Skigebiet Krippenstein - wie kommen wir da hin?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
SkiGirlForLife
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing

Skigebiet Krippenstein - wie kommen wir da hin?

Beitrag von SkiGirlForLife » 27.11.2007 22:39

Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal gefragt, wie es so skifahrtechnisch in der Dachsteinregion aussieht. Eine Freundin und ich planen einen Urlaub auf einer Hütte im Skigebiet Krippenstein. Ein Bekannter von ihr organiseirt schn seit 30 Jahren jedes Jahr eine Gruppenreise auf die "Gjadalm" oberhalb von Obertraun.

Ob unsere Sachen dann mit dem Lift oder mit dem Auto zur Hütte geschaftt werden können ist mir zwar auch noch nicht so ganz klar, aber viel dringender ist eine andere Frage: Wie kommen wir von Münster nach Obetraun? Zur Wahl stehen die üblichen Verdächtigen: Auto, Bahn und Flugzeug.

Nachteil Auto: es dauert laaaange und bei Stau und Schneesturm noch läääänger. Außerdem haben wir kein Auto mit ABS und Benzin ist teuer. Vorteil: Wir wären im Skigebeit beweglicher und könnten auch mal wonaders hinfahren , wenn uns in dem kleinen Skigebiet langweilig wird.

Nachteil Bahn: sehr, sehr teuer, dauert auch lange, umsteigen bei wenig Zeit mit vielen Klamotten. Vorteil: man wird gefahren und muss nicht selbst am Steuer sitzen.

Vorteil Flieger: Von Köln nach Salzburg geht es schnell und sehr preiswert. Nachteil: Wir haben noch kein Shuttle oder so gefunden, das uns dann nach Obertraun bringen würde.

Also, was jetzt eigentlich meine Frage ist: War jemand schon mal in der Region und kann mir verkehrstechnische Ratschläge geben??

Edit: Lässt das jetzt auf irgendwas schließen, dass ich immer zuerst die Nachteile und dann die Vorteile genannt habe? :lol: :lol:
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Oecher Carver
Vorname: Detlef

Beitrag von Oecher Carver » 28.11.2007 13:00

War jemand schon mal in der Region und kann mir verkehrstechnische Ratschläge geben??
Nein ... also ehrlich gesagt musste ich erstmal nachgooglen, wo den Krippenstein liegt ... *schäm :oops:

Hab aber das hier gefunden:
Der »ÖBB Après-Ski-Express« - ausgestattet mit einem »Discowagon«, inkl. Bar wo du Getränke und Snacks erhältst, sowie einem DJ der für beste Stimmung sorgt - ist ab 27. Dezember 2007 aus der Skiregion Dachstein West und Freesports Arena Krippenstein nach Linz Hbf unterwegs. Nach dem 27.12.2007 geht's dann jeden Samstag bis 24.02.2008 sowie täglich in den Weihnachtsferien bis 06.01.2008 und in den Semesterferien insgesamt 23 Mal sicher, bequem und vor allem mit viel Spaß aus dem Salzkammergut nach Linz.
Vielleicht kannst du ja damit was anfangen.

Kommentar zum Skigebiet:
Nur eine kurze Frage - denkst du, dass das Skigebiet interessant genug ist? Wenn ich mich nicht irre hat es gerademal 13 Pistenkilometer (davon 11 auf einer Piste) und richtet sich vor Allem wegen der Off-Piste-Möglichkeiten an Freerider. Dachte, du gehörst - wie ich - eher zu den "Pistenabfahrern".
Dieser schneesichere Berg im Dachsteinmassiv öffnet seinen weißen Rachen auf 2.100 m und spuckt dich 11 km tiefer wieder aus. So lange ist nämlich der längste Powderritt Oberösterreichs. Und wenn dir diese 11 km auf 1.500 m Höhenunterschied am Stück nicht reichen sollten, dann kannst du auf insgesamt 30 km Off-Piste-Varianten deinen Tag der Freiheit erleben
Kann man da ein Verbund-Ticket (Ski Amade oder sowas) nutzen? Hab nichts dergleichen gefunden ...
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

SkiGirlForLife

Beitrag von SkiGirlForLife » 28.11.2007 13:33

Oecher Carver hat geschrieben:
War jemand schon mal in der Region und kann mir verkehrstechnische Ratschläge geben??
Nein ... also ehrlich gesagt musste ich erstmal nachgooglen, wo den Krippenstein liegt ... *schäm :oops:

Hab aber das hier gefunden:
Der »ÖBB Après-Ski-Express« - ausgestattet mit einem »Discowagon«, inkl. Bar wo du Getränke und Snacks erhältst, sowie einem DJ der für beste Stimmung sorgt - ist ab 27. Dezember 2007 aus der Skiregion Dachstein West und Freesports Arena Krippenstein nach Linz Hbf unterwegs. Nach dem 27.12.2007 geht's dann jeden Samstag bis 24.02.2008 sowie täglich in den Weihnachtsferien bis 06.01.2008 und in den Semesterferien insgesamt 23 Mal sicher, bequem und vor allem mit viel Spaß aus dem Salzkammergut nach Linz.
Vielleicht kannst du ja damit was anfangen.

Kommentar zum Skigebiet:
Nur eine kurze Frage - denkst du, dass das Skigebiet interessant genug ist? Wenn ich mich nicht irre hat es gerademal 13 Pistenkilometer (davon 11 auf einer Piste) und richtet sich vor Allem wegen der Off-Piste-Möglichkeiten an Freerider. Dachte, du gehörst - wie ich - eher zu den "Pistenabfahrern".
ja, gehöre ich auch. deshalb bin ich von der wahl des skigebiets auch ncht so begeistert. bzw. haben wir das skigebiet ja gar nicht gewählt, sondern die fahrt geht halt nun mal dort hin. bis gestern wusste ich gar nicht genau, wo die hütte überhaupt liegt :oops: mal schauen... wäre ja schon nett, wenn wir dann mal wonadres fahren könnten...

danke für deine tips!!
Viele Grüße,
Antje
~-~

Christoph-Wien
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17

Beitrag von Christoph-Wien » 28.11.2007 14:30

@Antje

Ich schlage Dir vor, Leo von Edelwiser zu fragen. er kommt und kennt das Gebiet wie seine Westentasche!

Ist ein Freeride-Gebiet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG Chri

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 28.11.2007 16:56

Ja zum Pistenfahren nicht so toll, Freeriden ist natürlich super, aber Achtung am Krippenstein gibt es keine Skirouten sondern alles ist unkontrolliertes Gebiet das noch dazu recht unübersichtlich ist. Selbst auf der Angeralm kann man bei schlechterer Sicht und dem vermeintlichen Nachfahren von Spuren schnell mal über großen Felsabrissen stehen (hoffentlich nicht drüberfallen). Häufig genug müssen dort Touristen mit dem Helikopter rausgeflogen werden weil Sie nicht mehr weiterkommen (weder vor noch zurück, noch zur Seite).

Ohne Pieps, Schaufel, Sonde und vor allem dem praktischen Wissen wie man diese einsetzt sollte man am Krippenstein nur mit Guide fahren (und der wird auf 1-3 bestehen). Krippenstein ist kein "Anfänger" Freeridegebiet wie St. Anton etc, wo jede Lawine weggesprengt wird, sondern eines der ganz wenigen echten Freeridegebiete wie La Grave und Co. Die Guides die am Kripp arbeiten sind auf jeden Fall alles exzellente Skifahrer mit großer Ortskenntnis. Freerideskier (echte mit 120mm Mittelbreite) lassen sich auch gut an der Talstation ausleihen.

Dachstein West wäre wohl das bessere Gebiet, aber von der Gjaidalm macht dass wenig Sinn täglich hin-und zurückzufahren.

Bei Zuganreise nicht in Lauffen austeigen :). Mit Zug etwa 2-3 Stunden aus Salzburg, dann Taxi zur Bahn und rauf zur Gjaidalm. Auto brauchst du dort keins. Achtung nach starken Neuschneefällen ist Obertraun jedes Jahr immer wieder ein paar Tage vom Rest abgeschnitten, dann müsst ihr nach Ramsau fahren auf den Dachsteingletscher und mit einem Guide zur Gjaidalm touren/fahren. Ist mir aber erst einmal passiert und ich bin recht häufig am Kripp.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

SkiGirlForLife

Beitrag von SkiGirlForLife » 29.11.2007 22:07

tja...hmmmm...also, ich will definitiv NICHT freeriden!!! vielleicht in meinem späteren skifahrerleben, wenn ich noch was geübt habe :wink:

auf der anderen seite sind 13 pistenkilometer ja für eine woche schon extrem wenig. so gut fahre ich dann doch, dass es mir da langweilig werden könnte :D und wenn wir oben auf der hütte wohnen, können wir ja auch nicht mal eben in ein anderes gebiet fahren bzw. müssen immer darauf achten, dass wir mit dem letzten lift wieder hoch zur hütte kommen...

vielleicht sollte ich meine freundin doch überreden, einfach ein zimmer im einzugsgebiet vom ski amadé zu buchen. da kenne ich mich aus und pisten haben wir dann wahrlich genug zur verfügung...
Viele Grüße,
Antje
~-~

Schneefrau
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25

Re: Skigebiet Krippenstein - wie kommen wir da hin?

Beitrag von Schneefrau » 30.11.2007 09:39

SkiGirlForLife hat geschrieben:Edit: Lässt das jetzt auf irgendwas schließen, dass ich immer zuerst die Nachteile und dann die Vorteile genannt habe? :lol: :lol:
.... vielleicht ... dass das skigebiet krippenstein bei dir nicht gleich "liebe auf den ersten blick" ist ... so mit blick aus der ferne? :roll:

gruß
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Hosky
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...

Beitrag von Hosky » 30.11.2007 15:13

Antje, ich kenne den Krippenstein nicht selbst, habe aber schon viel darüber gehört. Nach diesen Erzählungen kann ich mir kaum vorstellen, daß Du dort für eine Woche glücklich wirst. :roll:
vielleicht sollte ich meine freundin doch überreden, einfach ein zimmer im einzugsgebiet vom ski amadé zu buchen. da kenne ich mich aus und pisten haben wir dann wahrlich genug zur verfügung...
Könnte mir vorstellen, daß das ein deutlich erfüllterer Skiurlaub werden könnte... :wink:

Christoph-Wien
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17

Beitrag von Christoph-Wien » 30.11.2007 15:16

Ich glaube Hosky hat recht.......

Oecher Carver
Vorname: Detlef

Beitrag von Oecher Carver » 30.11.2007 18:19

Und jetzt für alle zum Mitschreiben

Hier sind die Top-Ten zum Thema "Wie erkenne ich, dass ich in einem Freeride-Revier bin":

10. Die anderen Skifahrer haben doppelt so breite Bretter wie ich, obwohl sie gar kein Snowboard fahren.
9. Statt eines Pistenplans erhältst du beim Kauf deines Tickets Kompass und Klappspaten.
8.-2. *
1. Auf dem Ortsschild steht "Krippenstein" :)

*bitte weiterführen
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag