Skifahren in der Nähe von Koblenz??

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
tonberry

Skifahren in der Nähe von Koblenz??

Beitrag von tonberry » 15.01.2007 11:24

Hi

Zur Zeit geht ja gar nix (so ganz ohne Schnee :-) ).
Aber falls es dann dochmal schneien sollte, wo kann man denn im Umkreis Koblenz (so maximal 150 KM) schön Ski fahren.

MFG

chatmonster
Vorname: Monsterchen

Beitrag von chatmonster » 17.01.2007 21:19

In der Eifel gibt's schon möglichkeiten (Hohe Acht, Rohren, Ovivat in Belgien...) musst du mal nach Googlen, aber erwarte nicht zu viel davon, als Skigebiet kann man das eigendlich nicht bezeichnen...
das monsterchen grüßt

Oecher Carver
Vorname: Detlef

Beitrag von Oecher Carver » 17.01.2007 23:11

in der Eifel gibt's schon möglichkeiten (Rohren)...
aber erwarte nicht zu viel davon
Hallo,
also Rohren liegt laut Routenplaner immerhin 135km entfernt von Koblenz. Ich habs von Aachen da was näher.

War jetzt insgesamt 6 Tage in Rohren und für nen Nachmittag ist das nicht das Schlechteste. Hab mir von anderen Skifahrern, die ich dort angetroffen habe, auch sagen lassen, dass es in Belgien (vielleicht mit Ausnahme Ovivat) schlechter sein soll.

In Rohren gibt es einen breiten Übungshang mit Seillift. Am Ende des Übunghangs gibt es einen Steilhang. Links von diesem gibt es noch eine andere Abfahrt. Rechts davon ist die "Familienabfahrt", die zuerst auf eine breite Piste und dann in ein kurzes Waldstück führt.
Die letzteren drei Pisten (jede so 400 m ?) führen zu einem gemeinsamen Anker-Schlepplift, daher ist am Wochenende (wenn mal Schnee sein sollte) angeblich Schlangestehen angesagt. Ich war immer nur wochentags dort.

Zudem gibt es dort einen längeren Ziehweg auf einem Baumlehrpfad ... der auch an diesem einen Ankerlift endet.

Insgesamt also schon ein wenig Angebot. Es gibt aber keine Schneelanzen oder -kanonen, so dass es nur an wenigen Tagen möglich sein dürfte, zu fahren. In den letzten beiden Jahren lag "mein persönliches Rekordhoch" bei ca. 30 cm Schnee ...
Eine Telefonhotline informiert über die aktuellen Schneehöhen.
Es gibt zudem einen Skiverleih (aber recht teuer), eine Skischule und eine Hütte.
Apropos teuer: Die Tageskarte kostete 20 Euro, die Halbtageskarte 12 Euro. Wenn man denkt, wieviele km Piste man in anderen Skigebieten hat, nicht unbedingt preiswert ...

Dann gibts in Hellenthal-Udenbreth den Skihang "Weißer Stein". Da sind die Schneeverhältnisse meistens was besser, aber dafür gibt es nur eine Piste und Ein- oder Mehrfahrtenkarten, also keine Tages- oder Halbtageskarten. Eine Skischule oder einen Skiverleih sucht man auch vergebens ...

Ich war mal als erstes dort und der Mensch dort fragte mich doch echt, ob ich eine Handy dabei habe, damit ich anrufen könne, wenn ich unten bin. Dann müsse er den Schlepplift nicht die ganze Zeit laufen lassen...
und das bei einer Pistenlänge von ca. 500m ... unfassbar ...

Auf dieser Seite findest du übrigens die "Skigebiete" in NRW:
http://www.nrw-tourismus.de/index.php?id=31
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Oecher Carver
Vorname: Detlef

Beitrag von Oecher Carver » 19.01.2007 08:45

Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

klaramus

Beitrag von klaramus » 25.01.2007 23:32

Bad Marienberg. Lift, 400 m 2Pisten, 1xschwarz, 'Todespiste'. Am Wochenende lange Schlange. Schneekanone. Schneetelefon.
Kirburg bei Hachenburg, 250?m, Lift. Schneekanone.

Einige kleinere Lifte im Westerwald.

Sauerland, z.B. Winterberg/Postwiese einige Lifte, 1000m?. Schneekanonen. Webcam unter Postwiese.de

Erbeskopf in der Pfalz.

Ski heil!

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 25.01.2007 23:46

klaramus hat geschrieben:Erbeskopf in der Pfalz.
"Pfalz"? :o
Der Erbeskopf liegt im HUNSRÜCK. Der Hunsrück (zwischen Mosel und Rhein und nördlich der Nahe) liegt zwar in Rheinland-PFALZ, aber nicht in "der PFALZ" :D
Die "Palz" ist weiter unten (südlich der Nahe), da wo die "Pälzer Krummbeere" herkomme ... so Kaiserslautern, Neustadt, Landau, etc. :D

Weiter gibt es hier im Hunsrück noch den Idarkopf, wo vielleicht bald eine Skihalle gebaut wird ;-)
Siehe: viewtopic.php?t=5664
Uwe

oenologe78
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Beitrag von oenologe78 » 26.01.2007 06:12

Uwe hat geschrieben:
klaramus hat geschrieben:Erbeskopf in der Pfalz.
"Pfalz"? :o
Der Erbeskopf liegt im HUNSRÜCK. Der Hunsrück (zwischen Mosel und Rhein und nördlich der Nahe) liegt zwar in Rheinland-PFALZ, aber nicht in "der PFALZ" :D
Die "Palz" ist weiter unten (südlich der Nahe), da wo die "Pälzer Krummbeere" herkomme ... so Kaiserslautern, Neustadt, Landau, etc. :D

Weiter gibt es hier im Hunsrück noch den Idarkopf, wo vielleicht bald eine Skihalle gebaut wird ;-)
Siehe: viewtopic.php?t=5664

:zs: aber do kummen ned blos die Grummbeere her, du weschd jo,...
Gruß Reiner

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag