Ski-Test Tage - worauf achten?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Samadhi

Ski-Test Tage - worauf achten?

Beitrag von Samadhi » 23.09.2007 09:12

Hallo und guten Morgen an alle,

nachdem ich nun schon eine Weile hier stöbere und lese, habe ich mich heute auch angemeldet. Ein bisschen auch in der Hoffnung, dass mir die "erfahrenen Hasen" hier helfen können.

Nach einigen Jahren Pause fahre ich seit 2005 wieder Ski. Während ich mir inzwischen eine gute Ausrüstung vom Skischuh bis zum Helm zugelegt habe, fahre ich seither mit Leihski. Anfangs war das auch völlig i. O. Inzwischen jedoch - bei zwei, manchmal drei Ski-Wochen im Jahr - geht das ganz schön ins Geld. Ende der Saison 2006/2007 wollte ich schon Ski kaufen, aber irgendwie verlief sich dieser Plan dann.

Nun aber bin ich fest entschlossen! Ski-Urlaub in St. Moritz über Weihnachten ist bereits in Sack und Tüten. Dort möchte ich mit eigenen Ski fahren.

Dazu möchte ich an einer Ski-Test-Reise eines örtlichen Veranstalters in Zusammenarbeit mit örtlichen Sportgeschäften teilnehmen. Im Prospekt ist die Rede von "allerneusten Test-Ski verschiedener Hersteller" und dass die "Ski-Hersteller die Teilnehmer durch Personal direkt vor Ort betreuen". Klingt zunächst einmal gut, oder?

Bestimmt hat der/die eine oder andere Erfahrungen damit gemacht. Worauf kommt es aus eurer Sicht an? Ist die Beratung/Betreuung halbwegs objektiv (schließlich geht's ums Geldverdienen)? Der Veranstalter schreibt außerdem, die Reiseteilnehmer erhalten Sonderkonditionen in den Sportgeschäften an speziellen Sonderverkaufstagen, deren Termine während der Reisen bekannt gegeben werden. Das heißt doch aber auch, dass während der Reise keine Ski verkauft werden, oder? (Das hielte ich für eine gute Sache, im "weißen Rausch" bin ich oft völlig daneben und wer weiß...).

Es wäre schön, wenn ihr einfach mal berichtet würdet, wie das abläuft und was für euch dabei wichtig ist.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Samadhi

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 23.09.2007 09:55

Hallo Samadhi,
falls du auch Geschäfte in/ und um St Moritz wissen möchtest, die eine gute Beratung mit Skiverleih und Kaufoption zu fairen Preisen anbieten, schreib Martina ein pn. Sie kann dir sicher einige spezielle Adressen nennen.
Beate

ursus2
Vorname: Ursus

Beitrag von ursus2 » 23.09.2007 10:43

Hallo Samadhi

Herzlich willkommen im Forum.

Skitest über das örtliche Skigeschäft sind meistens absolut in Ordnung. In der Regel kann man so die (zwei, drei) Skimarken ausgiebig testen, die das Geschäft führt. Viel wichtiger als möglichst viele verschiedene Skimarken zu probieren ist, dass du dir vorher Gedanken machst, welche Kategorie (RaceCarver, All-mountian, Slalom, Allrounder, etc.) du testen möchtest und dich dann darauf konzentrierst.

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 23.09.2007 14:00

ursus2 hat geschrieben: , welche Kategorie (RaceCarver, All-mountian, Slalom, Allrounder, etc.) du testen möchtest und dich dann darauf konzentrierst.
Genau!
Schau also zuerst, ob dir eher zb Race- oder Slalomcarver (etc) liegen, und schau dann innerhalb der präferierten Gruppe, welcher Ski welcher Marke dir am ehesten zusagt.
Uwe

Samadhi

Danke...

Beitrag von Samadhi » 24.09.2007 05:24

... für eure Antworten! Zur grundsätzlichen "Richtung" habe ich schon ein paar Ideen, werde mich damit aber noch sehr genau beschäftigen.

Einen guten Start in die Woche und viele Grüße

Samadhi

Hendrik
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3

Beitrag von Hendrik » 24.09.2007 07:39

Da du aus NRW kommst könnte auch das hier für dich interessant sein: http://www.allrounder.de/index.php?&id= ... e3e04552ca

Scheint ein großer Skitest am 29/30.9 in Neuss zu sein der nichts kostet. Ich war noch nicht da, aber die Beschreibung hört sich nicht schlecht an. Da könntest du auf jeden Fall schon mal eine Vorauswahl treffen, noch mal drüber nachdenken und hier nachfragen.
Skifahren statt surfen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag