Skigebiet für nächstes Jahr gesucht

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
oenologe78
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Skigebiet für nächstes Jahr gesucht

Beitrag von oenologe78 » 27.02.2008 16:02

Hallo,
da sich diese Saison so langsam dem Ende entgegen neigt, und ich grad etwas Zeit habe, bin ich schon mal in die Planung für die nächste Saison eingestiegen. So richtig komm ich nicht weiter.
Gebiete die ich sehr gerne mag sind Ischgl, Zell am See auch Fiss fand ich dieses Jahr ganz gut.
Wichtig ist mir nach den letzten beiden Wintern absolute Schneesicherheit, entweder durch entsprechende Höhe oder durch konsequente Beschneiung, wie ich sie sowohl letztes Jahr in Zell als auch dieses Jahr in Fiss erleben durfte. In dem Bereich möchte ich mich auf keinen Kompromiss mehr einlassen, der Skibelag dankt es mir. Des weiteren sollten anspruchsvolle und lange Pisten, wie die Trass in Zell oder die rote/schwarze 1 oder die 40a in Ischgl im Plan zu finden sein. Dazu mag ich Buckelpisten und auch Möglichkeiten abseits bzw. nicht präparierte Varianten (was in Zell beides ein bisschen fehlt).
Vor allem soll es mal wieder was anderes sein.

Als erstes hab ich mir das Montafon rausgesucht, da hab ich aber doch einige Anzeichen auf rückständigkeit, vor allem in der Beschneiung, im Skiliftfotografiererforum gefunden. Da sind mir auch gleich die Aussagen über Kaltenbach im Hochzillertal, wo ich auch noch nie war, aus dem letzten Jahr in den Sinn gekommen, wo dort ja anscheinend teilweise miserable Zustände geherrscht haben.
Das Skigebiet sollte schon in Österreich liegen, in der Schweiz geht es mir zu gemütlich zu (beim Skifahren hab ich keine Zeit für Gemütlichkeit :D )

Also welche Gebiete könnt ihr mir noch empfehlen, die preislich auch nicht abgehoben sind. Ich freue mich auf eure Antworten, am besten mit ein paar Erläuterungen zu den Gebieten.

Achso, noch etwas: Da ich lange Autofahrten hasse, lege ich mich mal auf Salzburger Land, Tirol, Arlberg und Vorarlberg fest.
Gruß Reiner

Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45

Beitrag von Herbert Züst » 27.02.2008 16:26

Das Skigebiet sollte schon in Österreich liegen, in der Schweiz geht es mir zu gemütlich zu (beim Skifahren hab ich keine Zeit für Gemütlichkeit )
Hääh ??
Du solltest einmal in die Schweiz kommen, dann gehen wie gemeinsam Skifahren, ich garantiere dir ich finde ein ganz gemühtliches Skigebiet mit ganz gemühtlichen schwarzen Hängen, auf denen wir ganz gemühtlich Skifahren werden. :D :D

NB suchst du eine Pension etc.

Gruss Herbert

oenologe78
Beitrag von oenologe78 » 27.02.2008 16:44

Ich suche eine Ferienwohnung.
Ja dann empfehle mir ein Skigebiet (oder mehrere), die die obrigen Kriterien erfüllen.
Bei der Schweiz ist aber auch der Preis noch ein Thema.
Etwas Party-Apres sollte auch noch möglich sein, da wir noch 3 Anfang-20er dabei haben.
Gruß Reiner

LincolnLoop
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75

Beitrag von LincolnLoop » 27.02.2008 16:55

Herber Züst hat geschrieben:gemühtliches Skigebiet mit ganz gemühtlichen schwarzen Hängen, auf denen wir ganz gemühtlich
Sag mal Herbert, gibt's in der Schweiz keinen Duden...? :D
@oenologe78: Also Kaltenbach Rueckstaendigkeit in der Beschneiung nachzusagen, geht gar nicht, Beschneien koennen sie - auch wenn ich da zur Ferienzeit definitiv nicht hinfahren wuerde...
Schonmal Stubaital ueberlegt? Da kannst Du zwischen Gletscher und Schlick waehlen, beides Gebiete, die guten Kunstschnee haben, in denen es aber auch abseits super funktioniert (Buckel eingeschlossen). Wenn Du wirklich richtig auf Buckel scharf bist, koenntest Dir auch wieder Zell am See ueberlegen und dann zwischen den Skigebieten in Zell und am Kitzsteinhorn wechseln.
Zuletzt geändert von LincolnLoop am 27.02.2008 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

freeriderin
Vorname: Kati

Beitrag von freeriderin » 27.02.2008 17:13

...am Kitz gibt es schon seit einigen Wochen keine Buckelrinnen mehr....

(nur, um zu vermeiden, dass jetzt jemand wegen der Buckelei hinkommt und dann enttäuscht ist)

Gute und konsequente Beschneiung gibt's auch in Saalbach. Da würde ich allerdings nicht mehr nach der Hauptsaison hinfahren - wegen der recht geringen Höhe kann man da Mitte März auch schon mal knietief im Sulz stehen (oder im Tiefschnee - Wetterroulette :wink: ).

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 27.02.2008 17:37

Hallo Rainer,
[Ironiemodus an] hör bloß nicht auf Herbert!
In der Schweiz gibt es meines Wissens nach nicht ein einziges Gebiet, welches deinen Kriterien und preislichen Vorstellungen entspricht! Hier sind ausschließlich unterdurchschnittliche Skifahrer anzutreffen, die auf völlig veraltetete Aufstiegshilfen angewiesen sind, um auf grün/braunen Almwiesen rumzurutschen!
Obwohl die Nachteile schon überwiegen, gefällt mir persönlich die gemütliche Gelassenheit der Schweizer, mit der sie dies alles klaglos hinnehmen und dafür auch noch überdurchschnittlich viele Franken bezahlen. Wären nicht an einigen Stellen diese wunderbaren Panoramen, würde auch ich mich hier nicht länger aufhalten wollen, um meine hart verdienten € hier auszugeben [Ironiemodus aus]
@Herbert
hier ist es seit Wochen bumsvoll! Ich denke, wir sollten den Ösis auch noch etwas übrig lassen :wink:

Christoph-Wien
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17

Beitrag von Christoph-Wien » 27.02.2008 17:58

Meine ganz klare Empfehlung:

Heiligenblut in Kärnten
www.heiligenblut.at

Testen könntest Du das Gebiet eventuell in der Woche nach Ostern, beim Edelwiser workshop....falls Du Zeit hast.

Anbei noch ein paar Photos:

http://picasaweb.google.de/Eaglepowder/ ... 0210022007

Eine unabhängige Meinung kannst Du Dir bei Thomas-HH einholen, der heuer erstmalig oben war, und dem es sehr gut gefallen hat.

Noch ein Hoteltipp: www.ski-heiligenblut.at
Edelwiser Teststation, falls Dir das Spaß macht....

Liebe Grüße Christoph

oenologe78
Beitrag von oenologe78 » 27.02.2008 18:12

Wie gesagt, Kaltenbach kenne ich nicht, hier gab nur im letzten Jahr mal so einen Bericht, leider hab ich ihn noch nicht gefunden.
Zell und Kaprun find ich super, war ich aber schon so oft.
Saalbach ist nicht so meins, war da mal vor 4 Jahren auf der Rückfahrt von Zell. Miserabler Schnee, teilweise schlechte Verbindungen, an der einzigen guten Piste ist an der Gondel (Zwölferkogelbahn) die Hölle los. Wir sind dann meist den Seekar gefahren. Auf der anderen Talseite war alles braun. Das hat mich doch sehr abgeschreckt.
Aber, ich hab da grad mal den Pistenplan aufgemacht, da hat sich ja anscheinend auch ein bischen was verändert, den Schattbergsprinter und diese Westgipfelbahn gab es glaube ich damal noch nicht. Kann das sein, das das damals noch alte Sessellifte waren.

Wir werden in der "Halbferienzeit" fahren. Nächstes Jahr haben ja die meisten bis zum 5. bzw. 6.Januar (Bayern) Ferien, außer BW und ich glaube Sachsen, die haben bis zum 10. Januar. Wir wollen in dieser Übergagswoche vom 3. bis zum 10. fahren. Was ist da in Kaltenbach zu erwarten?

@Beate und Herbert: ich war letztes Jahr für einen Tag in Laax. Überzeugend fand ich das dort nicht. 2 Lifte waren defekt, alle Leute mußten mit der Pendelbahn hoch, 1Stunde und 20 min anstehen :( . So was hab ich in Österreich noch nicht erlebt. Es kann ja mal sein, dass ein Lift nicht geht, aber gleich 2, und dann noch so eine wichtige Zubringerbahn, da haben anscheinend ein paar ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Und Apres war unten nicht wirklich. Am nächsten Tag waren wir am Stoß in Schwyz. Modern ist das da nicht wirklich, und ohne die Offpistenmöglichkeiten wäre es sehr schnell langweilig geworden.
An Ostern geht es wieder zur Verwandschaft meines Schwagers nach Schwyz, ich bin schon gespannt, wie sich die Schweiz mir dieses mal präsentiert. Mir wurde dort von vielen Schweizern berichtet, die in Tirol ihren Urlaub machen, da es dort doch wesentlich günstiger wäre. In Fiss sind mir dieses Jahr auch wirklich viele Schweizer, übrigens ein sehr angenehmes Volk, aufgefallen.

@Christoph: Heiligenblut reizt mich schon lange, ist aber von der Anfahrt für mich doch leider recht weit.
Gruß Reiner

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 27.02.2008 18:34

Ganz sicher sind zwei schlechte Erfahrungen, die man in einem Land sammelt nicht zuträglich für die kommende Urlaubswahl. Stoß/Schwyz (kenne ich nicht) und Laax (kenne ich) würde ich allerdings als absolut ungeeignet einstufen, um sie als "Schweizer Skigebietserfahrung" in eine negative Schublade zu stecken. Ein wenig mehr als das hat diese kleine aber feine Land schon zu bieten.
IMO wirst du sicher in AU eher fündig, als hier bei uns!
Zum Gerücht (!!!) die Schweiz sei teurer als AU schreibe ich hier im Forum nichts mehr. So bald ich das lese, bekomme ich eine schreckliche Allergie auf den Hornhäuten.
Viel Spaß bei der Urlaubsplanung!

Christoph-Wien
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17

Beitrag von Christoph-Wien » 27.02.2008 18:57

Welche Hornhäute?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag