Grindelwald - Bester Einstieg ins Skigebiet?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Grindelwald - Bester Einstieg ins Skigebiet?

Beitrag von rolf » 11.09.2007 14:51

Andvari hat geschrieben: ...Gibts hier wen der öfters in Grindelwald-Wengen-Männlichen zum wedeln geht? Wie macht ihr das? ...Und falls sich hier ein Einheimischer rumtreibt: Im Gurnigel, Gantrischgebiet und rund um Thun/Bern soll es wohl auch kleinere Skigebiete geben. Wer kann da was dazu sagen? ...
ups, ich seh diesen thread erst jetzt: wer geht schon weddeln :o :D :wink: aber in der Gegend verbringe ich mehrheitlich ( von einigen abstechern abgesehen) meine Winter.

Es geht also um den Zugang zur JungfrauRegion?:
Generell: Auto in Wilderswil abstellen, Abi lösen und direkt auf die Piste mit der Bahn.

Die JungfrauRegion hat die drei Teilskigebiete:
- First (Zugang über Grindelwald)
- Kl.Scheidegg/Männlichen (Zugang über Grindelwald oder Lauterbrunnen via Wengen)
- Schilthorn (zugang über Lauterbrunnen/Mürren)

Du hast also nur die Wählmöglchkeit wenn du ins Skigebiet Kl.Scheidegg/Männlichen willst:
Faustregel: vor 8h30:
- Parkplatz der Männlichenbahngondel in grindelwald und direkt auf den Männlichen
oder
- Auto in Wilderswil parkieren (da in lauterbrunnen evtl. kein Parkpl.) mit dem Zug nach Lauterbrunnen, von dort direkt auf Kl.Scheidegg oder in Wengen auf die Luftseilbahn auf den Männlichen umsteigen (schnellste Variante um auf den Skiern zu stehen, aber ab 9h30 muss man in Wengen an der Gondel z.T. anstehen).

nach 8h30
auto in Wilderswil parkieren mit dem Zug via Lauterbrunnen direkt auf die Kl. Scheidegg

oder:
Nebensaison: dann ist alles egal :D :D

am Besten ist natürlich, wenn du den Tag in Wengen beginst :wink:


von wo reist Du an? je nach dem gibt es (distanzliche) Alternativen, und jemand weniger im Gebiet :o :D :-D
andere Varianten:
- Frutigen, Adelboden Lenk
- Meiringen Halsiberg
(und dann gibts noch das weisse Hochland, Gstaad usw....)

Zwischenfrage: :o wer ist noch nicht verwirrt? :o :roll: :wink:


übrigens Gurnigel, Gantrischgebiet: ist recht schneesicher (obschon nicht sehr hoch, aber durch die geographische Lage Schneefall exponiert)
Es gibt diverse Skilifte, die aber kaum miteinander verbunden sind.
Das Gebiet ist sehr schön und naturnah, auch ein LL-Paradies.
eher anspruchsloss aber z.B. von Thun aus für eine Nachmittag durchaus amüsant. Im Februar/März ist dies ein sehr beliebtes Ski-Tourengebiet (bis 2200M)

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von rolf » 11.09.2007 15:01

Andvari hat geschrieben:..Meint ihr eine Saisonkarte würde sich lohnen? Aber da müsst ich schon alle zwei drei Tage fahren oder? :-?
wo wohnst Du? es gibt je nach dem "Eingeborenenrabatte"

Normalpreis Saisonkarte Jungfrauregion: ca. 800 sfr
Tageskarte ca. 55 sfr

800 dividiert durch 55 gibt: 14.5 Tage

Benutzeravatar
Andvari
Beiträge: 98
Registriert: 24.03.2006 16:17
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andvari » 14.09.2007 11:31

oh wow.. gut. Ich war Wandertechnisch jetzt ein bisschen im Gantrisch Gebiet unterwegs und hab auch die ein oder anderen Liftanlagen gesehen. Scheint alles in allem nichts grosses zu sein, aber es ist eben direkt vor der Haustür. D. h. ich werde dann da doch auch ab und zu mal hingehen. Und seis nur für drei vier Fahrten nach Feierabend. :D

Die Sache mit Wengen/Lauterbrunnen/Grindelwald. Oh weh! :lol: Werd ich nochmal ruhig durchlesen und wenns dann soweit ist verschiedene Varianten ausprobieren. :P Da waren aber schon viele Tipps dabei. Sind die Transfers von Wilderswil starte schon im Skipreis inbegriffen? Ich nehme an die Parkplätze der Männlichengondelbahn sind kostenpflichtig?

ps. ich wohne zwischen bern und thun. Ist also keine Weltreise um am Wochenende öfter mal diverse Skigebiete aufzusuchen!

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von rolf » 14.09.2007 12:49

Andvari hat geschrieben:... Sind die Transfers von Wilderswil starte schon im Skipreis inbegriffen? Ich nehme an die Parkplätze der Männlichengondelbahn sind kostenpflichtig?
.. daran habe ich nicht gedacht... :wink:
Die "Transfers" mit der BOB von Wilderswil (bzw. Interlaken) nach Grindelwald/Lauterbrunnen sind (ohne Gewähr) bei Tageskarten nicht inbegriffen. Ich glaube erst bei einem Skipass ab 3Tage sind diese inbegriffen.

Parkplatz Wilderswil war zumindest bis letztes Jahr im Winter(!) gratis, diesen Sommer wurde dort aber umgebaut und es hat neu sogar Schranken. Kann mir vorstellen das diesen Winter der Parkplatz auch kostenpflichtig ist. :cry: (denke so ca. 5-7 SFR pro tag)

Der Parkplatz bei der Männlichen-Gondelbahn in Grindelwald ist gebührenpflichtig (ca. 5 SFR pro Tag), dito bei den Parkplätzen der Firstbahn.

Um dich nun komplett zu verwirrem, gibt es noch die Möglichkeit in Zweilütschinen zu parkieren (dort trennt sich die Bahnlinie Richtung Grindelwald oder Lauterbrunnen). Dort war ich schon lange nicht mehr parkieren. Früher war dort das Parkieren gratis, aber auf 24h beschränkt (so ungefähr :wink: )

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag