft habe. Da haben die sich auch nur an den Kopf gefasst und mir die Skier umsonst neu präpariert.

Vielleicht hatte ich auch nur Pech, aber trotzdem geb ich in Ischgl niemandem mehr meine Skier in die Hände. Eher drück ich nem Kindergartenkind nen Stein in die Hand und lass den die Skier schleifen.

- teuer, aber das war ja klar

- nicht an Ostern dahinfahren! Ich war die Woche vorher + über ostern da. was am Ostersonntag und am Tag danach auf die Piste kam war schon kriminell. Meine Freundin,eine wirklich gute und gewissenhaft-vorausschauende Boarderin, wurde dreimal (!) angefahren. Ich hatte echt die Schnauze voll und war froh, als wir verletzungsfrei im Auto nach Hause saßen.


Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 29.03.2008 21:11

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich hasse Samnaun / Ischgl und bin froh, dass seit dieser Saison eine größere Distanz zwischen meinem Arbeitsort und dem "Skiresort des Grauens" liegt.

Benutzeravatar
Konney
Beiträge: 55
Registriert: 20.10.2002 13:39
Wohnort: Aachen, Audimax

Beitrag von Konney » 29.03.2008 22:16

im grunde schade um das schöne Skigebiet und die schönen Berge da...

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 30.03.2008 13:43

Ich liebe Ischgl. Ich finde Ischgl hat mit die schönsten Pisten, die ich bis jetzt kennen lernen durfte. Meine Erfahrungen über Ischgl hab ich ja schon öffter Kund getan.
An meinen Ski mache ich den Service immer selbst, daher hab ich da auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Wenn man über Ostern in ein solches Gebiet fährt darf man sich aber auch nicht beschweren, wenn viel los ist.
Was mich in Ischgl stört sind die Preise (wenn man in Galtür oder wo anders wohnt und keinen intensiven Apre betreubt geht es aber), und der Skiklau.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Powderjunkie24
Beiträge: 174
Registriert: 07.02.2006 09:21
Vorname: Marco
Ski: Völkl
Wohnort: Bayern

Beitrag von Powderjunkie24 » 30.03.2008 13:53

Kann mich da nur anschliessen. Ist eines der besten Skigebiete überhaupt, man muss es nur kennen. Man kann auch zur Hochsaison bestens den massen ausweichen, Freeride ist ordentlich was geboten , mindestens genau so gut wie sonstwo am Arlberg oder so. Und die die es hassen sollen wo anders hinfahren , wo es eh viel besser ist. So bleiben die Kenner unter sich, und wie sagt man so schön : Was der blöde Bauer nicht kennt , frisst er auch nicht ! Und das ist auch super so .
Nach dem Skifahren ist vor dem Skifahren !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 30.03.2008 21:49

Bei "Ischgl" muss man ganz klar unterscheiden zwischen dem reinen Skigebiet und dem Drumherum. Das Skigebiet ist top!
Uwe

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 30.03.2008 22:30

dem reinen Skigebiet und dem Drumherum
leider gibts das Skigebiet nicht einzeln :-?

Benutzeravatar
Konney
Beiträge: 55
Registriert: 20.10.2002 13:39
Wohnort: Aachen, Audimax

Beitrag von Konney » 30.03.2008 23:57

Uwe hat geschrieben:Bei "Ischgl" muss man ganz klar unterscheiden zwischen dem reinen Skigebiet und dem Drumherum. Das Skigebiet ist top!
genau, das kann nich nur unterstreichen!
Schade halt, dass es nicht das sportliche Flair hat, das Skigebiet hätte jedenfalls das Zeug dazu...

Das gebiet ist echt top und wirklich ein Genuss. Dennoch finde ich die Pisten in der Gesamtheit nicht so vielfältig wie bspw. im Arlberg-Skigebiet. Dort sind die Abfahrten (ich rede jetzt von den Pisten wohlgemerkt) unterschiedlicher und noch abwechslungsreicher was Terrain, Aussehen und vor allem den Anspruch angeht.

Sepp52
Beiträge: 189
Registriert: 06.02.2005 13:03

Beitrag von Sepp52 » 31.03.2008 13:35

Hallo! Also eins ist sicher,das Skigebiet ist allererste Sahne! Pisten top,abseits der Pisten fahren ebenfalls gut möglich! Absolut das beste Liftsystem weit und breit! Und das andere Ischgl,kann ich haben,muss ich aber nicht! Ich bin schon tagelang dort Ski gefahren,und hab vom Rummel überhaupt nichts mitbekommen.... Meine Ski wurden immer top gemacht! Sport Mathoy ist sicher eines der besten Adressen im ganzen Alpenraum! Alkohol trinke ich eigentlich keinen,und doch gefällt es mir in Ischgl sehr gut.....

Benutzeravatar
Konney
Beiträge: 55
Registriert: 20.10.2002 13:39
Wohnort: Aachen, Audimax

Beitrag von Konney » 31.03.2008 15:55

Sport Mathoy eine der besten Adressen im gesamten Alpenraum ?? :o

Also ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber was die da versuchen an den Mann zu bringen wird keineswegs einer "besten Adresse" gerecht-...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag