Grindelwald - Bester Einstieg ins Skigebiet?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
Andvari
Beiträge: 98
Registriert: 24.03.2006 16:17
Wohnort: Schweiz

Grindelwald - Bester Einstieg ins Skigebiet?

Beitrag von Andvari » 12.08.2007 14:08

Grüssach!

Ich frage mich gerade nachdem ich neulich im Verkehrschaos (Sommer-Touristen-Wahnsinn) vor Grindelwald gesteckt habe ob Grindelwald wirklich der beste Einstieg ins hiesige Skigebiet ist.

Gibts hier wen der öfters in Grindelwald-Wengen-Männlichen zum wedeln geht? Wie macht ihr das? Auto in Interlaken abstellen und euch mit dem Bus hochbegeben? Oder gleich nach Wengen oder oder oder?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten. Ich möchte diesen Winter nicht schon im vorfeld die Nerven auf der Strasse verlieren will. :roll:



Und falls sich hier ein Einheimischer rumtreibt: Im Gurnigel, Gantrischgebiet und rund um Thun/Bern soll es wohl auch kleinere Skigebiete geben. Wer kann da was dazu sagen? Welche empfehlt ihr und welche lohnen eher nicht?


Besten Dank im voraus!

Benutzeravatar
Andvari
Beiträge: 98
Registriert: 24.03.2006 16:17
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andvari » 15.08.2007 09:44

wie? keiner?

alle noch am baggersee oder wie? :D

albe
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2004 14:10
Vorname: Alexander
Ski-Level: 86
Wohnort: 79289 Horben

Re: Grindelwald - Bester Einstieg ins Skigebiet?

Beitrag von albe » 15.08.2007 10:32

Andvari hat geschrieben: Gibts hier wen der öfters in Grindelwald-Wengen-Männlichen zum wedeln geht? Wie macht ihr das? Auto in Interlaken abstellen und euch mit dem Bus hochbegeben? Oder gleich nach Wengen oder oder oder?
Also, so oft war ich noch nicht da, aber da ich geerade umgezogen bin werde ich es wohl diesen Winter oefter sein... fuer mein Standard- (verlaengertes) wochenende in Grindelwald hat sich bewaehrt in Grindelwald an der Bahn zu parken, die Bahn zur kleinen Scheidegg hoch zu nehmen und sich dort ein Zimmer zu suchen. Da kann man morgens in aller Ruhe fruehstuecken und sich ueberlegen in welche Richtung man zuerst abfaehrt.

cu albe.
128 - 95 - 118
==========
Warum hat der Winter nur 7 Monate?

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 15.08.2007 13:00

Bin pro Saison so 1-2 mal in Grindelwald. Mein Rezept für stressfreies Einsteigen: der frühe Vogel fängt den Wurm - spätestens viertel nach acht am Parkplatz der Männlichenbahn. Jede Minute später am Parkplatz heißt mindestens 2 Minuten später oben :wink: Wenn man erst um 9 kommt, steht man gut und gerne mal über eine Stunde an.

Das Bähnchen ab Grindelwald dauert mir zu lange (obwohl, die antiquierte Männlichenbahn, bei der man Ski mit > 100 mm am Skiende mit in die Gondel nehmen muß eigentlich auch)

Benutzeravatar
Andvari
Beiträge: 98
Registriert: 24.03.2006 16:17
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andvari » 15.08.2007 14:08

ok super. Also eher Männlichen als Grindelwald.
Und früh ist klar.... ich werde diesen Winter wohl meine Erfahrungen machen.

Meint ihr eine Saisonkarte würde sich lohnen? Aber da müsst ich schon alle zwei drei Tage fahren oder? :-?



@albe: Wo hats dich hinverschlagen? :)





Hat noch wer eine Idee/Ratschläge zu den kleineren Skigebieten im Berner Oberland? Gantrischregion und co.?

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 15.08.2007 17:57

Im Berner Oberland hast Du ja reichlich Auswahl - die ganze Region Schönried/Gstaad mit Diablerets, Adelboden/Lenk, Grindelwald, Mürren, Meiringen etc um nur mal die Größeren zu nennen - plus eben die kleinen. Schau doch mal unter bergfex.ch

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 19.08.2007 09:41

ok super. Also eher Männlichen als Grindelwald.
Und früh ist klar.... ich werde diesen Winter wohl meine Erfahrungen machen.
Früh ist immer gut. :-D
Männlichen von Lauterbrunnen her oft lange Wartezeiten an der Gondel.

Bei viel Verkehr das Auto vor Grindelwald stehen lassen und mit der Bahn direkt auf die Kleine Scheidegg fahren. Ist nicht teurer da die Bahn im Skipass inbegriffen ist. Meist hat es vor Grindelwald auch noch mehr Platz in der Bahn.

Gruss Herbert
Herbert

schneefan
Beiträge: 18
Registriert: 14.10.2006 13:44
Wohnort: Züricher Weinland

Beitrag von schneefan » 19.08.2007 21:21

Hallo!
Ich bevorzuge Lauterbrunnen als Standort. Von dort kannst Du Dich immer noch kurzfristig entscheiden ob Du zur Scheidegg fährst oder lieber nach Mürren.
Letzteres ist für mich persönlich das bessere Gebiet.
Und mit der neuen Bahn von Lauterbrunnen nach Grütschalp geht es echt flugs.

albe
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2004 14:10
Vorname: Alexander
Ski-Level: 86
Wohnort: 79289 Horben

Beitrag von albe » 21.08.2007 10:58

Andvari hat geschrieben:@albe: Wo hats dich hinverschlagen? :)
nach Freiburg - und damit 600km naeher an die Alpen ;-)

gruss alexander.
128 - 95 - 118
==========
Warum hat der Winter nur 7 Monate?

Benutzeravatar
Andvari
Beiträge: 98
Registriert: 24.03.2006 16:17
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andvari » 21.08.2007 18:18

albe hat geschrieben:
Andvari hat geschrieben:@albe: Wo hats dich hinverschlagen? :)
nach Freiburg - und damit 600km naeher an die Alpen ;-)

gruss alexander.
cool. Dann fährst auf dem Weg nach Grindelwald ja an meiner Haustür (im Berner Oberland) vorbei! :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag