Der Berg ruft und zwar ziemlich laut

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Der Papa
Vorname: Helmut
Ski: Elan Speedwave 12
Ski-Level: 45

Der Berg ruft und zwar ziemlich laut

Beitrag von Der Papa » 26.10.2007 16:37

Fragen über Fragen :roll:

Ich möchte ab Allerheiligen für zwei Übernachtungen auf einen Gletscher fahren und frage mich natürlich wohin den genau.

In die enge Wahl geschlossen habe ich folgende.

Pitztaler
Entfernung: 704km
Die kürzeste Anfahrt und wohl recht guter Pistenzustand, Laut Pistenplan wohl eher anspruchsvolle(re) Pisten was bei mir natürlich die Frage aufkommen lässt macht das noch Spass oder wird es eher Frust

Stubaier
Entfernung: 740km
Zweit-küzeste Anfahrt, Skipass für meinen Sohn gratis, mehr blaue Pisten als Pitztaler, allerdings hab ich mal gelesen die Pisten wäre sehr Hart, was mir sicher die Sache erschwert, kann sich aber natürlich auch zwischenzeitlich geändert haben.

Kitzsteinhorn
Entfernung: 800km
Hat wohl den meisten Naturschnee und genügend blaue Pisten, leider etwas weitere Anfahrt.

Hintertuxer
Entfernung: 800km
Sieht wohl auch nicht schlecht aus dort, allerdings gleiche Entfernung wie Kitzsteinhorn, ob ich da nicht lieber ….hmm schwer zu sagen.

Preiswerte Unterkünfte scheinen in Akzeptablem Umkreis überall verfügbar zu sein.
Vielleicht gibt es dinge die noch wichtig wären zu wissen oder andere Vorschläge.
Immer unter dem Aspekt das ich meinen 8 Jährigen Sohn dabei habe und wir das erste mal unter freiem Himmel Skifahren wollen.

In Hoffnung auf Tips, Hinweise und Vorschläge

…danke
Helmut

freeriderin
Vorname: Kati

Beitrag von freeriderin » 26.10.2007 17:27

Hallo Helmut,

Aus leidvoller Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es am Kitz über Allerheiligen sehr voll ist. Bei der diesjährigen Schneelage werden zudem wohl viele die Latten ausmotten...

Weiß nicht genau, wie es auf den anderen Gletschern Anfang November aussieht, aber ziemlich sicher nicht noch voller...

...und ich Depp werde mich natürlich auch in die Schlangen stellen...

Ich persönlich finde den Pitztaler Gletscher übrigens nicht ungeeignet für noch nicht ganz so erfahrene Skiläufer. Es gibt auch prima Gletscherautobahnen.

Grüße
Kati

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Beitrag von nicola » 26.10.2007 17:38

lieber helmut,
es gibt in österreich zahlreiche nicht gletscherskigebiete, die bereits dieses wochenende aufsperrren. ich würde dir deshalb raten, den allerheiligentrip ganz kurzfristig zu planen, denn wie kati sagt, sind normalerweise allerheiligen die gletscher masslos überfüllt.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Lothar
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 26.10.2007 17:49

Hallo Helmut,
ich möchte mich dem Tipp von Nicola anschließen, an diesem (!!) Wochenende öffnet u.a. die Planai in Schladming, wer noch über Allerheiligen offen hat lässt sich recherchieren.

In zwei-drei Tagen gibt es auch verlässliche Aussagen zur Wetter- und Schneelage, dann kannst du immer noch buchen.

Übrigens: Grasgehren im Allgäu hat auch auf, die Schneeauflage ist aber wohl wirklich nur gering, dürfte aber das Gebiet mit der kürzesten Anreise sein...

nicola
Beitrag von nicola » 26.10.2007 17:52

Lothar hat geschrieben:wer noch über Allerheiligen offen hat lässt sich recherchieren.
zum beispiel hier http://www.oe24.at/zeitung/wirtschaft/article148710.ece
Lothar hat geschrieben:Übrigens: Grasgehren im Allgäu hat auch auf, die Schneeauflage ist aber wohl wirklich nur gering, dürfte aber das Gebiet mit der kürzesten Anreise sein...
dazu würde ich thomas - TEE fragen
nicola

Lothar
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 26.10.2007 18:05

nicola hat geschrieben:dazu würde ich thomas - TEE fragen
Stimmt, der sollte es wissen. Ansonsten war das gar nicht wirklich ein Tipp, ich habe nur den Smiley vergessen, aber offen haben die wohl wirklich...

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 26.10.2007 18:06

Also ich hab heute mit Freunden von mir gechattet die spontan in Steiermark waren, bei etwa 900HM Abfahrt und richtig viel Schnee, wären Gletscher richtig fad dagegen gewesen. Allerdings schließt das der Lift den sie benutzt haben endgültig diesen Sonntag für den Winter, und der Hüttenbesitzer dem der Lift gehört wird gute Argumente haben den Materiallift nicht offiziell freizugeben. Hilft halt wenn man den Hüttenwirt gut kennt.....

Von Dienstag bis Sonntag sollte auch in Oberösttereich ein Gebiet mit 1400HM offen sein, Allerheiligen hat das dann aber wieder zu. Schnee sollte genug sein.
Wenn Gletscher dann am besten Kaunertaler, der ist selten überlaufen.

Die 4 Berge Skischaukel wird auch weiter offen bleiben, und ist zuversichtlich dass die kurzfristige Erwärmung nichts ausmacht. Gerade auf der Reiteralm liegt schon richtig viel Schnee auf den beiden geöffneten Hauptpisten. Etwa 90 Schneekanonen pro Piste (Länge je Piste so 3km) und kaltes Wetter sollten fast genug sein, dieses Jahr zumindest auf einer von den beiden Pisten die Kanonen nicht wieder anschmeißen zu müssen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

nicola
Beitrag von nicola » 26.10.2007 19:05

extremecarver hat geschrieben:Wenn Gletscher dann am besten Kaunertaler, der ist selten überlaufen.
kaunertal ist für mein dafürhalten am allerwenigsten für papas sohn und frau geeignet. wenn gletscher dann pitztal, da findet sich auch für ana was.
nicola

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 26.10.2007 19:07

Ups das mit Anfängern hab ich übersehen. Dann ist der Kauni natürlich nicht gut.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Der Papa
Vorname: Helmut
Ski: Elan Speedwave 12
Ski-Level: 45

Beitrag von Der Papa » 26.10.2007 20:22

vielen dank für die Infos.
Ich hab schon fast befürchtet das es SEHR voll sein wird, aber was soll man machen mit einem Schulpflichtigen Kind.
Ich hatte vor am Montag oder spätestens Dienstag zu versuchen eine Unterkunft zu bekommen, somit kann ich noch sehen wie es dann in den Nicht-Gletscher Gebieten aussieht.
Ich hab das mit Planai auch gelesen aber dann machten mich die Pistennamen doch etwas skeptisch
Die Schwungvolle :o
Die Sportliche :o :o
Die Anspruchsvolle :o :o :o
FIS Abfahrt :o :o :o :o
na ja und dann nochmal etwas weiter zu fahren, aber wenn es dann nicht so voll ist lohnt sich der Weg natürlich.
gruß
Helmut

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag