DSV Ski Atlas 2008 vs. ADAC SkiGuide 2008 - Erfahrungen?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Arno Nym
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2008 10:58
Wohnort: Marburg

DSV Ski Atlas 2008 vs. ADAC SkiGuide 2008 - Erfahrungen?

Beitrag von Arno Nym » 10.01.2008 11:09

Hallo erstmal!

Ich würde gerne einen der o. g. Ski-Atlanten kaufen - kann jemand sagen, welcher dem anderen vorzuziehen ist und warum?
Konnte die Bücher noch nicht in einer Buchhandlung hier in Marburg entdecken und plane, eines der Bücher zu bestellen.
Soweit ich feststellen konnte, scheint im DSV mehr über die Pisten zu stehen, während der ADAC einen Preisvergleich durch Angabe von Durchschnittsspreisen zu erzielen...

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 10.01.2008 11:16

ich hatte den adac-atlas bei uns in der buchhandlung in der ich arbeite gestern in der hand, konnte aber leider nicht blättern, weil er noch eingeschweißt war. er sollte 19.95 Euro kosten und ich habe mir tatsächlich für einen moment überlegt, ob ich ihn kaufen soll. schien vom klappentext her sehr ausführlich und informativ, außerdem hat der atlas eine große straßenkarte zum herausnehmen dabei.

dann allerdings habe ich mir gedacht, dass ich die informationen günstiger, besser, schneller und vor allem aktueller im netz recherchieren kann als in einem skiatlas, der ja in einem jahr auch schon wieder alt ist. kauf dir lieber einen schönen roman für kuschelige abende im skihotel, davon hast du evtl. mehr 8)
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 10.01.2008 11:51

Also ich würde meine Informationen auch aus dem Netz holen, zB. alpinforum Neuigkeiten in den Skigebieten. Zudem kenne ich schon einige Gebiete in Europa schon recht gut.

Gruss Herbert

Arno Nym
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2008 10:58
Wohnort: Marburg

Beitrag von Arno Nym » 10.01.2008 12:26

Klar sind die Infos im Netz. z. T. akuteller - jedoch ist das Ansinnen hinter so einer Buchbeschaffung, dass man mal schmökern kann, was es noch für interessante Skigebiete gibt. Querlesen. Ist im web doch etwas schwieriger als mit einer hardcopy-Quelle.

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 10.01.2008 12:42

kannst du dir dann nicht einfach beide zur ansicht bestellen in deiner buchhandlung? dann guckst du dir die bücher in ruhe an, nimmst das, was dir besser gefällt und das andere lässt du da. frag doch mal.
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Arno Nym
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2008 10:58
Wohnort: Marburg

Beitrag von Arno Nym » 10.01.2008 13:45

Jute Idee!
Ich frag' mal nach, danke!

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 14.01.2008 12:20

Die aktuellen Atlanten kenne ich nicht, nur den vergleich älterer Ausgaben. Danach würde ich den ADAC-Atlas klar vorziehen. Beim DSV hat mich gestört:
- viel zuviel Werbung
- schlechteres Inhaltsverzeichnis
- keine Übersichtskarte vor der jeweiligen Unterregion
- teilweise schlechte (oder schlecht aufbereitete) Skigebietskarten

Ansonsten bevorzuge ich www.bergfex.ch (oder -.at)

Arno Nym
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2008 10:58
Wohnort: Marburg

Beitrag von Arno Nym » 17.01.2008 18:37

So!
Es ist (schon letzte Woche) der ADAC-Atlas geworden.
Gründe:
- keine Werbung
- anprechendere Gliederung und Design
- Beispielpreise für Hotelbuchungen: auch wenn man die Preise immer hinterfragen sollte, so sind diese m. E. doch ein Indikator für das Preisniveau in dem Skigebiet. Wenn ich dann lese, dass eine Woche *** schon p. P. 1800 € kostet, brauche ich mir das Gebiet wohl nicht weiter anzusehen, denn das Studentenbudget gibt's grad nich' her...
- wie Hosky richtig beschrieb: die Gliederungskarten sind tw. besser

Was ich beim DSV-Atlas besser fand:
-teilweise ausführlichere Beschreibung
-Rating für Skifahrer und Boarder getrennt und übersichtlich am Rand der Seite incl. kurzem beschreibendem Text zum Anspruchsvoll- und Chillig-fahr-Faktor des jeweiligen Gebietes (beim ADAC-Atlas zusammen gefasst für Boarder und Skifahrer, es wird weniger auf Eignung für Anfänger oder Fortgeschrittene eingegangen - die Pistenkilometer schwarz/rot/blau, die angegeben sind kann man m. E. in die Tonne kloppen, da da jedes Skigebiet seine eigenen Bewertungsmaßstäbe zu haben scheint)

Die homepage ist auch gut, danke Hosky!

Benutzeravatar
NN
Beiträge: 68
Registriert: 18.12.2005 11:58
Vorname: Nico
Wohnort: Nordenham
Kontaktdaten:

Beitrag von NN » 22.01.2008 22:13

Also ich habe den ADAC Skiatlas von 2007 und den DSV-atals von 2008.

Ich muss sagen beide haben Ihre Vor- und Nachteile.

Ich persönlich würde aber den DSV-Atlas vorziehen, weil der Inhalt einfach besser ist. Im DSV wird nicht nur positives, sondern auch kritisches geschrieben, was im ADAC eher nicht der Fall ist. Die Angaben udn Informationen über die Skigebiete kommen mir im DSV auch besser rechachiert vor. Zudem hat der DSV noch kleine Teile von Skigebieten aus Norwegen, Schweden, USA, Kanada und Osteuropa.

Der Nachteil vom DSV ist, dass dort wirklich ziemlich viel Webrung drinne ist und, dass mir vorkommt, als ob die Seiten im DSV dünner wären als die im ADAC.

Generell finde ich beide gut, aber wenn es um den Inhalt geht, schiebe ich wirklich den DSV vor den ADAC.

Ich hoffe, ich konnte bissl helfen.

Mfg Nico

Benutzeravatar
Powderalert
Beiträge: 148
Registriert: 10.09.2005 18:05
Wohnort: Gemünden a.d.Wohra

Beitrag von Powderalert » 31.01.2008 17:47

NN hat geschrieben: und, dass mir vorkommt, als ob die Seiten im DSV dünner wären als die im ADAC.
Dann steht auch mehr drin :wink: !

Ich finde die Werbung im DSV-Atlas garnicht mal so übertrieben viel,im ADAC-Atlas waren früher ganze Abschnitte mit Hotelwerbung der Gebiete zugetextet,teilweise bis zu 40 Seiten am Stück,daß war viel schlimmer.
Stöckli Laser SL 11/12 165
Stöckli Rotor 06/07 169

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag