Kals am Großglockner für fortgeschrittene Anfänger/Kinder?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Lothar
Vorname: Lothar

Kals am Großglockner für fortgeschrittene Anfänger/Kinder?

Beitrag von Lothar » 08.10.2007 09:47

Hallo,

der Titel sagt es schon aus: Ich bräuchte etwas Hilfe bzw. Meinungen zum Skigebiet in Kals am Grossglockner in Osttirol. Dort wollen wir eventuell im Januar unseren Familienskiurlaub verbringen, ich habe jedoch Zweifel ob das Skigebiet für uns geeignet ist. Meine Frau und mich würde ich als fortgeschrittene Anfänger bezeichnen, unsere Kinder sind 6 und 4 Jahre alt, beide mehr oder weniger Anfänger.

War schon mal jemand dort und kann was dazu sagen ob das Skigebiet anfängergeeignet ist?

Die relativ wenigen Pistenkilometer des Skigebiets sind für uns ok, problematisch wäre es wenn die roten Pisten durchweg dunkelrot wären, da blaue Pisten im Prinzip nicht vorhanden sind (sind meines Wissens alles Skiwege). Die Skischaukel nach Matrei kommt erst nächsten Winter, und jeden Tag mit dem Auto in ein anders Gebiet fahren wollen wir nicht.

Zum Hintergrund: Auch wenn es vielleicht ungewöhnlich ist, wir suchen für unseren Familienskiurlaub zuerst eine passende, auf Kinder zugeschnittene Unterkunft, erst dann schauen wir auf das Skigebiet und sind bereit hier dann auch Kompromisse zu machen. In Kals gibt es ein schönes Kinderhotel, die Skischule soll sehr auf Kinderunterricht fokussiert sein, was uns sehr wichtig ist.

Danke für Eure Meinungen,

viele Grüße
Lothar

below
Vorname: Michael

Beitrag von below » 08.10.2007 11:39

Zu Kals kann ich nichts sagen weil ich noch nicht da war, daher mal ein Alternativtipp.

Ich habe die letzten Jahre des öfteren mal in Schruns/Tschagguns am Vorarlberg gearbeitet. Das Skigebiet (Hochjoch) ist meiner Meinung nach für Anfänger sehr gut geeignet, es gibt ein großes Kinder Dreamland wo sich sehr gut um die Kleinen gekümmert wird und sämtliche Skilehrer(innen) die ich dort kennengelernt habe waren sehr nett.

Alternativ ist der Ort See im Paznauntal auch auf jeden Fall für einen Familienurlaub einen Blick wert. Es ist sehr gemütlich, auf den Pisten gibt es absolut kein Gedränge und sie sind insgesamt sehr familienfreundlich ausgelegt. Übernachtet haben wir dort immer im Hotel Post (www.postsee.at) wo wir wahrscheinlich auch Ende Januar / Anfang Februar wieder eine Woche verbringen werden. Für einen Familienurlaub finde ich es dort absolut spitze.

Lothar

Beitrag von Lothar » 08.10.2007 16:30

Hallo below,

danke für die beiden Tipps, das Hochjoch kenne ich, ich war dort letzten Winter mit Freunden für ein Wochenende skifahren. Ist wirklich ein schönes, auch anfängergeeignetes Skigebiet, das würde mir sehr gut gefallen.

Im Vordergrund steht in kommenden Winter aber noch die Betreuung der Kinder, da wir noch nicht sicher sein können, dass beide regelmässig Ski fahren werden. Auf eine Kinderbetreeung im Skigebiet einer Skischule oder der Bergbahn wollen wir uns nicht mehr verlassen, dort haben wir halt mal schlechtere Erfahrungen gemacht und es gibt wirklich gute Konzepte für Kinder in darauf spezialisierten Hotels, dies durften wir letzten Winter geniessen. Dadurch können die Eltern auch mal ohne Probleme ein paar Stunden alleine Ski fahren oder in die Sauna gehen und die Kinder haben zeitgleich auch ihren Spass. Wir können dann jeden Tag nach Lust und Laune mit den Kindern entscheiden was wir so an den Nachmittagen machen.

Leider sind Hotels, die wirklich auf Kinder ausgerichtet sind, immer noch eher selten, daher suchen wir jetzt eine passende Unterkunft, erst dann schauen wir nach dem Skigebiet.

below
Vorname: Michael

Beitrag von below » 08.10.2007 16:36

Ah, ok. Das hab ich falsch verstanden. Ich dachte es geht um Kinderbetreuung auf dem Berg (Skischule etc.)

Hotels mit einer eigenen Kinderbetreuung sind mir leider keine bekannt.

Lothar

Beitrag von Lothar » 08.10.2007 17:08

Im Montafon gibt es eines in Gargellen. leider nur mit Kinderbetreuung wenn wir Sie nicht brauchen und eines in Gaschurn, das mit nicht richtig überzeugt hat. Es ist hier so wie mit vielen Dingen: Wenn man sich etwas damit beschäftigt steigen die Ansprüche...

Lothar

Beitrag von Lothar » 10.10.2007 10:31

Topic hat sich erledigt, wir haben uns wegen des Skigebiets gegen Kals entschieden, vielleicht wird es was im nächsten Jahr wenn die Skischaukel nach Matrei in Betrieb ist und auch auf Kalser Seite mehr Pistenkilometer dazu kommen werden.

Wir fahren jetzt wieder nach Großarl, bis auf die Skischule im Kleinkindbereich war alles bestens. Eventuell versuchen wir unser Glück in der anderen Skischule, ich gehe aber im Moment ohnehin davon aus dass unsere Kinder die meiste Zeit auf Pisten im Skigebiet fahren werden, und nicht mehr im reinen Kinderübungsgelände unterwegs sind.

Laengling69
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12

Beitrag von Laengling69 » 10.10.2007 10:35

Hallo Lothar,

wann werdet Ihr fahren? Ich habe gerade für die Woche vom 8.-15.3.2008 in Dorfgastein gebucht.

Mir ist zwar, als hättest Du immer von Januar gesprochen. Aber falls es doch im März sein sollte, könnte man sich ja mal treffen.

Grüße von der Ostsee

Dietrich

Lothar

Beitrag von Lothar » 10.10.2007 10:41

Laengling69 hat geschrieben:Hallo Lothar,

wann werdet Ihr fahren? Ich habe gerade für die Woche vom 8.-15.3.2008 in Dorfgastein gebucht.

Mir ist zwar, als hättest Du immer von Januar gesprochen. Aber falls es doch im März sein sollte, könnte man sich ja mal treffen.

Grüße von der Ostsee

Dietrich
Hallo Dietrich,
ja, du hast es richtig in Erinnerung, wir fahren Mitte Januar, genauer vom 12.-19.
Es kann gut sein dass wir im März noch mal ein paar Tage mit den Kindern fahren, das hängt aber davon ab welche Fortschritte die beiden im Januar machen. Den zweiten (Ski-)Urlaub würden wir ohne grosse Kinderbetreuung in einer FeWo machen, zweimal Kinderhotel wird mir zu teuer.

Aber fahrt doch im Januar, da ist es dort ohnehin schöner und gegen ein Treffen hätte ich auch nichts... :D

Laengling69
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12

Beitrag von Laengling69 » 10.10.2007 11:52

12.-19.1. CAMP08, ohne Familie :D

Gruß

Dietrich

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten