Beitrag
von Lothar » 06.09.2007 16:33
Hallo Alex,
aus der Skigebietsdiskussion halte ich mich raus, ich möchte dir eher einen generellen Tipp zum Skiurlaub mit (kleinen) Kindern geben.
Vorab: Habt ihr schon mal zusammen mit einem kleinen Kind Skiurlaub gemacht?
Wir haben da jetzt zwei Jahre unsere Erfahrungen gesammelt, diese sind natürlich subjektiv und es kann bei euch auch ganz anders laufen...
Zum Thema Kindergarten für zweijährige: Mit unserem Sohn haben wir genau dieses probiert, er war Spielgruppen ohne Eltern gewohnt, hat durchaus einige Bezugspersonen, ist insgesamt eher unkompliziert und offen anderen Leuten gegenüber. Kindergarten in einer Bergstation im Skigebiet ging aber gar nicht lange gut, zwei/drei Stunden am ersten Tag war ok, am zweiten war nach einer Stunde Schluss, obwohl die Betreuerin durchaus ok war. Und da ein Urlaub auch den Kindern Spass machen soll, haben wir uns dann zwangsläufig mit Skifahren/Kinderbetreuung abgewechselt, ist aber für eine Woche nicht unbedingt die Traumlösung, wenn man denn eigentlich Skifahren will.
Da wir aus Erfahrungen zu lernen versuchen haben wir letzten Winter eine andere Lösung gesucht, nämlich eine (halbtägige+gute) Kinderbetreuung in einem darauf ausgerichteten Hotel. Morgens war Skikurs (mit gut 3 Jahren auch nicht ganz unkritisch), mittags wurden beide Kinder im Hotel super betreut. Es war immer die gleiche Betreuerin, die aber auch einfach "ein Händchen" für Kinder hatte. Es hat unseren Kindern richtig Spass gemacht, die 4 Stunden mittags waren immer eher zu kurz. Die Kinder wurden in der Skischule abgeholt, haben im Hotel ein Mittagessen bekommen, konnten sich ausruhen, dann wurde nachmittags gespielt, Schneemann gebaut, gerodelt, gelesen oder was auch immer. Die Gruppe war im Januar auch entsprechend klein, es hat einfach funktioniert. Im Ergebnis hatten wir alle einen richtig schönen Urlaub und die Eltern konnten auch ohne schlechtes Gewissen nachmittags Ski fahren. Ob dies in einem (öffentlichen) Kindergarten auch so gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen, vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Nur im Urlaub kann man es nicht mehr ändern und für uns ist Urlaubszeit an sich auch kostbar.
Also, ich würde über die Prioritäten noch mal nachdenken, mir wäre die Kinderbetreuung erst mal wichtiger als das Skigebiet. Weil was nützt dir das beste und schneesicherste Skigebiet vor der Tür, wenn du dann nicht Skifahren kannst? Uns hat dies einigen Stress erspart und viel Urlaubsfreude gebracht.
Eine gute Alternative ist es sicher mit Freunden mit ähnlich kleinen Kindern zu fahren uns sich dann abwechselnd um die Kleinen zu kümmern, Voraussetzung ist, es passt zusammen.
Ob du ein solches Angebot noch über Weihnachten findest? Keine Ahnung...
Viel Spass im Urlaub und eine gute Entscheidung
Lothar