Suche Skigebiet - jung - schneesicher - bezahlbar

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
SnowPat78
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2008 11:50

Suche Skigebiet - jung - schneesicher - bezahlbar

Beitrag von SnowPat78 » 24.03.2008 11:54

Hallo,

ich beschäftige mich schon seit längerem mit diesem thema und habe auch schon zig Prospekte, Internetseiten etc. durch, schon oft nen Favorit gehabt, aber so richtig bin ich noch nicht damit zufrieden. Wäre hier um Beiträge, Erfahrungsberichte, Empfehlungen oder Tips sehr dankbar.

Was ich suche:
- Ein Skigebiet das eine Steckenvielfalt zu bieten hat. Mind. 70 km müssten es schon sein, sonst wird's schnell langweilig.
- Es sollte ende Dezember, anfang Januar schon Schneesicher sein.
- Es sollte auch längere Abfahrten bieten können. Mind. 4 km
- Unterkünfte, Skipass, sowie das Wohnen und Leben im allgemeinen sollte schon bezahlbar sein. Ich denke für 1 Woche ÜF am liebsten im EZ sollte schon für 1.000 bis 1.200 Euro, inklusieve Skipass und Leben - ausgenommen die Après-Ski Sause (die mich in diesem Jahr an einem einzigen Abend 200 Euro gekostet hat und da hat ich dann noch nichts gegessen :o )
- Unterkunft in Zentraler Lage (nicht das man mehrere km bis ins Ortzentrum gehen muss bzw. um den Lift oder Skibuss zu erreichen.
- Man sollte junge Leute 20 - 30 - 40 jährige dort antreffen, die auch mal gerne etwas Party nach dem Skifahren machen.
- Wenn es dort eine Bezahlbare Unterkunft gibt, am liebsten mit 5 EZ wäre dies die Krönung. Sind zu 5 Personen (nur Männer) und wenn du dann das Pech hast mit so ner Schnachnase im Bett zu liegen - ach wie sehr wünsch ich mir dann ein EZ :wink:

Was gibt's sonnst noch zu sagen? Ich glaube das müsste im wesentlichen reichen.
Ach nein, noch etwas. Am liebsten Fahren wir nach Weihnachten über Silvester. Da hat jeder Frei und muss sich nicht extra Urlaub nehemen. Ich denke mal das diese Aussage wichtig sein kann bzgl. Preise und Unterkunftsverfügbarkeit.


Möchte aber auch hier meine Erfahrungen hin schreiben.

Zell am See - Salzburger Land - Österreich
Hier habe ich 2 Winterurlaube hintereinader verbracht. Im Grunde schon die Richtung was ich suche.
Unser Hotel hatte eine Vielzahl von EZ zu bieten. War Zentral gelegen. Aus der Türe raus warst du direkt in der Fussgänger Zone, aber auch direkt an der Hauptstrasse, ein paar minuten zu fuss und man war am Lift, die Skibusshaltestelle war auch gleich gegenüber (um z.B. nach Karpun zu gelangen) ÜF lag damals bei ca. 50 Euro / Nacht im EZ. Fand ich ganz Ok. Zimmer waren sauber und jeder hatte sien eigenes Bad.
Das Skigebiet war schon interessant, ist zwar noch nicht so riesig, wenn man aber ein oder zwei mal nach Karpun fährt, bringt's schon etwas Abwechslung. Mit 2000 m auf der Schmittenhöhe ist es dort oben zwar schon Schneesicher, das Tal an sich dann nicht so.
Après Ski mässig ist dort auch einiges geboten. Mehrere Lokale, Bars, Diskotheken stehen dort zur Auswahl. Auch einige sehr gute Restaurants gibt's da. Man trifft dort auch junge Leute (Partyleute) - nicht's gegen Familienidylle, aber dazu fehlen mir noch Frau und Kind(er)
Preismässig bin ich dort mit allem drum und drann so mit 1.000 euro ausgekommen.

Bad Kleinkirchheim - Kärnten - Österreich
Auch ein schönes Skigebiet. Was schade war, im dem Jahr als ich dort hingefahren bin gab's nicht viel Schnee. Fast ausschließlich Kunstschnee, ausser ganz oben. Die Pistenvielfalt gefiel mir schon ganz gut. Hier konnte man eine schöne Tour starten, nen ganzen Tag umbekommen ohne zig mal die selbe Piste zu fahren. Verschiedenste Schwierigkeitsgrade sind dort geboten. Es gibt auch breite Pisten dort an denen man mal etwas auspobieren kann ohne direkt andere zu gefährden.
Unser Hotel lag zwar ausserhalb der Dorfmitte, die Skibusshaltestelle war aber direkt vor der Tür. Und zu Fuss erreichte man die Dorfmitte auch in knapp 10 min. Das Hotel hatte auch genügend EZ. Fast alle waren ganz neu renoviert. Und bei 35 euro ÜF gibts da gar nichts zu meckern. Zumal nicht in der Hauptsaison.
Après Ski mässig war nicht so viel geboten. Ein paar Lokale gab's dort und auch ne Diskothek. Alle waren direkt bei den Thermen an der Liftstation. Thermen gibt's 2 dort.
Es waren zwar jüngere Leute an zu treffen, doch so richtig Party machen und hat dort nicht so richtig geklappt. Es war zwar amüsant (mal anders beschrieben, von einem Schnitzel mit Pommes wird man satt aber es ist eben kein drei-gägne-Menu )
Preismässig bis ich dort auch mit so 1.100 euro ausgekommen. (der Flug war etwas teurer als die Autoanfahrt nach Zell am See)

Kaltenbach - Zillertal / Tirol - Österreich
Vom Skigebiet her - Top. Super viele Pisten km. Ziemlich Schneesicher. Auch kann man mal sein können im Tiefschnee ausprobieren. Und wenn's nicht klappt ist man direkt wieder auf preparierter Piste. Breite Pisten, steile Hänge oder mal ziemlich Flach um sich etwas zu erholen - hier findet man alles. Genügend Liftanlagen und kurze Wartezeiten. Durch die Höhe von über 2000 m ist es oben auf jeden Fall Schneesicher. Auch ne Tour kann man hier machen. Jede Piste 1x abfahren und schon ist der Tag um. Und wer noch mehr Abwechselung möchte, der kann auch die zahlreichen nachbar Skigebiete nutzen. Wie z.B. der Hintertuxer Gletscher ist ein Ausflugziel wert.
Hotelmässig lag unser Hotel wiedermal direkt vor der Skibusshaltestelle. Die Ortsmitte war auch in wenigen Fußminuten zu erreichen.
Après Ski mässig war nicht so toll. Ein paar Bar's direkt an der Liftanlage gab's schon. Doch die meisten machten dann schon um 19 Uhr zu um den Restaurantbetrieb auf zu nehmen. Ab 22 Uhr ging's dann wieder loß. Doch dann ist es nicht mehr das selbe. Bevor dann nochmal die Stimmung im gange ist braucht es eben etwas. Junge leute haben wir nicht so viele getroffen, bzw. jung und in Partylaune. Familien gab's schon viele da. Auch jüngere.
Fazit: Skigebiet ist wirklich super, doch Parylöwen müssen ihre Party erst mal im gange bringen. Man sagte mir das es ab mitte Jänner zwar genau anders wäre, aber das ist dann nicht mehr die Urlaubszeit die für meine Zeiteinplanung Ideal ist.
Preismässig wäre ich auch hier mir ca. 1.100 euro ausgekommen, wenn dann nicht diese Après Ski Sause gewesen wäre :oops: Zichna bis zum abwinken geht dann doch an den Geldbeutel.

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 24.03.2008 12:12

Ist das ein Scherz??? :o :D

Du fragst Dich welches Skigebiet Du mit einem Budget von 1200 € die Woche am besten nehmen sollst? Ich würde mal sagen dafür ist sogar St. Moritz drin ;)

Nee, im ernst, freie Auswahl würde ich sagen. Sölden, Ischgl, Saalbach, St. Anton, Lech, Zürs, Kitzbühel und sicher noch viele mehr... dürfte alles Deinen Anforderungen entsprechen.

Und bei dem Budget nimmst halt zur Not ein Doppelzimmer als Einzel und zahlst die andere Hälfte. Dürfte dann auch noch hinkommen 8)

Probleme gibt's... ;)

SnowPat78
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2008 11:50

Beitrag von SnowPat78 » 24.03.2008 14:12

Hallo,

Nein kein Scherz. Gut wenn's unter 1200 € geht ist es auch nicht schlimm :-D

Deine Vorschläge, die Hochburgen wie St.Moritz, St.Anton, Kitzbühel, ... klingen ja ganz gut und sind auch sicherlich top, doch da eine Unterkunft in der bezagten Zeit nach Weihnachten über Silvester zu finden, ist sehr schwierig. Zum einen sind EZ sehr schwer zu finden und schon gar nicht 5 EZ, gut DZ geht ja auch, zum anderen denke ich mal das man da dann doch nicht so ganz hinkommt mit dem Budget. Zimmer mit ÜF bis max. 60 € / Person und Nacht ist schwierig und wenn man doch eins findet, dann ist es entweder ganz ausserhalb des Dorfes oder schon für die Zeit ausgebucht. Zum anderen wird das Leben dort auch, so vermute ich mal, seinen Preis haben.

