Tiroler Zugspitz Arena / Hochfügen-Hochzillertal

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
Calla
Beiträge: 19
Registriert: 13.02.2007 20:57
Vorname: Thomas
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Tiroler Zugspitz Arena / Hochfügen-Hochzillertal

Beitrag von Calla » 14.08.2007 20:31

Servus, Moin, Guten Abend allerseits,
wegen der Statistik (Pistenkilometer, Pistenlänge, Höhe des Gebietes bzw. des Berges, Entfernung von zuhause etc.) sind wir auf die o.g. Gebiete aufmerksam geworden.
Kann mir jemand von euch dazu ein paar Fragen beantworten?:

In beiden Gebieten gibt es laut einschlägiger Literatur 'Längste Abfahrten' von ca. 8 Km Länge. Ist das tatsächlich so und wenn ja, wie sind diese Abfahrten beschaffen (Breite der Pisten, Anteile von schmalen Flachstücken bzw. Ziehwegen)?
Wie sieht es, gerade in der Zugspitz Arena (Nähe zur dt. Grenze), mit Liftwartezeiten, Pistenfrequentierung und Unabhängigkeit vom eigenen Auto aus?
Als Anhalt für eventuelle Tipps, Ratschläge u. Empfehlungen:
Wir fahren am liebsten ROT, Blau geht auch, wenn lang und breit, SCHWARZ darf zwischendurch auch mal sein.
Waren bisher in HOCHKÖNIGS WINTERREICH, WILDER KAISER, LATEMAR/OBEREGGEN und MAUTERNDORF (Hocheck-Speiereck).

Vielen Dank schon mal und hoffentlich viel und frühen Schnee!
Tommy

MatthiasSch
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2005 21:28
Wohnort: Oberhausen (Ruhrpott)

Beitrag von MatthiasSch » 14.08.2007 21:28

Ich kann jetzt nur für das Hochzillertal reden.
Die dort gemeinte Abfahrt wird die Talabfahrt sein, die wirklich ziemlich lang ist - allerdings auch sehr schmal im unteren Teil. Ich konnte sie aufgrund der Schneesituation noch nicht fahren, aber habe eher Negatives darüber gehört. Mit Wartezeiten muss man nicht mehr zwingend rechnen, da ja bekanntlich zwei Gondelbahnen den Berg hinaufführen. Ich denke selbst zur Hochsaison wartest du niemals länger als 15 Minuten warten, was wirklich auszuhalten ist. Oben selbst hast du höchstens am Sonnenjet Wartezeiten, weshalb ich immer antizyklisch handeln würde. Sprich: Besser nie so gegen 12:00-13:30 diesen Lift aufsuchen (Mittagszeit!) - aber außerhalb der Hauptsaison kannst du auch auf diesen tipp getrost pfeifen.
Meiner Meinung nach "verteilt" sich oben alles sehr gut, auch zu der vollleren Zeit. Alles in allem ein sehr schönes Skigebiet, indem ich manchmal die Bäume vermisst habe :)
Von der Schneesicherheit dürfte dieses Gebiet die Zugspitzarena übertreffen, da hat man vielleicht auf dem Plateau selbst eine höhere Schneesicherheit, aber nahezu alle Pisten (bestimmt 120km) liegen über 2000m. Da kann das Plateau mit seinen 22 km niemals mithalten.
Gruß,
Matthias

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Beitrag von ulli1 » 15.08.2007 09:36

.... und nicht zu vergessen; die querverbindung nach hochfügen, hier gibt`s noch mal ca. 45 pistenkilometer oberhalb der baumgrenze.........
Ulli

Benutzeravatar
Andvari
Beiträge: 98
Registriert: 24.03.2006 16:17
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andvari » 15.08.2007 09:46

MatthiasSch hat geschrieben:Ich kann jetzt nur für das Hochzillertal reden.
Die dort gemeinte Abfahrt wird die Talabfahrt sein, die wirklich ziemlich lang ist - allerdings auch sehr schmal im unteren Teil. Ich konnte sie aufgrund der Schneesituation noch nicht fahren, aber habe eher Negatives darüber gehört.
ich fand die nicht so toll. Wenig Schnee, viel kleine Steinchen, Sulz und lauter Checker die sich nicht getraut haben mehr als zwei Schwünge nacheinander zu fahren. Ich fands nervig.

Benutzeravatar
Calla
Beiträge: 19
Registriert: 13.02.2007 20:57
Vorname: Thomas
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von Calla » 15.08.2007 17:35

Hi ANDVARI,
bezieht sich dein Hinweis nur auf die Verbindung oder auf's gesamte Gebiet?
Zu welcher Jahreszeit und in welchem Jahr hast du die Erfahrung gemacht?
Von Steinchen und Sulz kann ich nämlich ein Liedchen aus dem letzten Winter singen (20.-30.01.07).
Tommy

Benutzeravatar
Andvari
Beiträge: 98
Registriert: 24.03.2006 16:17
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andvari » 15.08.2007 20:55

prinzipiell bezieht sich diese Aussage sowohl auf letzte als auch vorletzte Saison (07/06 und 06/05).

Beide Male empfand ich die Piste als ein Test für meine Nerven.

Das Skigebiet an sich ist nett. Mir fehlen aber so die Oh's! Ob jetzt die Zillertal Arena und Mayrhofen besser sind (für mich sind sie das) oder das Herz doch eher für Hochzillertal/Hochfügen schlägt ist glaub ich Geschmackssache. Ich brauch nicht nur Pisten sondern eben auch Ausblicke und schöne Ecken zum hocken und staunen. Gerlos finde ich zum Beispiel fantastisch.

fischi-coe

Beitrag von fischi-coe » 26.02.2008 00:38

Ich war jetzt eine Woche mit der Schule dort.
Das Skigebiet ist sehr weitläufig und bietet eigentlich jedem etwas.
Die Talabfahrt sollten gerade Anfänger nur morgens "meistern", da abends in der Mitte Eis war und am Rand der ganze Schnee aufgeschoben war.
Die Verbindung nach Hochfügen rüber war nachmittags auch Aufgeschoben.
Das macht mir jetzt nicht so viel aus, da ich da trotzdem runter komme, aber ist natürlich nicht so vorteilhaft für Anfänger.
Was ich persönlich aber genial finde ist, wenn man wieder rüber zum Hochzillertal will und mit der Gondelbahn zu "Best Connection" fährt und dann ins Tal zum Wedelexpress fährt, ist die schwarze 13. Wenn die leer ist, kann man da im Schuss runter heizen, dass ist jetzt natürlich nicht jeder manns Sache macht mir aber echt Spaß ;)
Die Piste ist sehr gut einsehbar. ;)
Was auch richtig geil ist, ist die Kristallhütte.
Hammer Ausblick und richtig Gemütlich mit Liegestühlen oder den Loungesesseln :)
Ihr müsst mit dem heißen 8er hochfahren und dann quer rüber zum Tellerlift und damit dann nochmal hoch ;)

LG

Antworten