"Umgehung" Fernpass auf dem Weg ins Kaunertal?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

"Umgehung" Fernpass auf dem Weg ins Kaunertal?

Beitrag von Mixery » 15.03.2007 13:00

Hallo,

hat jemand von euch zufällig Erfahrung damit, ob es sich zeitlich lohnt anstatt über den Fernpass zu fahren, den Arlbergtunnel zu nehmen?

Wir kommen aus Richtung Stuttgart und würden uns dann Richtung Bregenz, Arlberg und dann weiter auf der Inntalautobahn halten. Bin mir nicht sicher, ob sich die Mehrkilometer "lohnen" (ca. 40).

Fahren wollen wir morgen am späten Nachmittag/frühen Abend, falls das evtl. noch ne Rolle für die Auswahl der geeigneten Strecke spielt :)

Danke und Gruß

Mixery

Marius

Beitrag von Marius » 15.03.2007 14:44

fahre immer fernpass (prinzipiell gleiche richtung). kenne auch niemanden (aus der sleben richtung) der anders ins kaunertal fährt.

wenn du den tunnel nimmst könnte es zeitlich 0 auf null ausgehen. alleridngs braucht man dann ja noch die vignette und der tunnel kost auch gleich noch ne stange geld. :wink:

ps: je später du los fährst desto früher kommst du an :o :wink:

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 15.03.2007 15:31

Arlberg ist evtl ein wenig schneller und stressfreier. Fernpass ist günstiger. Falls du keine Lastwagen oder irgendwelche nicht zu überholenden Schleicher vor dir hast ist der Fernpass könnte er evtl ungefähr gleich schnell sein. Da ihr aber aus Stuttgart kommt, wäre der Arlberg m.E. nach allerdings der etwas kürzere Weg. Falls es schneit auf alle Fälle Arlberg nehmen und auf das gesparte Geld verzichten. Der Tunnel ist eh frei und die Autobahn ist immer super fix und anständig geräumt.
Beate
p.s Ich hasse diesen blöden Fernpass und meide ihn wie die Pest, da ich dort schon mehrmals in unendlich langen Staus wg verunglückter Lastwagen gestanden habe

oenologe78
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Beitrag von oenologe78 » 15.03.2007 18:04

Arlberg über die Autobahn,
Ischgl/Paznauntal Autobahn und Fernpass+Bundesstrasse neben Autobahn ist zeitgleich, aber Fernpass natürlich Kilometermäßig und Kostenmäßig (Tunnelmaut+Piggerl) günstiger
Folglich ist das Kaunertal über den Fernpass schneller zu erreichen.
Gruß Reiner

Mixery

Beitrag von Mixery » 19.03.2007 11:03

Danke für die vielen Tipps.

Hatten uns dann doch spontan für den Fernpass entschieden, auf beiden Strecken, da mir bei der Alternative Arlberg noch der Pfändertunnel als evtl. Flaschenhals in den Sinn kam. Naja, ob wir letztendlich schneller waren ist fraglich, inkl. Stau auf der A8 von Ludwigsburg aus ca. 4,5 Std. gebraucht :o
Beim nächsten Mal werde ich evtl. mal die Arlberg-Variante ausprobieren. Kann Beate's Allergie gegen den Fernpass durchaus nachvollziehen. Bei 75 Reisebussen und 33 Wohnmobilen vorne dran (geschätzte Zahlen ;) ) wird doch auch der geduldigste Mensch irgendwann etwas ungehalten ;)

oenologe78
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Beitrag von oenologe78 » 19.03.2007 13:41

um wieviel uhr wart ihr am fernpass?
Wenn man bis 7 Uhr in oy ist, läufts normal ganz gut.
Gruß Reiner

circler
Vorname: Michael
Ski-Level: 000

Beitrag von circler » 19.03.2007 14:01

oenologe78 hat geschrieben:um wieviel uhr wart ihr am fernpass?
Morgens um sieben ja, Freitags Abends um sieben ist schon sehr schlecht. Nur Samstag ist wohl noch schlechter.
Gruß Michael

Mixery

Beitrag von Mixery » 19.03.2007 16:43

Wir sind Freitag abends hin gefahren. Puuh, Fernpass, das dürfte ca. 20 Uhr gewesen sein, da ging es noch einigermaßen, war nicht extrem viel los. Die 75 Busse und 33 Wohnmobile waren auf der Rückfahrt, wo wir den Fernpass "dummerweise" (hatte den Weg bis zum Pass irgendwie kürzer in Erinnerung) so gegen 15.45 Uhr erreichten , zu der Zeit in der wohl auch sämtliche Reisebusse den Heimweg antreten ;)

Ist wohl mühselig da verlässliche Thesen aufzustellen. Freunde waren im Pitztal, sind auch gestern zurück gefahren, vielleicht ne knappe viertel Stunde früher als wir den Fernpass passiert. Die waren aber wesentlich schneller durch als wir.

Aber was solls, war ein wunderschönes Ski-Wochenende mit Kaiserwetter und genialen Pisten, da nimmt man doch so ein wenig "Ärger" auf der Fahrt gerne in Kauf :-)

TEE
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Beitrag von TEE » 20.03.2007 07:29

oenologe78 hat geschrieben:um wieviel uhr wart ihr am fernpass?
...das stimmt! :D , da ich ja pausenlos über den fernpaß fahre, kann ich bestätigen, vor sieben drüber und nach 18 uhr wieder heim - kein problem, nur wenn es wirklich kracht oder schneit wie verrückt...
liebe grüße
thomas

Antworten