Engelberg, Zustand 13./14.1.

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Tieflieger
Vorname: Anja

Engelberg, Zustand 13./14.1.

Beitrag von Tieflieger » 15.01.2007 09:01

Dann will ich mich mal einreihen zu den aktuellen Schneeberichten:
Ich war am 13./14.1. in Engelberg. Samstag lag die Temperatur im Schatten bei der Bergstation Rotair (ca. 3000) bei +2°C :o , am Sonntag bei -1°C, mit der Nullgradgrenze etwas oberhalb der Station Stand. Es war wenig los, anstehen an den Bahnen nie, bei den Gondeln 0-1 Gondel abwarten. So weit so gut. Aber: Schlepper auf Gerschni zu (ok, das Gebiet ist für mich eh nicht relevant). Bereich 1800-2000 (Trübsee) brauner Schnee, morgens eisig, nachmittags Matsch, gesprenkelt mit vielen Steinen. Und leider kommt die schöne Jochpass-Trübsee-Piste genau hier durch. Darüber bis etwa 2300 sehr hart und v.a. Sonntag kamen die Steine raus. Piste beim JochpassXpress halbwegs steinfrei und ganz gut zum Fahren, die Piste zur Engstlenalp war eine Katastrophe: Im oberen Stück sehr schon, unten wo es eng wird abgerutscht und sehr steinig. Wie ein Anfänger diese (nach Schließung von Gerschni) einzige blaue Piste bewältigen soll ohne sich die Ski zu ruinieren, ist mir ein Rätsel. Sie hätten oben wenigstens ein Schild hinmachen sollen "Bedingungen für Anfänger nicht geeignet". Stand-Laubersgrad war schön, aber Sonntag kam in der unteren Hälfte Eis und viele Steine raus. Die schwarze Rotegg war natürlich zu, die Gletscherpiste war wirklich schön und erstaunlicherweise war gar nicht so viel los. Allerdings stellenweise einer Schneeauflage von sehr wenigen cm, unten im Abschwingbereich an einer Stelle schon das Gletschereis.
Beim Runterfahren in Gondel habe ich eine Frau gehört, die meinte wenn es bis nächstes Wochenende nciht schneien würde, müssten sie zu machen. Leider war die Gondel so voll, dass ich sie nicht gesehen habe, um zu schauen ob sie zum Titlis-Personal gehört oder nur ein Touri war die das Gerücht aufgeschnappt hat (so wie ich :wink: ).

Anja