Ich war vom 20.12. - 27.12. in Ischgl, wohin ich ja vom Veranstalter vom Stubaital aus hingebucht worden war.
Untergebracht war ich in See, ca. 15 km vor Ischgl im Paznauntal. Da die Gebiete von See und Kappl erst am 22.12. aufmachten, erledigte sich die Frage "Wo fahren?" von selbst.
Am ersten morgen alles noch relativ langsam, erst um ca. 11 Uhr die Gondel zur Idalp rauf... bei strahlenstem

Ich war noch nie in Ischgl, und die überall stehenden dicken Sessellifte waren schon beindruckend.
Das Gebiet ist umfangreich und eigentlich recht schön zu Fahren. vom 21. bis zum 25. war es eigentlich auch recht leer. Wartezeiten gab es gar keine (habe nie mehr als zwei Reihen an den Sesselliften vor mir gehabt).
Die Schneekanonen liefen Tag und Nacht auf Hochtouren. Wir hatten die ganze Woche Kaiserwetter, und es gab wie überall in den Alpen keinerlei Neuschnee bei aber gleich bleibend kalten Temperaturen.
Die Schneequalität nahm gegen Ende der Fahrt durch stärkere Benutzung dann aber doch kontinuierlich ab, auf Abseitsfahren (was in Ischgl bei genügend Schnee ein Traum sein muß

Es waren alle Talabfahrten recht gut befahrbar; auch die nach Samnaun hin.
Vom bei Ischgl immer wieder zitierten Rowdie-Tourismus war eigentlich nichts zu spüren. Ich habe keinerlei Totalausfälle gesehen, weder auf den Pisten, noch im Kuhstall oder auf der Trofana-Alm... Dies wird aber sicherlich auch an der Auslastung von gerade mal 15 - 20 % (laut Hotelier) liegen.
Die Preise lagen nicht so hoch wie häufig geschrieben. 0.5 l Weizen 4,- oder 4.50 €, Riesenpizza von 40 cm in der Schwarzwandhütte (sehr zu empfehlen) 7 - 12 €, großese Bier 3.50 - 4 €), nur der Skipaß war mit 209 € für 6 Tage recht happig...
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Trip, ich bin froh, Ischgl unter diesen Bedingungen kennengelernt zu haben.
An die Sylvesterreisenden nach Ischgl: Mein Beileid... Zwar geniales Wetter, aber zu voll und viel zu wenig Schnee / reiner Kunstschnee...
Eigentlich wollte ich heute gleich den nächsten Trip buchen (wahrscheinlich Quatres Vallees oder Trois Vallees), werde aber auf Grund der Schneelage das dann wohl doch nur kurzfristig tun... Hoffentlich kommt in den nächsten drei Wochen ordentlich was runter, so daß ich Jan. / Feb. eine ordentlich nächste Tour starten kann...
Gruß,
Arndt
Dortmund