wir planen gerade unseren Skiurlaub und momentan steht eine Woche in Verbier/Haute Nendaz (12.01.) ganz oben auf der Liste.
Alledings hätte ich dazu noch einige Fragen, da ich recht unterschiedliche Meinungen gelesen habe:
1. Anfänger/Freestyle
Verbier verbinde auch ich mit Freesytle ... Im Pistenplan sind z. B. recht viele Variantenabfahrten eingeplant.Verbier ist in der Schweiz, im Wallis, sehr gross, freeride, slopestyle und Buckelparadies!
Ist das Skigebiet auch für "bessere Anfänger" (10-14 Tage) geeignet und bietet es auch für diese ausreichend viele Pisten?
2. Abfahrt/Ausblick Mont Fort
Wer zum ersten Mal mit der Gondel zum Gipfel hinauf fährt, dem stockt erneut der Atem. Die grandiose Aussicht von der Plattform reiht die Giganten der Alpen wie an einer Perlenschnur aneinander...
Überall lese ich, wie gigantisch die Aussicht vom Mont Fort sein soll.
Von hier aus finde ich jedoch nur eine einzige - schwarze - Buckelpistenabfahrt auf dem Plan. Schön, ICH freue mich drauf - fahre aber nicht alleine.Die ausgefräste Buckelpiste unterhalb des Mont Fort ist legendär, und gäbe es eine Farbe, die noch schwärzer ist als schwarz, hier würde sie passen. Noch eine Spur spektakulärer ist "Back Side Mont-Fort", für Freerider der Klassiker schlechthin: Eine Skiroute mit fast 500 Meter Gegenaufstieg.
Gibt es dort auch eine Möglichkeit, wie schlechtere Skifahrer - ohne Gondelbenutzung - wieder runterkommen ?
3. Liftstandard
Hat sich in der letzten Zeit was an dem Stand der Liftanlagen geändert? Bemerkungen wie "Museumsskigebiet" und "antik" habe ich zuhauf gefunden ...Die Liftanlagen befinden sich jedoch zum großen Teil auf Steinzeitniveau. Mann glaubt es nicht. Diese Art von Anlagen habe ich persönlich das letzte mal vor 25 Jahren gesehen.
4. Favoriten / Hot Spots
Was sollte man unbedingt gefahren/gesehen haben?Als gute Skifahrerin kann ich sagen, eine bessere und schönere Abfahrt als vom Mont-Fort (Gentianes) nach Tortin oder vom Chassoures nach Tortin/Siviez kann es im ganzen Alpenraum nicht geben.
5. Scheesicherheit
Ich denke, mit Schneeverhältnissen sollten wir im Januar keine Probleme haben ?Das Skigebiet reicht bis auf 3.300 Meter Höhe, es ist absolut schneesicher
Hoffe auf zahlreiche Antworten ... danke