Meine Rechnung sieht ja im groben ja so aus:
Hotel: 40 - 60 € / Tag also für eine Woche dann max. 420 € (Gut wenn's nun auch ein wenig mehr ist, dafür aber super, dann ist das ja kein Problem)
Skipass: für 7 Tage muß man ja mit ca. 200 - 250 € rechnen
Die Anreise kostet ja auch etwas. Da muss man schon so 150 € einkalkulieren.
Dann sind wir schon bei 820 €
Dann bleiben so 300 - 400 € für Tagesverpflegung, Après Ski, Abendessen, Party ? nach dem Abendessen und natürlich ist Silvester nicht zu vergessen.
Dann sind 1.200 € gar nicht zu hoch angesetzt.
Also je preiswerter die Unterkunft umso mehr Après Ski 8)

Ich denke mir mal das St.Moritz da nicht ganz mithalten kann, bzw. unsere Brieftaschen mit St.Moritz :wink:

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 24.03.2008 16:03

Natürlich findest du dort EZ in deiner Preisvorstellung. Vielleicht nicht im 5* Hotel aber z.B hier auf alle Fälle.
In den Preisen bei den JH oder Mountain Lodges wie hier in Arosa sind meist sogar schon die Skipässe incl.
EZ kein Problem, mußt nur früh buchen. Ansonsten nach Pauschalen in den Hotels schauen. Es gibt in sämtlichen Nobelresorts in der CH auch durchaus günstige Hotels. Nutz mal die Suchfunktion. Solche Anfragen wie deine gibts hier schon vielfach mit entsprechenden Tips dazu!
Ich war ganz sicher schon deutlich günstiger Ski fahren in St Moritz als für 1200€ / Woche habe mich dort verpflegt und in einem anständigen Hotel gewohnt!!!!!!Für 1200€ bekommst du eine Woche Robinson Club

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 24.03.2008 17:54

200€ für Getränke an einem Tag sind ganz schön heavy. Wenn man bedenkt, dass man dafür rund 50 Halbe bekommt, gute Nacht. Da bräuchte ich dann am nächsten Tag keine 70km Piste mehr...
Im Ernst: Für 1.200,-/Woche findest Du glaub ich in jedem Skigebiet der Alpen was, wenn Du früh genug buchst auch mit 5 EZ...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Blackhawk
Beiträge: 51
Registriert: 30.11.2002 13:30
Vorname: Ernst-Ludwig
Ski: Atomic Betacarv 9.20
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Blackhawk » 02.04.2008 11:19

Geh doch ins Montafon, da hast du genug Abwechslung und es ist nicht ganz so ueberteuert. Schau mal bei Reiseberichte auf dieser Webseite, da ist glaube ich einer drin...
Servus und bis bald,

Blackhawk

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 02.04.2008 12:04


SnowPat78
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2008 11:50

Beitrag von SnowPat78 » 02.04.2008 19:47

Hallo,

schon mal danke für die Antworten. Weitere Meinungen und Empfehlungen sind natürlich auch weiterhin herzlich wilkommen.

Mal zu LincoInLoop, gut 200€ für Getränke sind schon heavy ;-) wenn man bedenkt das da auch noch ne Happy Hour dabei war, dann werden's noch mehr als die 50 halbe. Aber Zichna ist doch echt etwas leckeres. Hatte den Spritt vorher noch nicht gekannt :lol: Hab dann auch das Rad geschlagen :oops: und schließlich ein Taxi genommen. Junge Junge, aber gut war's trotzdem und leid tut's mir auch nicht 8) Der andere Tag sah so aus. Frühstück verpasst, um etwas nach 11 mal endlich auf die Piste, dann eine Stunde gefahren und mal ne Pause gemacht. Danach ging's eigendlich besser aber am abend war ich so K.O. das kein Après mehr drinn war. Also wieder Geld gespart :-D Aber nun genug davon, interessiert bestimmt auch nicht jeden und schließlich geht's ja hier um's Schifahren und darum wo man dies am besten kann.

@ beate dein Tipp von St.Moritz hört sich gut an. Anständiges Hotel und deutlich unter diesem Budget. (Wie das gehen soll weiss ich noch nicht) Ich denke mal das es vor allem aber ein Problem in meiner bevorzugten Reisezeit gibt. Nach Weihnachten eine Woche ist meist sehr schwer zu finden, vor allem dann noch 5 EZ.
Ach ja, brauche bestimmt kein 5* Hotel. Die sind zwar auch ganz nett :wink: aber ein schöner Gasthof, ne Frühstückspension, ein Hotel Garni oder ein 3* Hotel sind mir genauso lieb. Wenn's Personal freundlich, die Zimmer sauber, das Bett bequem und der Rest auch mehr oder weniger stimmt, dann passt das schon.

@ Blackhawk Montafon ist mir schon ins Auge gefallen. Hab u.a. diesen Ort mal meinen anderen Mitreisenden vorgeschlagen.

@ Herbert auch danke für deinen Tipp


Falls jemand Erfahrungen in einem bestimmten Ort gemacht hat oder ein Hotel empfehlen kann, nur zu. Ich glaube die Tipps helfen nicht nur mir, sondern werden bestimmt auch so manch anderem nützlich sein.

karntnerbua
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2008 10:58
Wohnort: Kärnten

Beitrag von karntnerbua » 07.04.2008 10:17

Schau dir Nassfeld /Kärnten an, gibt´s Clubs bzw. das Cube-Hotel

karntnerbua
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2008 10:58
Wohnort: Kärnten

Beitrag von karntnerbua » 07.04.2008 10:18

Ganz vergessen: Obertauern ist auch ein heißer Tipp!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag