Hallo,
ich würde sehr gern bereits dieses Wochende (evtl. sogar am Freitag) mit meiner Freundin, die des Skifahrens nicht mächtig ist, zu einem Übungshügel mit geöffneter Liftanlage fahren. Und da wäre auch schon meine Bitte an Euch: Könnt Ihr mir Skigebiete nennen, in denen ein Übungsgelände/Übungshang vorhanden + geöffnet ist bzw. am Wochenende geöffnet wird?
Danke schon im Voraus
pribo
P.S. Wir wohnen in München, haben aber kein Problem damit, einen längeren Ausflug zu machen. Es ist also kein Problem, wenn das Gebiet auch weiter entfernt ist (>150km)
Geöffnete Anfänger-/Übungshügel
- LincolnLoop
- Vorname: Chris
- Ski: Fischer
- Skitage pro Saison: 75
-
- Vorname: Peter
- Ski: Progressor 800 (170cm)
- Ski-Level: 53
Ideal wäre für Euch Winklmoosalm/Steinplatte bei Reit im Winkl.
http://www.skilifte-winklmoos.de/
DAS Anfängerskigebeit schlechthin (leider gehts am Wochenende entsprechend zu...)
Fahrt aber nicht auf die Steinplatte sondern nur Winklmoosalm. Die beiden Pisten sind Anfängerpisten wie sie im Buche stehen. Die lange direkt neben dem Sessellift ist extrem flach und ideal für alle die noch nie auf Skiern standen. Links gehalten, den Schlepplift entlang ist anfangs ebenfalls richtig flach und wird dann etwas steiler. Aber alles schön im blauen Bereich...
Wenn Ihr Euch etwas sicherer fühlt, könnt ihr später ruhig auch auf die Steinplatte... Alles easy zu fahren... bis auf ein paar Pisten auf/um den Gipfel herum.
Nur hat das Ganze ein kleinen Haken (gerade erst gelesen)... die machen erst am Samstag, 24.11. auf...
http://www.skilifte-winklmoos.de/
DAS Anfängerskigebeit schlechthin (leider gehts am Wochenende entsprechend zu...)
Fahrt aber nicht auf die Steinplatte sondern nur Winklmoosalm. Die beiden Pisten sind Anfängerpisten wie sie im Buche stehen. Die lange direkt neben dem Sessellift ist extrem flach und ideal für alle die noch nie auf Skiern standen. Links gehalten, den Schlepplift entlang ist anfangs ebenfalls richtig flach und wird dann etwas steiler. Aber alles schön im blauen Bereich...
Wenn Ihr Euch etwas sicherer fühlt, könnt ihr später ruhig auch auf die Steinplatte... Alles easy zu fahren... bis auf ein paar Pisten auf/um den Gipfel herum.
Nur hat das Ganze ein kleinen Haken (gerade erst gelesen)... die machen erst am Samstag, 24.11. auf...
Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
Danke PK. Auf das Skigebiet bin ich auch schon gestossen, wusste aber nicht ob es richtig anfängertauglich ist. Jetzt weiss ich Bescheid. Das es erst am Samstag aufmacht ist vollkommen O.K. Hauptsache dieses Wochenende. Vielleicht fahren wir dann am Freitag an den Streidlhang und am Sonntag auf die Winklmoosalm. Wenn es meiner besseren Hälfte dann immer noch Spass macht, muss eh ein richtiger Skikurs her. Nochmals danke für die schnelle Hilfe.
-
- Vorname: Peter
- Ski: Progressor 800 (170cm)
- Ski-Level: 53
Hi priboT,
noch ein kleiner Tipp: Von der deutschen Seite aus (Seegatterl) kommt man auf die Steinplatte nur über einen ziemlich steilen Schlepplift. Als absoluter Anfänger würde ich das also anfangs noch nicht angehen. Erst auf der Winklmossalm-Seite üben, dann in ein paar Wochen mal versuchen "rüber" zu fahren. Auf die Steinplatte kommt man übrigens auch von der östereichischen Seite per Gondel (zwangsweise auch runter, keine Talabfahrt möglich): Waidring nennt sich das Örtchen...
Die Piste entlang des 4er Sessels ist wirklich "brutal" flach, bei schlecht gewaxten Ski muss man da in unteren Drittel sogar ein bisserl anschieben um auf "vernünftige" Geschwindigkeit zu kommen...
also gerade richtig für die ersten "Rutsch"versuche.
Noch ne kleine Info: Von Bus raus gehts zum 4er Sessel über ein, zwar nur knapp 50m kurzes, aber für pure Anfänger meist zu steiles Hangstück. Das kann man aber umgehen (im wahrsten Sinne des Wortes): Links neben dem "Ski-Anschnallbereich" geht ein Fussweg runter zum Lift...
In Reit in Winkl selbst gibt es auch einige Übungshänge, werden vor allem von den ansässigen Skischulen genutzt. Wäre ein Alternative wenn's Seegatterl mal zu voll ist. Am Wochenende ist der Parkplatz meist so ab 9:00-9:30 fast dicht, ab 10:00 geht besonders Samstags kaum mehr was. Also früh abfahren. Fahrzeit ca. 1:30 von München aus. Wenn Ihr ca. 7:00 Uhr das Brunntaldreieck hinter euch habt, passt das dann wunderbar...
Warum ich das so genau kenne? Meine Göttergattin, Sohnemann und Töchterlein haben dort Ihre ersten Spuren in den Schnee gezogen.
p.s.: Die Skischulen dort sind übrigens auch sehr gut. Zumindest im Bezug auf Anfängerkurse.
noch ein kleiner Tipp: Von der deutschen Seite aus (Seegatterl) kommt man auf die Steinplatte nur über einen ziemlich steilen Schlepplift. Als absoluter Anfänger würde ich das also anfangs noch nicht angehen. Erst auf der Winklmossalm-Seite üben, dann in ein paar Wochen mal versuchen "rüber" zu fahren. Auf die Steinplatte kommt man übrigens auch von der östereichischen Seite per Gondel (zwangsweise auch runter, keine Talabfahrt möglich): Waidring nennt sich das Örtchen...
Die Piste entlang des 4er Sessels ist wirklich "brutal" flach, bei schlecht gewaxten Ski muss man da in unteren Drittel sogar ein bisserl anschieben um auf "vernünftige" Geschwindigkeit zu kommen...

Noch ne kleine Info: Von Bus raus gehts zum 4er Sessel über ein, zwar nur knapp 50m kurzes, aber für pure Anfänger meist zu steiles Hangstück. Das kann man aber umgehen (im wahrsten Sinne des Wortes): Links neben dem "Ski-Anschnallbereich" geht ein Fussweg runter zum Lift...
In Reit in Winkl selbst gibt es auch einige Übungshänge, werden vor allem von den ansässigen Skischulen genutzt. Wäre ein Alternative wenn's Seegatterl mal zu voll ist. Am Wochenende ist der Parkplatz meist so ab 9:00-9:30 fast dicht, ab 10:00 geht besonders Samstags kaum mehr was. Also früh abfahren. Fahrzeit ca. 1:30 von München aus. Wenn Ihr ca. 7:00 Uhr das Brunntaldreieck hinter euch habt, passt das dann wunderbar...
Warum ich das so genau kenne? Meine Göttergattin, Sohnemann und Töchterlein haben dort Ihre ersten Spuren in den Schnee gezogen.

p.s.: Die Skischulen dort sind übrigens auch sehr gut. Zumindest im Bezug auf Anfängerkurse.
Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 17 Antworten
- 4570 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
28.04.2025 18:17
-
-
Silvester / Anfänger / Sauna
von TeamO » 03.12.2022 17:38 » in Skigebiete & Skiurlaub ALPEN / Europa - 4 Antworten
- 4819 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Skifahren_immer
06.12.2022 11:48
-
-
- 0 Antworten
- 8347 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Olztar
01.01.2023 21:51
-
- 3 Antworten
- 10183 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von maestro70
04.02.2023 18:35
-
- 15 Antworten
- 10107 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von moritz9603
24.02.2025 17:38
-
-
Anfänger/Wiedereinsteiger Kauf-/Leihberatung
von Wujekpiotr » 03.04.2023 16:49 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 6 Antworten
- 10003 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
08.04.2023 12:17
-
-
-
Anfänger, 2 Meter groß und sensibles Knie…
von m01 » 01.10.2022 20:38 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 6 Antworten
- 8872 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dean
28.10.2022 10:54
-
-
-
Erstes eigenes Paar Skier für Anfänger
von BlackSeriesR » 27.01.2025 14:30 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 5 Antworten
- 3876 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von moritz9603
28.01.2025 19:29
-