Falzarego Pass - Lagazoui

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
basti313
Beiträge: 139
Registriert: 12.01.2006 15:34
Wohnort: Augsburg

Falzarego Pass - Lagazoui

Beitrag von basti313 » 23.02.2007 00:39

War schon mal jemand da?

Wie läuft das mit dem Skibus? Oder ist das Taxi besser?

Wie weit ist die Strecke mit dem Pferdetaxi?

Wo kann man gut einkehren?

Wir fahren mit mittelmäßigen Skifahrern dabei von Wolkenstein aus. Ist die Tour zu schaffen?
Je schneller man unten ist, desto schneller ist man auch wieder oben ;)

Benutzeravatar
Patrick01
Beiträge: 68
Registriert: 23.02.2007 09:11
Vorname: Patrick
Wohnort: Hessenland

Falzarego

Beitrag von Patrick01 » 23.02.2007 09:33

Hi ans Forum!
als Member bin ich neu hier, lese aber schon seit langem mit. Zu dieser Frage muss ich jetzt aber meinen Senf dazu geben, weil Lagazoi für mich eine der landschaftlich schönsten Strecken ist, die ich in ~25 Jahren Skifahren gesehen habe!
Also, man fährt die flachen Abfahrten bis Armentarola, schnallt ab und läuft (zumindest in der Hochsaison) der Meute hinterher. Die wollen alle zu den privaten Bussen, die von dort in ca. 20 minütiger Fahrt auf den Falzaregopass abfahren. Wartezeiten sollte man in der Hochsaison schon mal einkalkulieren. Auf dem Falzarego kann man sich entscheiden, ob man weiter Richtung Cortina fährt (auch sehr empfehlenswert) oder mit der Gondel auf den Lagazoi gondelt. Auch hier kanns nochmal etwas dauern. Wenn man noch Zeit hat, lohnt sich auch die Abfahrt zurück auf den Pass. Die landschaftliche Topabfahrt ist jedoch die zurück nach Armentarola. Ich weiß nicht, wie oft ich die schon gemacht habe, ich bin aber immer wieder begeistert vom Panorama.
Zwischendurch kommt man noch an einer schönen Hütte vorbei, (die ab Nachmittag in der Sonne liegt) hier gibt's lecker Fleisch vom (offenen) Grill.
Die Pferdetur am Ende ist auch ganz witzig, dauert ungefähr 10 Minuten und kostet 2€ p.P. (Gelddruckmaschine)
Mein Fazit:
wer an der Sella war und den Lagazoi nicht kennt, der kennt die Sella nicht!
Die Tour von Wolkenstein aus zu machen, ist von beiden Seiten aus problemlos möglich, vorausgesetzt, man kommt einigermaßen flott voran.
Wenn Anfänger dabei sind, zeitig aufbrechen!
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! :-)
Viel Spaß
Patrick

basti313
Beiträge: 139
Registriert: 12.01.2006 15:34
Wohnort: Augsburg

Beitrag von basti313 » 23.02.2007 12:53

Danke für deine ausführliche Antwort.
Eine Frage habe ich noch:
Die wollen alle zu den privaten Bussen, die von dort in ca. 20 minütiger Fahrt auf den Falzaregopass abfahren. Wartezeiten sollte man in der Hochsaison schon mal einkalkulieren.
Also fahren da nicht die normalen Skibusse? Oder kann man auch zusätzlich nen privaten Bus nehmen?
Ich habe keine Fahrpläne gefunden. In welchem Takt fahren die Busse denn?
Je schneller man unten ist, desto schneller ist man auch wieder oben ;)

Benutzeravatar
Patrick01
Beiträge: 68
Registriert: 23.02.2007 09:11
Vorname: Patrick
Wohnort: Hessenland

Beitrag von Patrick01 » 23.02.2007 13:50

Es müsste auch eine art Postbus- Verbindung zwischen Alta Badia und Cortina geben. Die wird üblicherweise aber nicht für den Transport auf den Pass genutzt. Das läuft ausschließlich über besagte private Busse. Die muss man auch extra bezahlen. Kostet derzeit, wenn ich mich richtig erinnere, 15€ p.P.... Auch kein Schnäppchen, lohnt sich aber!
Kostenlose Skibusse gibt es jedenfalls nicht. (Falls doch, sind sie gut getarnt.)
Die Busse werden nach Bedarf eingesetzt, es gibt vom VW T5 bis zum 40- Sitzer alles.
Wann wollt Ihr denn nach Italien, derzeit müssten gute Bedingungen herrschen!
Neidische Grüße
Patrick

Benutzeravatar
Thorsten V-max
Beiträge: 175
Registriert: 02.10.2006 18:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thorsten V-max » 23.02.2007 14:06

Das Taxi von Armentarola kostet 5,00 € per Person.

Grüße Thorsten
VIVES !!!

Benutzeravatar
Patrick01
Beiträge: 68
Registriert: 23.02.2007 09:11
Vorname: Patrick
Wohnort: Hessenland

Beitrag von Patrick01 » 23.02.2007 14:42

Nur 5€??
Da kann man mal wieder sehen, wie günstig die Italiener doch sind.
:D :D :D
Hoffentlich liest das von denen keiner, sonst zahlen wir nächstes Mal 10€
Gruß
Patrick

Benutzeravatar
Thorsten V-max
Beiträge: 175
Registriert: 02.10.2006 18:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thorsten V-max » 23.02.2007 15:47

Bun de,
das sind keine Italiener sondern Ladiner / Südtiroler. Italien beginnt erst hinter dem Lagazuoi Paß. :wink: :wink: :wink:

Thorsten
VIVES !!!

Benutzeravatar
Patrick01
Beiträge: 68
Registriert: 23.02.2007 09:11
Vorname: Patrick
Wohnort: Hessenland

Beitrag von Patrick01 » 23.02.2007 16:11

Auweia :wink:
da halte ich mich raus.

Ich glaube allerdings, mitlerweile können die Südtiroler auch als Italiener ganz gut leben.
Ein Bayer ist vielleicht auch lieber ein Bayer als ein Deutscher, Deutscher ist er trotzdem, da hilft nichts. :roll:
nationale Grüße
Patrick

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Falzarego Pass - Lagazoui

Beitrag von WolliHood » 24.02.2007 18:22

basti313 hat geschrieben:War schon mal jemand da?

Wie läuft das mit dem Skibus? Oder ist das Taxi besser?

Wie weit ist die Strecke mit dem Pferdetaxi?

Wo kann man gut einkehren?

Wir fahren mit mittelmäßigen Skifahrern dabei von Wolkenstein aus. Ist die Tour zu schaffen?
Ja, Taxi kostete uns 5€ pro Nase, die Fahrer kennen den Weg und fahren entsprechend. Nichts für schwache Mägen. Die Pferde ziehen euch etwa 2-3 km. Die genannten 10 min. kommen so hin. Einkehrmöglichkeiten gibt es reichlich, manchmal allerdings sehr teuer. 4,50€ für eine Cola kam schon vor. Ein Hotel mitten auf der Piste.

Die Tour ist von Wolkenstein aus gut zu schaffen. Lagazoui ist ein mehr ein langer Ziehweg mit ein paar breiten steileren Stellen. Das Panorama hat es allerdings in sich. Viel Spass.

Gruss, WolliHood

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 24.02.2007 18:25

basti313 hat geschrieben:..Ich habe keine Fahrpläne gefunden. In welchem Takt fahren die Busse denn?
Jede halbe Stunde .. italienische halbe Stunden natürlich .. :wink:

Gruss, WolliHood

Antworten